1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Passen da 16mm² dran?

Diskutiere Passen da 16mm² dran? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Passen da 16mm² dran? moin ich kenne es nicht anders wie mit Aderendhülsen. Klar muss kein Kurzschluß passieren aber er kann passieren....

  1. #21 Matze001, 23.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Was wir ausdrücken wollten. Es handelt sich um viele kleine starre Leitungen. Die kann man einfach nicht quetschen. Feindrähtige ja, aber keine Leitung die Rund Mehrdrähtig ist.

    Wenn du auf sowas AEH bekommst, stell davon bitte mal ein Bild ein, das interessiert mich!

    Um zum Kurzschluss... da weis ich nicht auf was ihr hinnaus wollt. Es war die Rede von den Ringkabelschuhen... bei direktem Anschluss bzw. AEH besteht das Problem nicht.

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?




    Moin


    dafür gibt es ja auch spizialcrimpzangen. Und wegen den Kurzschluss sage ich mal es muss nicht passieren aber es kann passieren. Aber eine Frage habe ich noch an dich: " Bist du Elektriker???"


    Mfg
    Der ElektrikerWinkeWinkeLicht Aus
     
  4. #23 Matze001, 23.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Was hat es damit zu tun?

    Ich spreche mal von mir, ich bin Elektriker... und AEH kommen da nicht drauf. Leiter die Rund Mehrdrähtig sind können wie Rund Eindrähtige angesehen werden, bei diesen Querschnitten passiert es nicht das eine Litze unter der Klemme wegrutscht... dafür sind die zu massiv.

    Zur Not kommt nen Stiftkabelschuh oder wie auf dem Bild nen Ringkabelschuh dran.

    MfG

    Marcel
     
  5. #24 lindemann, 23.11.2008
    lindemann

    lindemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?


    Moin


    Naja die Ringkabelschuhe meinte ich ja die ganze zeit. Das ist mir ja klar das die da net wegrutschen können.


    Gruß der ElektrikerHaeh
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Trotzdem würde mich ein Foto von einer fachgerecht verpressten Aderendhülse auf einer rm oder sm Ader interresieren.
     
  7. #26 Matze001, 23.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Passen da 16mm² dran?


    100% ACK!

    MfG

    Marcel
     
  8. #27 Salzstange, 24.11.2008
    Salzstange

    Salzstange Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passen da 16mm² dran?

    Hallo,

    als erstes ich bin vom Fach (quasi gelernter Stromer mit staatlicher Weiterbildung)!

    Mir ist die Geschichte mit der erhöhten Kurzschlussgefahr überhaupt nicht klar. Bitte dringend um Erklärung (@Lindemann).
    Ich persönlich habe noch nie gesehen das bei solchen Querschnitten und dieser Art von Kabel Aderendhülfen verwendet werden. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren wenn es denn richtig ist.

    Zum eigentlichen Thema:
    Im Prinzip würde ich doch sagen das es so gemacht werden kann wie es ursprünglich einmal angedacht war.
    5*16², abgesichert mit 3 63A Sicherungen und oben in der UV dann verteilt. Sehe ich persönlich kein Problem drin.

    Gruß
     
Thema:

Passen da 16mm² dran?

Die Seite wird geladen...

Passen da 16mm² dran? - Ähnliche Themen

  1. Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern

    Passen Dekorplatten bei vollintegrierten Geschirrspülern auch bei anderen Herstellern: Nachdem der Siemensspüler (ca 10 Jahre alt) an vielen Stellen Problem macht soll ein Miele-Gerät oder ein anderer zuverlässiger Hersteller zum...
  2. LED Lichtorgel Schaltplan anpassen

    LED Lichtorgel Schaltplan anpassen: Hallo. Ich habe diesen Schaltplan für eine Lichtorgel gefunden: 3 Kanal LED-Lichtorgel Nun möchte ich gerne einen RGB LED Streifen anschließen....
  3. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  4. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...