1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PE-Leiterquerschnitt

Diskutiere PE-Leiterquerschnitt im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: PE-Leiterquerschnitt ich habe das Problem,daß ich, da unsere alte Erdungsleitung wegfiel,da unser Wasseranschluß jetzt über ein PVC-Rohr...

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Wie jetzt erst? Das ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Da wird wohl einer geschlafen haben.

    Für Schutzmassnahmenerder mag das ja noch gehen aber für Antennenanlagen müssen es 2,5 m sein.

    BTW: Ich würde nie unter 16 mm² vom Erder bis zur PAS gehen denn für Antennen sind ja 16 mm² vorgeschrieben.

    Lutz
     
  4. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Nein, Du sollst den Erdungswiderstand messen lassen und sinnvollerweise auch deine Schutzmassnahme. Dein RCD sollte ja auch zu richtigen Zeit auslösen.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Ich denke die VNB stellen um um nicht die Verantwortung für den PEN-Leiter tragen zu müssen.

    schutzmaßnahme im TT-System:
    Mit einem FI zum Beispiel:
    In TT-Systemen sind in der Regel ohne FI die abschaltbedingungen nicht einzuhalten!
     
  6. #15 Lötauge35, 06.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    also wo giebs noch TT-Netze????

    Würde ja bedeuten es giebt keinen PEN-Leiter sondern nur einen Neutralleiter, welcher nicht mit dem Erder bzw, Potentialausgleich verbunden werden darf.

    Ich glaube nicht das ein VNB das so vorschreibt!
    Ich kenne nur TNC, bzw TNC-S Netze, die sind zeitgemäß und auch sicher!

    TT Netze gab es früher villeicht vor 50 Jahren!
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
  8. #17 Lötauge35, 07.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Zitat von Fazzo
    ich habe das Problem,daß ich, da unsere alte
    Erdungsleitung wegfiel,da unser Wasseranschluß jetzt über ein PVC-Rohr erfolgt, keine Erde mehr am Haus-Hauptverteiler anliegen habe.

    Zitat von Elo22
    Wie jetzt erst? Das ist schon seit Jahren nicht mehr erlaubt.

    Lutz

    wieso nicht mehr erlaubt ?? Enspricht doch dem Aufbau eines TT-Netztes...
     
  9. #18 Elektro, 07.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Hallo Lötauge35,

    es gibt heute noch viel TT Netze.

    Ich finde das TT oft bei Versorgung über Masten ...

    LKW vor den Mast, dann PEN unterbrochen ...

    Der Versorger Sichert sich ab , da keine Werte für den PEN eingehalten werden müßen. Es gibt ja nur den N.

    mfg Elektro
     
  10. #19 Lötauge35, 07.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    also darf beim TT-Netz auch keine Verbindung vom N zur Potentialausgleichschine erfolgen ??
     
  11. #20 Elektro, 07.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: PE-Leiterquerschnitt

    Richtig

    So ist es auf den Bildern zu den Netzformen dagestellt.

    TT-System - Wikipedia


    Nach unten blättern für die Zeichnung
    Stromsummen im Niederspannungsverteilungsnetz

    MFG Elektro
     
Thema:

PE-Leiterquerschnitt