PEN loswerden

Diskutiere PEN loswerden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte gerne die vorhandene Elektroinstallation auf neuen Stand bringen und dabei so gut es geht den vorhandenen PEN zu den...

  1. #1 Tektura, 29.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    Tektura

    Tektura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne die vorhandene Elektroinstallation auf neuen Stand bringen und dabei so gut es geht den vorhandenen PEN zu den UV loswerden.

    Bestand
    TNC vom HAK zum Hauptverteiler
    Steigleitung 4x10 ins Obergeschoss, von dort geht es im Verteiler des OG weiter mit 4x10 ins Erdgeschoss, vom dortigen Verteiler geht es dann mit 5x6 in die Garage. Weiter waren im Hauptverteiler auch noch die Zuleitungen für die Elektroheizungen, diese wurden aber bereits in eine separate UV neben dem HV ausgelagert.

    Mein Plan wäre nun:
    Direkt vom Hauptverteiler im Keller zur Garage mit 5x6, die Leitung läuft ohnehin wieder durch den Keller zurück in den Garten. Am Kelleraustritt könnte ich die bisherige ersetzen und direkt zum HV ziehen. Zum Verteiler in Erdgeschoss kann ich eine neue Leitung mit 5x16 ziehen.

    Bleibt das Problem im Obergeschoss, dorthin komme ich nicht hin mit einer neuen Leitung, um den PEN dorthin loszuwerden bleiben zwei Möglichkeiten:

    - Anfahren mit zwei Phasen
    - Anfahren mit einer Phase

    Letzteres wäre die saubere Lösung, aber die erste hätte den Charm, die Last besser zu verteilen. Gibt es andere Gründe die gegen die zwei Phasen auf dem 4x10 sprechen? Aderfarben der 4x10 sind übrigens sw-sw-bl-grge.

    Im OG wären zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein BAD zu versorgen.

    Gruß aus dem schönen Franken

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PEN loswerden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.05.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ein PEN in einer Hauptzuleitung, wo ist da ein Problem ?
    Ich würde es so belassen wenn der Aufwand zu hoch ist
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Jo bis zur nächsten Renovierung. Und alles direkt in die Zähleranlage, keine Umwege mehr über andere UVs.

    Lutz
     
  5. #4 Tektura, 29.05.2022
    Tektura

    Tektura Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke hierfür. Genau das ist ja das Vorhaben, nach dem Strippen ziehenm wäre folgende Konstellation:

    Garage -> 5x6 direkt zur HV
    Erdgeschoss -> 5x16 direkt zur HV
    Heizung -> 5x16 direkt zur HV

    Einzig das Obergeschoss lässt sich nicht realisieren, dort liegt die 4x16. Den PEN mag ich dort nicht lassen, das sonst vollständige TNS mache ich mir damit wieder kaputt. Bleibt nur:

    Wechselstrom im Obergeschoss oder 2Phasig. Wie würdet ihr entscheiden :)
     
  6. #5 Stromdiddi, 29.05.2022
    Stromdiddi

    Stromdiddi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich. Was ein HV ist kann ich mir denken, aber was ist ein PEN und was ist ein TNS. Ich frage nur interessehalber.
    Gruß Diddi.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  8. #7 Rockylangohr, 30.05.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    Wenn im OG keine Drehstomverbraucher vorhanden sind, sollte es kein Problem sein, dieses mit 2 Phasen anzusteuern.
    Gibt es denn einen DLE im Bad?

    Gruß Rockylangohr
     
    ego gefällt das.
Thema:

PEN loswerden

Die Seite wird geladen...

PEN loswerden - Ähnliche Themen

  1. Treppenlicht

    Treppenlicht: Hallo zusammen, ich hätte gerne 4 Treppenlichter welche über Präsenzmelder (Funk) aktiviert werden sollen. Leider liegt an der Treppe kein Strom....
  2. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  3. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...