1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

Diskutiere Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter Ja, ich glaub ich habs! Du meinst: Der L1 , N und PE geht in die V-...

  1. Pety

    Pety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Ja, ich glaub ich habs! Du meinst:

    Der L1 , N und PE geht in die V- Dose! (3adrig)

    Von der V-Dose geht der L1 in die Steckdose (Nr. 1), gekoppelt am Schalter und zurück in die V-Dose (Nr. 2), der Neutralleiter und der Schutzleiter komen beide zur Steckdose (Nr. 3 und Nr. 4) (4 adrig)

    Von der Verteilerdose zu jeder (!) Lampe geht der Neutralleiter und der Schutzleiter und die Phase, die von dem Schalter zurückgekommen ist (s.o. die Nr.2) (3 adrig)

    Da ich mit dem Strom nicht bei der Verteilerdose reinkomme, kann ich sogar auf die 4 Adrigkeit verzichten, ich komme an der Steckdose an und gehe mit der Phase L1 über den Schalter zur V-Dose und mit blau und gelbgrün ebenfalls über die Steckdose zur V-Dose und dann wie oben beschrieben.

    Bezüglich Verbindung Lampe 2 zu Lampe 3, lasse ich mir was einfallen.

    thanksalot
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Ja.. du hast es verstanden.. die Ausführung kann man so machen..
     
  4. Pety

    Pety Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

    Hab dann doch noch ne Frage.

    Habe nun leider ´rausgefunden, dass ich mit meinem Stromkreis (drei Halogenstrahler plus Steckdose, Kabellänge ca. 30 Meter), geplant ist NYM 3x2,5 nun doch nicht an den Hauptverteiler rankomme, sondern maximal an einen UV. Dort liegt ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 an. Schön ist, dass dieser Stromkreis (auch) Fi gesichert ist, fraglich ist, wie ich da meine 2,5er Drähte verklemme. Ich hab Wagos 1,5 und 2,5, da gibt’s doch bestimmt noch Kombinationen.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
Thema:

Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter

Die Seite wird geladen...

Parallelschaltung mit drei Lampen, einer Steckdose und einem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung

    Parallelschaltung zweier Kondensatoren mit verschiedener Polung: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Zwei Plattenkondensatoren werden parallel geschalten, nachdem C1 vorher auf 100V und C2 auf 200V geladen...
  2. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  3. Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe

    Frage zur Parallelschaltung einer Verbraucherreihe: Hallo Gemeinde, zur Vorgeschichte: Wir haben uns in den Kopf gesetzt am Außenbereich unserers Hauses die Straße entlang eine Beleuchtungskette...
  4. Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.

    Reihenschaltung oder Parallelschaltung? LC-Schwingkreise.: Hallo, Beim Bearbeiten eines Lehrbuchs zur Elektronik habe ich folgendes Verständnisproblem: Dargestellt ist eine Ersatzschaltung für einen...
  5. Verständnisproblem RC-Gleichstrom-Parallelschaltung

    Verständnisproblem RC-Gleichstrom-Parallelschaltung: Hallo Leute! Ich hab ein Verständnisproblem mit einer Schaltung und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. [ATTACH] Gegeben sei obige Schaltung....