1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

Diskutiere PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Leider habe ich in der Suche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb eröffne ich dieses Thema hier. Wir bauen Medizingeräte in...

  1. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich in der Suche noch keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb eröffne ich dieses Thema hier.

    Wir bauen Medizingeräte in Sattelauflieger (Trailer) ein. Dort war zunächst ein Autoelektriker beschäftigt, nun habe ich vor ca. 2 Jahren diese Funktion übernommen.

    Ich komme meist mit einem 5*35 an meiner Verteilung an, welche nachfolgend mit zwei RCD bestückt sind. Einmal MR und der zweite für die Algemeinverteilung. (Licht, Klima, Steckdosen)

    Der Fahrzeugrahmen bereitet mir nun aber Kopfzerbrechen:stupid:

    Alle Trailer die bisher gebaut worden sind haben keinen PE am Rahmen. Bei einer Inbetriebnahme in Italien wurde vom dortigen Eli ein seperates 16² gelegt und am Rahmen angeschlossen.

    Nun darf ich in einer neuproduktion noch ein Stromerzeuger mit einbauen.

    Soll oder muss ich den Rahmen generell mit in meiner Verteilung den PE mit auf dem Fahrzeugrahmen legen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Ich schaue mal Montag in der VDE nach ob ich etwas finde.

    Gruß Torsten
     
  4. #3 Jörg67, 26.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Moin Torsten,

    guck doch mal ob die 0100-717 noch im Entwurfstadium oder jetzt gültig ist.
    Da müßte das eigentlich geregelt sein.

    Ansonsten ist das wahrscheinlich Grauzone? Bzw. wird ersatzweise die 722 herangezogen, die die Sache aber nicht ganz trifft.

    Hier hieße es, alle berührbaren Metallteile des Wagens/Anhängers sind in den Potentialausgleich einzubeziehen.
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Also ohne die VDE zu kennen denke ich mal das der PA an den Rahmen angeschlossen werden muss.

    In den Krankenhäuser wird auch jeder Brüstungskanal, Türstock, TV-Halterung, Kabeltasse etc. in den PA einbezogen.

    Teilweise auch die Rigipswände. Naja dahinter befanden sich Blei und teilweise auch Kupferplatten. Man oh Man das war schwer da ne Hohlwanddose zu setzten.:shit:

    Einen Fahrbaren MR/CT LKW Anhänger habe ich schon mal angeschlossen. Der wurde mit einer 5 pol. 125A CEE angespeisst und ich musste noch zusätzlich dazu einen 16er Draht von einer Erdungslasche am Rahmen mit einer PA Schiene im Krankenhaus verbinden.

    mfg francy
     
  6. #5 kabelmafia, 27.12.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Moin,

    Wende dich am Besten an den, der die CE-Konformität für das Gesamtprodukt erstellt. Der kann dir auch die Normen nennen, die beachtet werden müssen und ob der Fahrzeugrahmen mit einbezogen werden muss / kann / darf (!).
    Denn die Kombination von Medizinprodukten und Stromerzeugern auf Fahrzeugen ist nicht ganz ohne.
    Da kommt es dann auf das richtige Schutzkonzept des Produktes an und dass dieses zusammen auch den Anforderungen an funktionale und elektrische Sicherheit entspricht. Es könnte sein, dass der Fahrzeugrahmen isoliert gegenüber dem Sternpunkt des Stromerzeugers sein muss...
     
  7. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

    @kabelmafia: Der Stromerzeuger darf nur betrieben werden, wenn kein Stromnetz angeschlossen ist, da der erzeuger von mir, nur für den transport, zur aufrecht erhaltung der Kühlung wg. Helium, ausgelegt wurde.

    @francy: ja das mit den Hohlwanddosen kenn ich :-)
    aber da wir auch festeinbauten in Krankenhäuser vornehmen, teile ich meinen jungs direkt mit wo sie mir platz lassen sollen.

    ich habe vor zwei CEE 125A Dosen zu setzen, 1x Zuleitung von Aussen, 1x Stromerzeuger. Der Stecker geht in die Verteilung. Somit hätte ich eine Trennung und fehlbedienung ausgeschlossen.

    Was meint ihr?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    Die VDE 0100-717 ist richtig... du musst den Fahrzeugrahmen mit in den Hauptpotentialausgleich einbinden.
     
  9. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

    @Torsten danke für die Antwort mit der VDE. Dann werde ich das mal so umsetzen.

    Gruß Sascha
     
Thema:

PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer

Die Seite wird geladen...

PE (Potenzialausgleich) am Fahrzeug Trailer - Ähnliche Themen

  1. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  2. Solarfahrzeug

    Solarfahrzeug: Hallo, ich bin ein bisschen am Herumfantasieren. Eventuell möchte ich mir ein kleines Elektrofahrzeug bauen, das möglichst leicht ist und in...
  3. Fahrzeugpflege/ Arbeistsplatzpflege

    Fahrzeugpflege/ Arbeistsplatzpflege: Moin Kolleg(inn)en, ich hab neben diverser Werkzeuge etc. auch noch einen Transporter Sprinter am Start. Meine Werkstatt halte ich mit einem...
  4. Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?: In einen Roadster-Oldtimer, der selbst ziemlich laut ist, soll eine akustisches Warnsignal eingebaut werden, falls die Kühlwassertemperatur zu...
  5. Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen

    Erwartungen der potentiellen Käufer an die Batterie beim Kauf von Elektrofahrzeugen: Hallo, Da ich eine Online-Umfrage über die Batteriekonzepte von Elektrofahrzeugen am Arbeitsgebiet Elektromobilität der Bergischen...