1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Partybeleuchtung steuern

Diskutiere Partybeleuchtung steuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ích habe vor, mir für meine Party (20.06.07) eine Steuerung für das Licht zu bauen. Zum Einsatz kommen: - 1 Strobo (max. 20 W), - 1 Par...

  1. Menni

    Menni Guest

    Hi,

    ích habe vor, mir für meine Party (20.06.07) eine Steuerung für das Licht zu bauen.

    Zum Einsatz kommen:
    - 1 Strobo (max. 20 W),
    - 1 Par 36 Spot (30 W),
    - 1 Motor für Spiegelkugel (4 W),
    - 1 Motor für Farbscheibe (4 W),
    - 10 Allgebrauchsglühlampen farbig (25 W / 250 W),
    - 1 Lichtorgel ( max. 90 W),
    - 1 miniatur Discokugel (10 W),
    - 1 Discoufolicht (10 W).

    Folgendes ist mein Plan:

    Die 10 Glühlampen, sollen in 2 Gruppen mit je 5 Lampen geschaltet werden, ich wollte ein Netzteil 12 V nehmen, und eine Zuleitung H05RN-F 3x1,5 mm² zu einer Dose legen, dann an ein Schaltpult das Netzteil anschliesen, und dann über 2 Schalter ein 12 V Signal zu der Dose schicken, wo dann ein Relais (Reichelt Fin36.11 12V) pro Gruppe sitzt. Von der Dose aus, wollte ich dann auf zwei andere dosen gehen, und dort die Gruppen "blinken" lassen mit Hilfe von Startern von Leuchtstofflampen.

    Die Relais werden auf einer Lochrasterplatine in der Dose eingebaut, die Fassungen wollte ich dann mit rundem H03VV-F 2x0,75 mm² in der Dose anschliessen. Die Zuleitungen, werden im Schaltpult alle mit 6 A abgesichert. Der Strobo, die Lichtorgel, die Mini Kugel und das Ufolicht, wollte ich direkt im Schaltpult schalten, füe die Discokugel wollte ich 3 Gruppen machen, Motor 1 unbd Motor 2 einefach mit Relais wie die Glühlampen, und den Par 36 wollte ich evtl. dimmen, ist das mit Relais möglich, oder muss ich das ohne Relais machen?

    Gruß Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 screwdriver, 07.06.2007
    screwdriver

    screwdriver Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    hallo
    ich denke schon, dass es mit einem relais geht, musst halt nur schaun, dass alles richtig ist usw...aber es gibt auch schon fertige pulte wo das alles drinne ist kann man mieten...
    cool wäre es wenn du auf nem knopf drückst...licht 1 geht an drückste wieder drauf gehts aus...simple taster schalter.
    dann haste da deine paat schalter...coole idde...

    mfg
     
  4. #3 screwdriver, 07.06.2007
    screwdriver

    screwdriver Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    [​IMG]
    so hast du das gemeint oder?
    es funktioniert schon...du brauchst nur relais, die diese leistung aushalten können.

    mfg
     
  5. #4 kalledom, 07.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Partybeleuchtung steuern

    Die genannten Relais kannst Du nehmen, wenn Du mit 6,3A ...10A absicherst.
    Die Lösung mit 12V ist sehr gut; damit kann Dir (und anderen) nichts passieren.
    Lochrasterplatinen kannst Du verwenden, aber nicht als Streifenraster, weil der Leiterbahn-Abstand für 230V sehr gering ist. Bei Punktraster solltest Du noch die Lötaugen zwischen 230V-Kontakt und 12V-Spulen-Anschluß entfernen, damit der Abstand zwischen 230V und 12V möglichst groß ist.
    Weil Du 12V zum Steuern nimmst, kannst Du jeden beliebigen Schalter, Taster, Druckschalter und sogar Elektronik-Teile zum Steuern nehmen.
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    Nee, mieten tu ich mir nix hab niocht soviel Geld.

    Also ich meinte diese Platinen ohne alles also nur diese Platten mit Löchern.

    Aber ich werde mir noch drei 12 V Printtrafos kaufen, da ich das ganze mit Drehstrom vorhatte.
     
  7. Menni

    Menni Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    Achso...

    was meint ihr denn, welche Leistung diese Trafos haben müssen, um max. 3 Relais zu steuern?
     
  8. #7 kalledom, 07.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Partybeleuchtung steuern

    Wieso mußt Du 3 Trafos haben, um damit Relais zu betreiben, die Drehstrom schalten sollen ?
    Hast Du schon mal mit Strom zu tun gehabt ?
    Wieviel Trafos / Netzteile sind nötig, um eine SPS zu betreiben, die Drehstrom-Schütze ansteuert ?

    Die Relais kannst Du übrigens für 400VAC vergessen, die sind nur bis 250VAC !!!
    Kennst Du das Ohm'sche Gesetz ?
    Wieviel Ampere fließen durch eine Spule mit 400 Ohm an einer Spannung von 12V ?
    I = U / R = 12V / 400 Ohm = 0,03A -> 30 Milli-Ampere.
    Wieviel Relais möchtest Du betreiben ?
    Dann multipliziere die 30mA mit der Anzahl der Relais, die gleichzeitig an sein könnten und Du kennst den Strom, den das Netzteil mindestens haben muß.
    Wenn Du selber ein Netzteil bauen möchtest, mit einem Trafo ist das aber nicht erledigt, da kommt Wechselspannung raus; die Relais-Spulen sind für Gleichspannung !!!
    Da muß Du noch ein klein wenig gleichrichten, glätten, stabilisieren, filtern, ...
    Kauf Dir lieber für 5...10 Euro ein stabilisiertes 12V Netzteil mit 500...1200mA.
    Platinen nur mit Löchern kannst Du nehmen, wenn Du glaubst, daß Du die Relais da drauf befestigt bekommst. Wenn Du Relais bestellst, kaufst Du aber besser für 1,10...1,65 Euro eine Lochraster-Platine mit Lötaugen.

    Was Drehstrom betrifft, empfehle ich Dir dringend, die Finger dort weg zu lassen. Was da sicherheits-technisch alles berücksichtigt werden muß, möchte ich jetzt nicht alles aufzählen. Platinen und die genannten Relais sind dafür unzuläßig.
    Vor der ersten Inbetriebnahme hast Du höchstens einen schwarzen Klumpen in der Hand, sofern Du noch eine Hand hast.
     
  9. Menni

    Menni Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    Hi,

    ich wollte die Relais gleichmässig auf die 3 Außenleiter aufteilen, und dachte, das ich pro Außenleiter auch ein Relais braüchte, könnte ich evtl. auch ein 12 V Ladegerät für Autobaterien nehmen ?
     
  10. #9 kalledom, 07.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Partybeleuchtung steuern

    Bezüglich Drehstrom hatte ich was dazu geschrieben. Wenn Du solche Hinweise in den Wind schlägst, ist das Deine Sache, wenn Dir oder Deinen 'Kumpels' auf der Party was passiert, auch.

    Ein Ladegerät heißt Ladegerät, weil es zum Laden von Batterien ausgelegt ist. Wieviel Volt hat eine Batterie im geladenen Zustand oder während dem Laden ? Fast 14V. Wieviel Volt hat das Ladegerät, wenn keine Batterie angeschlossen ist ? Meß mal bitte nach !
    Gleichspannung ist nicht gleich Gleichspannung. Eine Batterie braucht beim Laden keine geglättete Gleichspannung, eine elektrische / elektronische Schaltung schon.
    Deshalb hatte ich auch ein STABILISIERTES Netzteil mit 12V empfohlen und nicht so ein Schrottgerät für 3 Euro, wo die Relais dann im 50Hz-Rhytmus brummen, was sie beim Ladegrät auch machen. Probier es aus, es geht nichts über eigene (schlechte) Erfahrungen.

    Ich selbst habe im Laufe meines bisherigen 'Elektronik-Lebens' viele elektronische Bauteile und Geräte für tausende Euros 'geschrottet'. Von dem Geld hätte ich eine mehrmonatige Weltreise unternehmen können.
    Stattdessen habe ich viele Erfahrungen gesammelt, auch schlechte; die sind unbezahlbar :-)
     
  11. Menni

    Menni Guest

    AW: Partybeleuchtung steuern

    Ok,

    dann werde ich diese ganze Schaltung nur mit einem Schuko-Stecker versehen, und wir sind auf der sicheren Seite.

    Also, ich soll eine Platine mit Lötaugen benutzen, könnte ich diese (Reichelt: H25PR050) benutzen?

    Als Gehäuse wollte ich (Reichelt: Teko P4) nehmen, ist das in Ordnung, sollte ich den Alu-Deckel mit dem Schutzleiter verbinden?
    Wenn ja, hast du eine Idee wie ich das am besten machen?
    Da das Gehäuse Führungen für E-Steckarten hat, könnte ich dort auch die Platine reinschieben? (nach dem Zuschneiden)

    Wie schneide ich so eine Platine am besten, und womit?

    Kann ich den Knickschutz mit (Reichelt: BOPLA BFK 7 + BOPLA GM 7) herstellen, natürlich andere Größen benutzen.

    Könnte ich die Zugentlastung mit (Reichelt: KAZU 0447) machen?

    Was für Lötzinn benutze ich am besten?

    Womit mache ich die Lötbrücken? Lötzinn oder flexible Adern?

    Könnte ich als Trafo den (Reichelt: MWS 895-GS) einsetzen?
    Damit könnte ich dann doch 16 Relais schalten?
    Ich benötige höchstens 10.

    Was für eine Leitun brauche ich, vom Schaltpult zum Relais in der Dose?

    Darf man da Netzwerkkabel nehmen, oder sollte ich H03VV-F nehmen?

    Darf ich 2 Sicherungen mit jeweils 6 A in das Pult einbauen, (Reichelt: PL FPG3-40) ?

    Darf ich als Schalter den (Reichelt: S 1323 rt) nehmen?

    Ich hoffe ich habe alle Tipps und Ratschläge nun beachtet, und werde wenn nun geklärt ist ob ich dies nun so machen kann einen Schaltplan erstellen.

    Gruß Andre
     
Thema:

Partybeleuchtung steuern

Die Seite wird geladen...

Partybeleuchtung steuern - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  2. Gartentor über Handy steuern

    Gartentor über Handy steuern: Hallo zusammen, Habe ein elektrisches Gartentor welches ich zusätzlich zum Handsender bzw Gegensprechanlage auch noch mit einem Taster in der...
  3. SSR 24v mit 8-9V ansteuern

    SSR 24v mit 8-9V ansteuern: Hallo zusammen, ich wollte mir ja die billigen China-PID-Regler zulegen. Aber nach etwas nachlesen habe ich gesehen, dass diese fast alle 8-9V DC...
  4. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  5. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...