1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PC Steuerung

Diskutiere PC Steuerung im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen. ich würde gerne die Geräätschaften in einzlenen Zimmern per PC Steuern. Z.B. Rollos, Lampen, Musikanlagen, TV Geräte etc. Kann...

  1. #1 xchris84x, 20.03.2007
    xchris84x

    xchris84x Guest

    Hallo zusammen.

    ich würde gerne die Geräätschaften in einzlenen Zimmern per PC Steuern. Z.B. Rollos, Lampen, Musikanlagen, TV Geräte etc.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten realisieren kann?

    MfG...

    ... Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 27.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: PC Steuerung

    Hallo,

    wie hast Du dir das vorgestellt?
    - Funk?
    - Drahtgebunden?

    Es gibt Möglichkeiten. EIB wäre zu nennen, mit Aktoren und Sensoren. Allerdings muß man sich darüber im Klaren sein, daß man nicht einfach einen Fernseher oder eine Audioanlage ansteuern kann. Es müssen auch die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sein.
    Möchtest Du eine Machbarkeitsstudie haben, oder benötigst Du einen konkreten Vorschlag zu einer bestehenden Umgebung?
    Wenn zur Umgebung: Welche Komponenten sind vorhanden und sollen gesteuert werden?
     
  4. #3 xchris84x, 28.03.2007
    xchris84x

    xchris84x Guest

    AW: PC Steuerung

    Guten Morgen Matthias

    Ein Vorschlag zu meiner bestehenden Umgebung wäre schon schön.

    Dazu müsste ich aber wissen, welche Geräte ich alle ansteuern kann über den PC, bzw. welche Schnittstellen ich brauche um beispielsweise einzelne Lampen, meinen Fernseher (An und aus) oder meinen elektronischen Rollomotor zu steuern. Funk wäre da glaube ich die einfachere aber aufwendigere Lösung, daher wäre auch eine Drahtgebundene Lösung ok.

    Vielen Dank schon mal.


    MfG...

    ... Christian
     
  5. #4 Matthias, 28.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: PC Steuerung

    Hallo Christian,

    ich versuche es 'mal:

    1. Du kannst natürlich alles über EIB steuern. Aber: Wenn die Leitungen zur Ansteuerung/ für den Bus nicht neu gelegt werden können, dann wird es nicht klappen.

    2. Es gibt für PC's Schnittstellenkarten, die mit Relais bestückt sind. Meist sind es nur 8 Relais. Ich wäre mehr dafür zu haben, eine Oberfläche zu programmieren, die Daten dann zu einem Prozessor zu schicken, da man bei einem Prozessor mit ein wenig Aufwand bei 16 Ausgängen, die in der Regel vorliegen, z. B. über eine Matrix 64 Ausgänge ansteuern kann. Mit ein wenig mehr Aufwand sind auch deutlich mehr Ausgänge möglich. Bei Interesse kann ich hier eine Lösung vorschlagen.

    3. Natürlich kann man einen Fernseher oder andere Komponenten steuern und schalten. Aber: Wenn ein Fernseher aus dem stromlosen Betrieb eingeschaltet wird, geht er nur in den Bereitschaftsbetrieb, und schaltet nicht ein oder aus. Diese Funktion klappt meist nur über Infrarot oder über eine serielle Schnittstelle, die allerdings bei sehr vielen modernen LCD- oder Plasmafernsehern (auch bei Beamern) wieder eingebaut wird. Darüber geht fast alles. Nutze ich sogar relativ häufig.

    4. Es gibt fertige Funklösungen mit Aktoren und Sensoren, einschließlich einer Software. Die Preise sind allerdings teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.

    Im Prinzip lässt sich fast alles an Geräten schalten über den PC. Wer gern bastelt, sollte meiner Meinung nach selber eine Steuerung bauen, oder nach Lösungen suchen. Fertige Lösungen sind gut und erprobt, Funk klappt auch gut. Wer also ungern selber etwas entwickeln oder bauen möchte oder kann, der ist gut beraten mit solch einer fertigen Lösung. EIB wäre natürlich am Sinnvollsten, da alle Komponenten in der Regel vorhanden sind, um eine Steuerung zu realisieren.
     
Thema:

PC Steuerung

Die Seite wird geladen...

PC Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  2. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  3. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  4. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...