Parallelführung von Leitungen

Diskutiere Parallelführung von Leitungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen schönen guten Tag, ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu...

  1. JWenk

    JWenk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Tag,
    ich studiere Elektrotechnik und habe die zusätzliche Aufgabe mich derzeit mit der Parallelführung von Leitungen zu beschäftigen. Ich bin erst im 2. Semester und bitte um Nachsicht bei Ungenauigkeiten. Am Anfang habe ich nichts dazu gefunden, doch scheinbar nennt man die parallele Führung auch "Häufung". Zu kapazitiver, induktiver und galvanischer Kopplung habe ich nun schon einiges herausgefunden, doch würde trotzdem gerne wissen, was die wichtigsten Sachen im Bezug auf "Häufung" sind, die man beachten muss. Wie sieht es auch aus mit thermischer oder mechanischer Belastung? Inwiefern spielen Spannung, Stromstärke, frequenz, kabeltypen und länge der parallelfhrung eine rolle?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Parallelführung von Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klotzkopf, 24.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    41
    Praktisch oder wissenschaftlich?
     
  4. #3 Elektro, 24.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. #4 Klotzkopf, 24.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    41
    Äh Irgendwie ist mir der Editor abgestürzt
    Hier nochmal der Text


    Wissenschaftlich hab ich vergessen

    Praktisch

    Grundsätzlich zu trennen
    Energiekabel und Nachrichtenkabel (Kleinspannung)

    Für die Berücksichtigung der Häufung gibt es Normen und Tabellen.
    "library.e.abb.com/public/edc51e83d85231d8c1257845002a4a8f/2CDC400027D0101.pdf"

    Seite 10

    Ich habe in der Industrie regelmässig Kabelbahnen (Trassen) gesehen die ca. 30cm hoch mit Kabeln belegt waren.
    Da drin ist es recht muckelig. So etwas ist im Kurzschlussfalle brandgefährlich.
    EG Brand bei Stahlfirma in xxxxxxx 2011 4 Monate keine Produktion. ts ts ts

    Die diversen Planungsfirmen "Übersehen" gerne die Reduktionfaktoren, damit sie dennoch den Zuschalg bekommen.
    Der Anbieter der das richtig macht hat das Nahcsehen.
    Auch wird gerne das Handbuch zu Umrichtern nicht gelesen und die DInger ohne AUsgangsfilter mit langen Motorkabeln betrieben.
    Das kann man dann hören und riechen. Hier spielen Oberwellen eine Rolle. Auch out of the box montierte Umrichter , die nicht eingestellt werden verbreiten große Störfelder längs der Motorleitung.
    Ich hab schon Kabel gefühlt die richtig heiß waren.

    Für große Leistungen werden Einzeladern parallel verlegt. Eg 4x 240qmm.
    Diese Leitungen sind in Dreiergruppen zu bündeln, wobei jedes Bündel alle drei Phasen enthalten muss.
    dadurch werden die magnetischen Felder aufgehoben.
    Es gibt für die Verlegung solcher Leitungen spezielle Vorschriften und SChellen aus Magnesium bzw aus ABS-Kunststoffen.
    Im Kurzschlussfall (Generatorleitungen) kann dann kein Strom in die Schlle induziert werden und diese kann dann auch nicht schmelzen.
    Bei noch größeren Leistungen werden Stromschienen verlegt. In Kanälen oder Blank oder in Rohren mit SF6 Füllung.
    eg.: Neurath D 680MW Gen macht 15KV ca 27KA. Die Rohre gehen von unterhalb des Gen durch die AUssenwand, wo der 400KV Netztrafo steht. So geschätze 24m
    Da stehen Warnschilder für Personen mit Herzschrittmacher Zugang verboten!
    Das dickste was ich je gesehen habe sind die SChinen in der Chlor-elektrolyse 90KA. Mich schaudert.
    Da sind keine anderen Kabel in der Nähe verlegt.

    Ich hatte auf einer Anlage einen wiederholbaren Fehler, der dadurch verursacht wurde das ein Profibuskabel nur ca 10m mit auf der Bahn lag, auf der auch die Einzeladern liegen. Die aber nicht gebündelt:-)).
    Es hat die Schnittstellen der Geräte zerstört. Es reicht ein Stahlrohr ( Wasserrohr) auf die Kabelbahn zu schellen und das PB da durchzuziehen. Fehler weg.
    In normalen Installationen reicht es ein Steckblech(Trennblech) auf die Kabelbahn zu montieren, um die Auswirkung der Felder zu vermeiden. Die Nachrichtenkabel werden dann in einem eigenen Bereich verlegt.

    Was auf jeden Fall getrennt werden muss, sind Leitungen der EX Schutzart EX(i).
    Die EN ????? sagt die Kabel und Leitungen sind vor dem Einfluss magnetischer Felder zu schützen.
    So werden in Industrieanlagen eigene Kabelwege für EX(i) gebaut.
    DIN EN zur sicheren Trennung beachten!
    Die Kabelbahnen sind aus EMV-Gründen, maschig, mit dem Stahlskelett des Baus zu verbinden.
    Das mit EX(i) ist ATEX vorsicht !
    ATEX ist eine Eu-Richtlinie, die von den Nationalstaaten in nationales Recht umgebrochen werden.
    Hier Betriebssicherheitsgesetz bzv Verordnungen der Länder. Somit ist ATEX ein Bundesrecht und keine DIN, die man ggf ignorieren kann. Das kann im Schadensfall sehr teuer werden.
     
  6. #5 Klotzkopf, 24.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    41
    Ähm Ja, eine wegen Überlastung zusammengebrochene Kabelbahn von 1,5m Breite hab ich auch schon gesehen.
    Hi hi.
    Merke: Kabel sind schwer!
     
  7. #6 Elektro, 24.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Leitungen, die nur mit 1/3 der zulässigen Strombelastbarkeit betrieben werden, brauchen bei Häufung nicht berücksichtigt werden.
    Das trifft auf viel Steuerleitungen zu.
    Auch Motoren, die über Motorschutzrelais oder Motorschutzschalter betrieben werden, fallen gelegentlich aus der Häufung, da hier mit dem einstellbaren Bemessungsstrom gerechnet werden kann.
     
Thema:

Parallelführung von Leitungen

Die Seite wird geladen...

Parallelführung von Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  2. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  3. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  4. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  5. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...