PC-Arbeitsplatz

Diskutiere PC-Arbeitsplatz im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Vielen Dank für eure Informationen. Ein neuer Stromkreis mit eigener Sicherung wäre sicherlich der eleganteste Weg, ist aber in einer Mietwohnung...

  1. HarSa

    HarSa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Informationen.

    Ein neuer Stromkreis mit eigener Sicherung wäre sicherlich der eleganteste Weg, ist aber in einer Mietwohnung nicht so einfach zu realisieren.

    Dank des posts von Micha94 habe ich die Leistungsaufnahmen der Geräte aufsummiert und bin auf einen Wert von ca. 1200W (ohne Aktenvernichter mit 200W) gekommen.

    Da das Abschalten von Schaltnetzteilen gemäß bigdies post zu Problemen führen kann, werde ich darauf verzichten.

    Die hier verwendeten Sicherungsautomaten sind keine Schraubautomaten.

    Aufgrund eurer Informationen werde ich wie folgt vorgehen. Auf das Ausschalten nach Arbeitsende werde ich verzichten. Der Aktenvernichter bekommt einen neuen Standort im Keller. Ich werde drei neue Steckdosenleisten anschaffen. Hierbei komme ich allerdings um >eine< Kaskadierung nicht herum.

    Woran erkenne ich qualitativ hochwertige Steckdosenleisten, bzw. welche sind empfehlenswert?

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PC-Arbeitsplatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.232
    Zustimmungen:
    835
    Wieso kaskadieren. Es gibt auch große Leisten
    https://www.conrad.de/de/Search.html?search=steckdosenleiste&category=Geb%C3%A4udetechnikElektroinstallationMehrfachsteckdosen&tfo_ATT_PRODSPEC_0165=12~~~16

    Das Ausschalten geht prinzipiell auch, aber dann muss man eine Einschaltstrombegrenzung zwischenschalten. Bei der Anzahl von Geräten ist das aber auch in neuen Anlagen zu empfehlen. Das schützt auch den Schalter
    https://www.conrad.de/de/renkforce-...-fuer-grossverbraucher-weiss-ip20-622412.html

    Ps Keine Ahnung, wer dein Vermieter ist und ob man mit diesem vernünftig reden kann, aber eine Installation von 1960 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist zwar oft eine ziemliche Sauerei, wenn aber neue Farbe oder Tapete ansteht, sollte man trotzdem mal darüber nachdenken. Das geht auch Zimmer für Zimmer. Ist zwar aus meiner Sicht (Elektriker) einfach gesprochen, aber wenn ich vorhabe dort auch in 10 Jahren noch zu wohnen, hätte ich das zur Not auch auf meine Kosten erneuert, wenn der Vermieter nichts dagegen hat.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Abweigdosen über frisch eingebauten Rigipsdecken sind eh der Renner!

    Gruß Gert
     
Thema:

PC-Arbeitsplatz