Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP)

Diskutiere Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller 2 Perilex-Steckdosen, die ursprünglich für Waschmaschinen vorgesehen waren. Eine davon wird seit...

  1. #1 Sipre00, 13.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Keller 2 Perilex-Steckdosen, die ursprünglich für Waschmaschinen vorgesehen waren. Eine davon wird seit einem Jahr als Anschluss für unsere Sauna genutzt.
    Ich überlege aber, die Perilex-Steckdosen auszutauschen und nach Stand der Technik 16A CEE Dosen einzubauen.
    Meine Frage ist, ob ich die Perilexsteckdosen 1 zu 1 auf CEE umrüsten kann. Heißt: Passt ein UP CEE Steckdoseneinsatz in eine Dose, wo vorher eine Perilexsteckdose drin war oder haben die eine andere Größe, sodass das eine größere Baustelle wird?
    Intuitiv finde ich, dass heutige CEE Dosen größer aussehen als die alten Perilex. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
    Will nur nichts kaufen, bevor es umsonst ist. Schließlich funktioniert mit der Perilexdose theoretisch alles, ich würde es nur gerne auf den aktuellen Stand der Technik bringen.

    Danke und viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.05.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    Wenn das über Perilex funktioniert ist der Drops doch gelutscht.
    Ansonsten besorgst du dir eine entsprechende CEE UP/AP nach deinen Wünschen und musst eventuelle Anpassungen in Kauf nehmen.
    Hauptsache deine jetzige Perilex hat auch Drehstrom, könnte unter Umständen auch 3x die selbe Phase sein
    Und ein 30mA RCD ist auch auf der Leitung drauf?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Sipre00, 13.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es hat ja seine Gründe, dass Perilex-Steckdosen nicht mehr verwendet werden. Die Stecker sind ja weit weniger robust als heutige CEE Stecker. Die Sauna stecken wir nur bei Gebrauch ein und danach wieder aus, das heißt, der Stecker wird oft beansprucht und nicht steckt nicht dauerhaft.
    Außerdem ist es sehr eng im Stecker, sodass die Adern im Stecker ziemlich stark zusammen gequetscht sind.

    Aber wenn es zu viel Aufwand ist, dann bleibt es wohl erstmal doch bei der Perilex.

    (an der Perilexdose liegt natürlich Dreiphasenwechselspannung an)
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 13.05.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
  6. #5 Sipre00, 13.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ob es viel Aufwand ist, weiß ich ja bisher gar nicht... Wenn ich nur die alte abklemmen und eine neue Dose abklemmen muss, ist das für mich kein Problem. Wenn ich die UP Dose erst komplett rausmontieren muss, Loch vergrößern und eine neue Dose einsetzen muss, ist mir das zu viel Aufwand.

    An einen Hauptschalter hab ich auch schon gedacht, bin aber davon wieder angekommen, weil vielleicht doch mal andere Verbraucher dort angeschlossen werden müssen.
     
  7. #6 Klotzkopf, 13.05.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    42
    Sicher ? Sonst gibt es Überlast auf dem N

    Die alten Stecklinge hatten ein Problem: Oxidation! Duch die Bewegung schleifen sich die Kontaktstellen blank.
    Lässt man Schuko & Co gesteckt, so werden die Dinger irgendwann heiß.

    Interessantes über Prlx
    https://www.plugsocketmuseum.nl/Obsolete_3hd.html

    Die Kontakte in CEE sind deutlich größer.
    Die kann man auch mit spezial Schmiermittel gegen Korrosion schützen.
    eg.: Electrolube 2GX

    Info zu CEE
    https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309
    Grund: Eindeutige Zuordnung zu unterschiedlichen Spannungen und Strömen.

    Fröhliches Schwitzen.
     
  8. #7 Sipre00, 13.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja ganz sicher, da 400V zwischen den Phasen Anliegen.
    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich gelernter Elektroniker bin und kein Laie. Habe aber nach meiner Ausbildung (2021) ein Studium begonnen, arbeite also jetzt nicht mehr als Elektriker. Perilex Steckdosen sind mir leider in der Ausbildung nie untergekommen.
    Ich hatte eben auch gelesen, dass die Perilex stecker nicht so robust sind und die Kontakte leichter verschleißen. Darum mein Gedanke, auf CEE umzurüsten.
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.710
    Zustimmungen:
    176
    IMHO Unsinn.
     
  10. #9 Sipre00, 14.05.2024
    Sipre00

    Sipre00 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerne offen für konstruktive Vorschläge. Aber solche Kommentare, hinter denen keine Aussage steckt, sind IMHO Unsinn.
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    Was genau ist denn an der Aussage das es Unsinn ist die Sauna auszustecken keine Aussage?
     
Thema:

Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP)

Die Seite wird geladen...

Perilex Steckdose 1 zu 1 auf CEE umrüsten (unterputz UP) - Ähnliche Themen

  1. Perilex umrüsten auf CEE

    Perilex umrüsten auf CEE: Hallo, ich habe eine alte Tischbohrmaschine, welche ich von einem 16A Perilex Stecker auf einen modernen CEE Stecker umrüsten möchte. Im Perilex...
  2. Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig

    Perilex Stecker Belegung ? Kaffeemühle Mahlkönig: Hallo und guten Tag zusammen ich habe eine alte aber Grund robuste Kaffeemühle der Firma Mahlkönig. Sie war früher in einem Bäckereibetrieb...
  3. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  4. UP Gerätedose 70mm für Perilex

    UP Gerätedose 70mm für Perilex: Moin, hat jemand von euch sowas vielleicht noch rumliegen? Online muss ich für so eine Dose 1,60€ + 4,99€ Versandkosten ausgeben. Das ist mir...
  5. Perilex Dose nur eine Phase ?

    Perilex Dose nur eine Phase ?: Hi, bin neu hier und komme auch schon gleich mit einer Frage ins Forum gefallen :rolleyes: Also bei uns in der Waschküche ist eine Perilex Dose...