1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Diskutiere PE bei 4- und 5-adrigen Installationen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen Das ist so, ganz allgemein, was früher gesunder Menschenverstand war, wird jetzt durch hunderte EU-...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    PS:
    Ich hab das ebengrad erst bemerkt, daß Worte aus meinem Text mit Werbung hinterlegt wurden. Da habe ich keinen Bock drauf!
    Sollte ich das noch einmal bemerken, bin ich hier weg, Norbert S.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Mal ein Test mit " ", vielleicht wird mein Txt dann werbefrei
     
  4. #13 Strippe-HH, 16.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Wie viel °% ? :confused::D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

    Vermutlich etwa Pi, aber in ‰ . In Deinem Einheitensystem wären das 0,0000314 °% , wenn ich mich nicht verrechnet habe.:kuss:


    Gruß Gert
     
  6. #15 Strippenkarl, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Strippenkarl

    Strippenkarl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Vor kurzer Zeit wurde der Zählerplatz nach TAB vom HAH zum UAR (unterer Anschluss Raum ) mit einer Hauptzuleitung 4x ? mm² versorgt. Anschluss auf die Pot-Schiene vom HAH oder vom UAR bei Freileitung. (kurze Strecke u. Einsparung von Material. Auftrennung von PEN in N und PE vor dem Zähler (habe es schon Immer so ausgeführt). Ohne Auftrennung blau zur PE-Klemme über dem Zähler (Kennzeichnung am Ende des Leiters grün-gelb) Achtung,Warnung nur für die Unbewussten bzw. Blinden in der E-Installation.Keine weitere Installation in 4-poliger Ausführung!!. (Leiter grün-gelb Kennzeichnung blau ). Die neueste TAB schreibt vor das ab dem HAK eine 5-polige Installation auszuführen ist. PEN wird am HAK an die Pot-Schiene angeschlossen. Im UAR ist der Überspannungs-Schutz mit Hager bzw. Dehn Blitzstromableiter (Kombiableiter 1 + 2) im Vorzählerbereich schnell erledigt. Geräteschutz nach Verbraucher. Berichtigt mich wenn es nicht ganz richtig ist. Zum Anschluß von 3-Leitern im HAK. Habe beim Netzbetreiber um eine zusätzliche Klemme für den HAK gebeten (keine bekommen PE und Potentialausgleich müssen sich eine KLEMME teilen (Probleme? keine).
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    Übrigens hab ich gerade mal im Keller beim Bier holen nachgesehen und dieses Foto gemacht. Spiegelt zwar etwas, ist halt nur ein Handyfoto. Wie man sieht ist bei mir TT und man sieht weiter 2 Zungen für Kastenklemme. Der kasten ist verplombt, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber ich wette, die Zunge hat an der Hinterseite die gleiche Riffelung wie vorn an der sichtbaren Seite. Und wenn das so ist, kann man garantiert einen Draht hinter der Zunge in die Kastenklemme stecken und einen 2. vor der Zunge. Und somit hat man die Möglichkeit 4 Drähte anzuschließen
     

    Anhänge:

  8. #17 AC DC Master, 04.12.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    also wenn ich schon aus einem lehrbuch was zitrie, kann ich auch gleich weiter lesen was da noch im lehrbuch steht. diese PEN / N geschichte wächst glaube ich einigen über den kopf. liest in der TAB was gefordert ist. in den lehrbüchern steht ganz genau wie und wieso.
     
  9. #18 Strippe-HH, 05.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    43
    Leider nicht, Bigdie.
    Es darf nur ein Leiter im HAK an der jeweiligen Kastenklemme angeschlossen werden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
  11. #20 Kaffeeruler, 05.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    88
    Na, ob die damit einverstanden sind ?

    Glaube nicht wirklich

    Mfg Dierk
     
Thema:

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Die Seite wird geladen...

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel

    Bad und Wc licht schalten + zusätlich mit beiden schalten den ventilaor schalten ohne doppel wechsel: 2 wechselschalter die jeweils ein licht schalten zusätzlich sollen beide einen ventialor schalten. Beide aber den gleichen. Ist Bad und Wc....
  3. Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?

    Wo ist oben und Unten beim Schaltschrank?: Mal eine dumme Frage. Spricht was dagegen, die Seite wo der Flansch ist, beim Schaltschrankgehäuse, diese Seite nach oben zu drehen? Normalerweise...
  4. Gemeinsam gegen die GEZ - Rundfunkbeitragsklage

    Gemeinsam gegen die GEZ - Rundfunkbeitragsklage: Moin, für gleichgesinnte, die Interesse daran haben: Rundfunkbeitragsklage An alle anderen, bitte nicht gleich wieder nieder machen... Danke!...
  5. Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld

    Kraft und Arbeit im elektrostatischen Feld: Hallo, ich bleibe im Moment an zwei Aufgaben hängen und es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Ich soll in einer Aufgabe die Spannung...