PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Diskutiere PE bei 4- und 5-adrigen Installationen im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Und wie wäre es damit http://www.jeanmueller.de/produkte/jean/de_DE/1309877396247/Sammelschienenklemme KS2HG-2...

1. #31 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

Strippenkarl Strippenstrolch

Halo Bigdie was willst du mir bzw. uns damit sagen?. Jeder Fachmann der etwas auf sich hält sollte deiner Meinung die fehlenden Kastenklemmen die zum HAK gehören sich vorher besorgen wenn er die Hauptzuleitung ordnunsgmäßig anschließen will oder was. Das ist ja lachhaft. es ist ja nicht dein Ernst.,oder!

2. Anzeige

3. #32 Strippenkarl, 07.12.2016
    Strippenkarl

Strippenkarl Strippenstrolch

Wenn es sich um eine Unterhaltung von zweien handelt, Warum erscheint sie unter einem Beitrag!!?.

4. #33 wooden made electrician, 07.12.2016
    wooden made electrician

wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

Es handelt sich um ein hierbei um einen "Insider" unter den beiden Usern in diesem Thema und nicht um eine Unterhaltung.

Bitte ab hier BTT.

Gruß

Jens

Kaffeeruler gefällt das.
  5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich w
    ill damit sagen, das man bei Verwendung einer Doppelklemme auch 2 Leiter auf eine Lasche klemmen kann also bei 2 Laschen auch N, PE und PA

Strippenkarl gefällt das.
  6. Peppie

Peppie Neues Mitglied

Hallo G Tech, also auch wenn der beitrag schon was älter ist, möchte ich gerne mal darauf eingehen....

beim 4poligen schienensystem ist in der tat die PEN schine oben d.h. da wo beim 5poligen SS System die N schiene ist.

beim 5poligen SS System mit 4adriger zuleitung wird der PEN auf die UNTERE sammmelscheine, also PE gelegt, da wie die bezéicnung PEN erkennen lässt die funktion PE vorrang hat. die Brücke nach N, da ab dieser stelle ja N ist dann in blau auszuführen!

von den unterverteilungen aus muss, sofern keine besonderen bedingungen herschen, der PE nicht mehr sperat zur Potschiene geführt werden. dies wird eigendlich nur bei anlagen mit erhöhtem störungsanfälligkeitspotenzial gemacht, oder wenn in der UV Überspannungsableiter verbaut werden. ebenso beim TT Netz, wir reden hier aber vom TN Netz.

und selbst wenn es so wäre, ist der PE ja duch die auftrennung im unteren zähleranschlussraum bzw. im Hausanschlusskasten schon vom N getrennt. es geht eigendlich auch nur darum, dass der belastete neutralleiter nicht zusätzlich verschleppt wird.

lg, Anna

PS: noch ein hinweis zum thema 4 und 5adrige verlegung... gemäß den teschnischen anschlussbestimmungen der meisten EVU hat die trennung zwisschen PE und N am ersten Anschlusspunkt im haus zu erfolgen. das wäre bei einem HAK im keller oder am Dachständer dann entsprechend dort, bei einer hausanschlussäule oder einem außenwandkasten dann entsprechend im unteren zähleranschlussraum.

Thema:

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen

Die Seite wird geladen...

PE bei 4- und 5-adrigen Installationen - Ähnliche Themen

1. HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer

HV oder NV LED bei Deckenspots und Jung eNET Dimmer: Hallo zusammen, ich wende mich an euch da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :( Kurz zu uns, meine Frau und ich bauen ein EFH...
  2. Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat

Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat: Hallo, ich tausche gerade ein Raumthermostat aus und habe beim Abmontieren des alten Thermostats gesehen, dass hier noch ein weißes und ein...
  3. Hund kläfft bei Postler - Nachbar

Hund kläfft bei Postler - Nachbar: Hallo! (Problem ohne Geschwafel: Dick markiert) Mein Postler hat eine eigenartige Art an der Tür zu klingeln, nämlich Klingel - Pause -...
  4. Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz

Überwachung von Sicherung und Relais beim Kfz: Hallo. Ich habe ein altes Wohnmobil und möchte mir bei den Kühlerventilatoren eine Überwachung einbauen. Zur Zeit ist es so Verkabelt. Von...
  5. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden