PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

Diskutiere PB Akku (Bleiakku) laden - wie? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie? Hallo, habe mir einen neuen 6V 450mA PB Akku zugelegt und möchten diesen jetzt richtig aufladen. Kann ich...

  1. #21 sparky1, 23.10.2011
    sparky1

    sparky1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Hallo,

    habe mir einen neuen 6V 450mA PB Akku zugelegt und möchten diesen jetzt richtig aufladen.

    Kann ich dazu ein Universal-Netzteil (Ausgang 3-12V 500mA) auf 7,5V stellen und ohne Widerstand 12 Std. aufladen?

    Gruß
    Roland
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Wenn du am Netzteil keine einstellbare Strombegrenzung hast, wird der Ladestrom zu hoch, wenn der Akku ganz leer ist.
     
  4. #23 sparky1, 27.10.2011
    sparky1

    sparky1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Und was kann ich tun, um das zu ändern, einen Widerstand in Reihe schalten?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Irgend etwas fertiges wirst du für so einen kleinen Akku kaum bekommen. Zum einen sollte die Spannung nicht größer als 6,9V werden zum anderen der Strom nicht höher als 90 besser noch 45 mA steigen.
    Wenn du noch öfter mal irgend etwas basteln willst, kannst du dir so ein Netzteil zulegen
    Regelbares Netzgerät NG-1620BL - Stromversorgung - Netzgeräte - Regelbare Netzgeräte - Pollin Electronic
    um ab und zu mal einen Akku zu laden ist das aber viel Geld. Andererseits wenn man sowas selber bauen will und vom Trafo bis zu einem Gehäuse alles selber bauen will, kommt man auch nicht viel billiger.
     
  6. #25 sparky1, 27.10.2011
    sparky1

    sparky1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Sorry, Kommando zurück, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, habe eine 6V Akku mit 4,5Ah!!!:Hammer:
     
  7. #26 bigdie, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Dann brauchst du 450mA. Das Problem an deinem Netzteil ist aber zum einen die Spannung, weil man solche Bleigelakkus nicht über 6,9V laden sollte und zum zweiten der Strom, weil ich nicht weis, wie dein Netzteil auf höheren Strom reagiert.
    Wenn da 500mA drauf steht, heist das nur, das das Teil bei 500mA nicht kaputt geht. Wenn es keinen Überlastschutz hat, und der Akku ist leer, fließen evtl auch 1A, das schadet dem Akku und tötet das Netzteil. Wenn es einen Überlastschutz hat, gibt es auch 2 Möglichkeiten
    1. Es schaltet sich ab wenn der Strom zu hoch wird und du musst es dann erst wieder vom Netz trennen, um es wieder zu starten
    2. Es begrenzt den Strom auf 500mA dann wäre es zumindest Strommäßig zu gebrauchen und es bleibt das Spannungsproblem. Das könnte man dann evtl durch einschleifen einer Diode lösen. (aber auch nur, wenn die 7,5V stabilisiert sind)
     
  8. #27 sparky1, 30.10.2011
    sparky1

    sparky1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

    Das Teil ist OK für deinen Akku.
     
Thema:

PB Akku (Bleiakku) laden - wie?

Die Seite wird geladen...

PB Akku (Bleiakku) laden - wie? - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  4. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  5. Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen

    Neue 1,5 V Akkus wo 1,2 V Probleme verursachen: Hallo zusammen, für die Messtechnik und mehr neue Akkus gefunden,...