1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

Diskutiere parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Im ET-Unterricht wurde die Frage gestellt wann man eine Spannungsquelle parallel schaltet? Normalerweise sind die Spannungsquellen ja...

  1. #1 Trinitus, 23.04.2007
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Im ET-Unterricht wurde die Frage gestellt wann man eine Spannungsquelle parallel schaltet?

    Normalerweise sind die Spannungsquellen ja in Reihe geschaltet. z.B. in der Taschenlampe.

    Aber wann muss man eine Spannungsquelle parallel schalten?

    Außerdem besteht noch die Frage nach Formeln zum Berechnen einer in Reihe geschalteten Spannungsquelle, einer parallel geschalteten Spannungsquelle und einer gemischt geschalteten Spannungsquelle.

    mfg
    Trinitus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

    Hallo Trinitus,
    um bei deinem Beispiel zu bleiben, vereinfacht gesagt in der Parallelschaltung verdoppelt sich der Strom IG = I1+ I2+In.
    Berechnet wird dies je nach Aufgabenstellung mit Kirchoff, Helmholtz, Maschenregel, Knotenregel, Überlagerungssatz. Einfach mal Wikipedia fragen.
     
  4. #3 Trinitus, 24.04.2007
    Trinitus

    Trinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

    hi jet

    danke für die antwort aber eine frage ist immernoch nicht beantwortet.. und zwar wann man eine parallel geschaltete Spannungsquelle braucht? für welche Geräte?

    mfg
    trin
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

    Hallo Trinitus,

    immer dort wo mehr Leistung erforderlich ist, wie sie sich in einer Einheit speichern lässt. Beispiel USV Anlagen, Elektrostapler, Notstromversorgung.
     
Thema:

parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle

Die Seite wird geladen...

parallele, gemischte und in Reihe geschaltete Spannungsquelle - Ähnliche Themen

  1. auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

    auslesen/beschreiben paralleler Schaltung: Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe...
  2. Eine Rufnummer, zwei parallele Analoganschlüsse an Fritzbox Fon

    Eine Rufnummer, zwei parallele Analoganschlüsse an Fritzbox Fon: Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Anschluss von zwei analogen Telefonen an eine Fritzbox und zur weiteren Verkabelung. Es handelt sich um...
  3. Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen

    Siedle Anlage (1+n) mit parallelen Systemtelefonen: Hallo zusammen, ich habe vor mir eine Siedle Anlage (1+n) zu installieren und hab noch ein paar einfache Fragen. Ich möchte 2 Systemtelefone...
  4. 2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen

    2 parallele leiter die durch strom zusammenkommen: hallo habe eine frage : http://img51.imageshack.us/img51/1603/magnbetshit.jpg bei bild 1 habe ich einen leiter der mit dem strom I durchflossen...
  5. Berechnung 2 Paralleler Motoren

    Berechnung 2 Paralleler Motoren: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider...