Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation

Diskutiere Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein freundliches HALLO in die Runde! :-))) Ich bin neu hier, habe bislang nur still mitgelesen. Ich habe einige LiFePo4-Zellen des folgenden...

  1. #1 adabsurd, 02.08.2022
    adabsurd

    adabsurd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches HALLO in die Runde! :-)))
    Ich bin neu hier, habe bislang nur still mitgelesen.

    Ich habe einige LiFePo4-Zellen des folgenden Typs:
    A123 20Ah UltraPhosphate 150mm x 144mm
    Als Foto hänge ich einige Daten zu den Zellen an.

    Aus den Zellen möchte ich mir eine kleine DIY-12V-Powerstation.

    Kann mir jemand ein passendes BMS für die Powerstation empfehlen, um aus
    4 solcher Zellen eine 20Ah 12V Batterie zu machen (ggf. mehrere solcher
    Blöcke parallel), sowie evt. ein Modul um das Ganze per USB-C (PD, QC)
    möglichst schnell laden zu können, ggf. mit Display?

    Ich habe mich generell informiert was man alles so braucht, habe sowas
    aber noch nie gemacht und bin mir daher im Detail unsicher. Es wäre super, wenn mir hier geholfen werden könnte mit einigen Tipps und Ratschlägen zu passenden BMS und Lade-Modulen und so.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Naja BMS gibt es bei ebay oder Amazon haufenweise. Da muss der Typ also LIFEPO passen, die 12V und der max. Entladestrom.
    Laden über USB wird eher schwierig. Habe bisher noch kein Modul gefunden, was Schnelladung aus einem Ladegerät heraus kitzelt und für 12V ausgelegt ist.
     
  4. Geisti

    Geisti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Such mal nach "bms 4s lifepo4"... da findest Du jede Menge für alle möglichen Ströme. Smart - nicht smart - mit Balancer - ohne Balancer - für große Geldbeutel - für kleine Geldbeutel...

    Darf man fragen, was Du mit den "Zellchen" vor hast?
     
  5. #4 adabsurd, 05.08.2022
    adabsurd

    adabsurd Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie
    Vielen Dank! Ja, dass es nichts mit Schnellladung gibt auf 12V, fiel mir auch bereits auf. Vielleicht kennt aber doch noch jemand ein Board.

    @Geisti
    Vielen Dank auch Dir. Habe mittlerweile bei Ebay auch einige Boards gefunden die passen müssten. Die Powerstation soll ein Zusatzakku werden für im Wohnmobil einfach auf den Tisch zu stellen, um iPads und sowas damit aufzuladen.

    Die Preisunterschiede bei BMS sind gewaltig. Dass (aktives) Balancing etwas Aufpreis bedingt und auch je höher der Strom ist den die verarbeiten können, ist mir klar. Das erklärt die riesigen Unterschiede aber nicht vollständig. Sind die günstigen Boards denn irgendwie unsicher oder sonstwie nicht zu empfehlen? Für die Aufbaubatterie im Wohnmobil, die hohe Ströme liefern muss und im Dauereinsatz ist, würde ich was Gutes nehmen. Aber für so eine kleine "Tisch-Powerstation" für die Handys und so (sogar ohne Wechselrichter) genügt doch sicher was Günstiges, oder?

    Bislang schaue ich bei Ebay nach BMS- und Charger-Boards und sowas. Kann mir jemand weitere Bezugsquellen empfehlen. (Auf die langen Versandzeiten und Ungewissheiten bei Aliexpress habe ich keine Lust.)
     
Thema:

Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation

Die Seite wird geladen...

Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation - Ähnliche Themen

  1. Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht: Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...
  2. passendes relais gesucht

    passendes relais gesucht: Hallo. ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Quelle mit +12V. Sobald die Spannung abfällt (12V->0V) soll dieses Relais einen Kreis schalten, der...
  3. Suche passendes Bauteil

    Suche passendes Bauteil: Hi Leute, ich hab grad nen kurzen in der Leitung soll folgendes realisieren, finde aber keine richtige lösung Hofbeleuchtung mit 3 x 70 W HQi...
  4. Samsung RL33SBMS Kühlschrank Problem

    Samsung RL33SBMS Kühlschrank Problem: Hallo, mein Stiefvater hat sich vor wenigen tagen diesen Kühlschrank gebraucht gekauft. Es hieß vom ehemaligen Besitzer des Gerätes, dass...