1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

Diskutiere PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen...

  1. #1 homer092, 01.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal gehört, dass es VNB gibt, die die Aufteilung von PEN in PE und N schon im HAK fordern. Also mit inem 5-Adrigen statt 4-Adrigen Kabel zum Zähler. Weiß jemand wieso das bei einigen so ist? Ist doch im Prinzip egal ob die Aufteilung erst in der Hauptverteilung passiert oder im HAK, macht doch eigentlich keinen Unterschied? Oder wenn doch, wo liet dabei der Unterschied, der das notwendig macht?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    Schaue dir mal einen Zählerschrank mit Sammelschienensystem und SLS an. Dann kannst du dir die Frage selber beantworten.
     
  4. #3 servicetechniker, 01.05.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    also mich macht die antwort nicht schlau habe zwar noch nicht gehört das das gefordert wird. die schränke die ich kenne haben nur 4 Schinen
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    Gut dann hier etwas besser.
    Ein 5-Leiter-System hat das Ziel zur Verhinderung vagabunierender Ströme durch eine EVM-komforme Installation.

    Der Neutralleiter führt den Betriebsstrom und der Schutzleiter führt den Fehlerstrom. Das wiederum heißt, dass der PEN-Leiter den Betriebsstrom und im Falle eines Körperschlusses / Erdschlusses den Fehlerstrom führt.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    Ich musste erst wieder suchen... da war ein schöner Beitrag dazu. Die Erklärungen sollten verständlich sein.
     
  7. #6 wodim, 01.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2010
    wodim

    wodim Guest

    AW: PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

    Allerdings - hab ich das jetzt richtig verstanden: PEN ist was für's Kriminalmuseum? :rolleyes: Kann ewig gut gehen, aber irgendwann knallen.

    N und PE im System an einer definierten Stelle verbunden und geerdet, und gut isses - einleuchtend. So einfach, und so schwer zu machen. ;) Bin übrigens gerade mal wieder bei so einer Geschichte "im kleineren Maßstab", also ein Verstärker - da ist das Problem nicht ganz so gravierend, dass zerstörerische Ströme auftreten können, "nur" störende (Brummschleifen). Jedes neue Gerät ist da eine neue Herausforderung.
     
Thema:

PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso?

Die Seite wird geladen...

PEN Aufteilung schon im HAK - Wieso? - Ähnliche Themen

  1. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  2. PEN Aufteilung TN-C-S-System

    PEN Aufteilung TN-C-S-System: [ATTACH]
  3. PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel

    PEN Aufteilung im Schaltschrank Mangel: Hallo! Ich habe folgende Frage: In einem Schaltschrank kommt als Zuleitung ein 4x16mm² an. Diese Zuleitung wird auf Reihenklemmen geführt....
  4. PEN Aufteilung

    PEN Aufteilung: Hallo, Ich gedenke meinen HA zu erneuern. Ich habe einen Fundamenterder, welcher durchgeprüft wurde, ok ist, und, und, und. Soweit, so gut. Die...
  5. Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH

    Aufteilung EIB Gruppen und Linien EFH: Hallo! In einem EFH soll die komplette Beleuchtung + einige Verbraucher per EIB gesteuert werden. Es soll alles von einem zentralen...