PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

Diskutiere PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des...

  1. #1 destroya, 14.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    destroya

    destroya Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir wohnen in einem 3 Familien Haus und haben uns kürzlich vorgenommen endlich mal für Ordnung im Verteilerkasten des Allgemeinstroms zu sorgen.

    Kurz vorab: Die Planung mache ich immer gerne selbst, von der Installation an sich lasse ich allerdings prinzipiell die Finger.

    Aktuell herrscht im Kasten das reinste Kabelchaos und keiner blickt mehr durch. Sind sogar Wago Klemmen im Verteilerkasten, was ja ohne die entsprechende Halterung schonmal nicht erlaubt ist. Soll alles neu geordnet und beschriftet werden.

    Das Problem dabei: Die Platzverhältnisse sind extrem beengt, daher muss man eine entsprechende Lösung finden.

    Auf der Schiene sitzen derzeit 2 Hager Quick Connect Klemmblöcke für PE und N. Über diese Blöcke findet auch die Aufteilung des PEN statt, d.h. der PEN kommt mit 10mm² auf den PE Block und wird dort auf den N Block mit 10mm² gebrückt.

    Diese Lösung scheint zwar ok zu sein, nimmt aber relativ viel Platz weg. Daher würde ich das gerne über Wago Reihenklemmen lösen. Also Quick Connect Klemmblöcke raus und Wago Reihenklemmen rein. Diese sind zudem wesentlich übersichtlicher, da 1 Klemme pro angeschlossenes Kabel.

    Die Idee dahinter ist, dass eine Schutzleiterklemme neben eine N Leiterklemme gesetzt wird und diese beiden mit einer Brücke verbunden werden. Damit wäre über eben diese Brücke die PEN Aufteilung in PE und N gewährleistet.

    Der PE wird dann über die isolierte Hutschiene an weitere Reihenklemmen aus dem Topjob S System weitergegeben und N über die N Reihenklemme..

    Ist das generell eine Lösung, die VDE konform wäre? Alternative Vorschläge?

    Es gibt allerdings einen Punkt, der mich etwas versunsichert. Bei der Wago Schutzleiterklemme steht unter dem Punkt "PEN Funktion möglich" ein "Nein" dahinter. Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass man hier vermeiden will, dass der komplette PEN durch die Hutschiene weitergegeben und erst später aufgetrennt wird. In unserem Fall wird der PEN allerdings direkt mit der Klemme aufgetrennt.

    Wie würdet ihr das sehen?

    Ich habe auch mal eine kleine Skizze vorbereitet, damit man sich das besser vorstellen kann:
    PEN Aufteilung.jpg

    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge, hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen und es ist einigermaßen verständlich :)

    Gruß,
    Destroya
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 14.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    bist du sicher das die PE Klemme ein Brücken möglich macht? Ich kenne die nur Ohne die Möglichkeit.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Kenne mich mit Wago-Klemmen nicht aus, aber grundsätzlich ist das so möglich.
    Alternativ den N an der Abgangsseite der PE-Klemme anschliessen, und am FI ggf. Twinhülsen verwenden.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 14.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mittlerweile haben die Hersteller dazu gelernt und div PE/N Klemmen lassen sich nun brücken, siehe z.B Phönix 3024753. Aber bei WAGO endet meine Materialkenntnis, die verarbeite ich seit 30Jahren net mehr

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Und wo gehen die PEs ab?

    Lutz
     
  7. #6 destroya, 14.10.2018
    destroya

    destroya Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also die brückbaren PE Klemmen gibt es auch von Wago, die habe ich schon gefunden. Gibt es praktischerweise auch schon als Komplettset mit der Nummer 821-122.

    @elo22: Die PE's gehen von den einzelnen Reihenetagenklemmen ab (siehe Zeichnung, untere Klemmstelle). Der PE wird über die Hutschiene an diese Kombiklemmen weitergegeben und kann dort dann für die Einzelstromkreise abgegriffen werden.
     
  8. #7 Elektriker02, 29.08.2019
    Elektriker02

    Elektriker02 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @destroya

    hast du noch verwertbare Informationen über dieses Thema gefunden? Ich wollte es genauso machen und mir kam die selbe Frage auf ob das erlaubt ist.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Nochmal: Ja, das ist so Problemlos möglich!
    Zumindest bei Phoenix!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wozu soll ich da 2 Klemmen setzen. Ich nehm eine PE Klemme, gehe mit dem PEN drauf und mit dem N wieder ab und der PE geht weiter über die Hutschiene. Dazu brauche ich die blaue Klemme nicht und auch keine Brücke zum Einstecken.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Hmm, ja, von mir aus.
    Aber:
    Was ist wenn die Verteilerzuleitung erneuert wird? Und wo klemmst du den PE zum ÜSS an?
     
Thema:

PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt?

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung mit Reihenklemme erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. TN-C-S Netz PEN Aufteilung

    TN-C-S Netz PEN Aufteilung: Hallo, hier ist ein Problem mit der Erdung aufgetreten. Beim Messen der Schleifenimpedanz L-N liegt der Wert bei 0,xxOhm Bei der L-PE Messung...
  2. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  3. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  4. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  5. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...