1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Personenerdung

Diskutiere Personenerdung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Personenerdung Ihr sagt der Glaube daran wäre das Wichtigste? Paradoxerweise GLAUBT ihr ja nicht, dass das funktioniert. Glauben ist nicht...

  1. #11 Strippentod, 20.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Personenerdung

    Glauben ist nicht Wissen. Du fragst nach dem elektrotechnischen Aspekt. Und da geht es um Fakten. Das solltest du nicht verwechseln.
    Wir wissen nur, das das Teil dir im Falle eines Blitzeinschlages in weniger als einer Sekunde mehr Schaden bringt, als den Nutzen von 30 Jahre langer "heilsamer Erdung" .

    Du solltest (bei aller Gaubenstoleranz) nochmal objektiv überdenken wo die wirkliche Gefahr liegt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Personenerdung

    Hallo@dadon!

    Warum fragst Du dann wenn Dich die Meinung Anderer sowieso nicht interessiert?

    Mit der Bitte um Stellungnahme!

    Gehört eigentlich ins O.T.:
    Ist es wirklich Zufall dass Jemand zu Mittag um "Personenerdung" eine Frage stellt u. am Abend die Frage nach den "5 Sicherheitsbestimmungen" kommt?
    Jetzt fehlt nur noch die Frage von Jemanden, welche Weihnachtsbeleuchtung die absolut Laienbedienbar "Sicherste" für Aussen ist.

    Einfach nur mal wieder zum Nachdenken.
     
  4. dadon

    dadon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenerdung

    Sorry, vielleicht ist mein Kommentar falsch rübergekommen...also ich bin natürlich an eurer Fachmeinung über die Erdung interessiert, wollte aber keine Diskussion über den Nutzen von Erdung führen. Also das Argument mit der Gefahr des Blitzschlags wird natürlich sehr oft erwähnt. Aber ich würde die Erdung ja im Gewitterfall unterbrechen und sonst verlasse ich mich einfach drauf keinen 6er im Lotto zu ziehen (bzw. wie wahrscheinlich ist so ein Blitzschlag überhaupt?)

    ps: wieso ist dieser 100k Ohm Widerstand eigentlich zu hoch für eine gute Erdung? Wird die Erdung dadurch nicht einfach nur "langsamer"?
     
  5. #14 kurtisane, 20.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Personenerdung

    Woher weisst Du eigentlich so genau dass es 100k Ohm sind?
    Ich habe da nix davon gelesen!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Personenerdung

    Eins solltest du wissen. Du bist immer mehr oder weniger gut geerdet außer du sitzt im Flugzeug. Wenn das nicht so wäre, könntest du gefahrlos an 230V fassen. Wenn du mal so einen einpoligen Spannungsprüfer nimmst, und in die Steckdose steckst, leuchtet drinnen die Glimmlampe, weil ein Strom aus der Steckdose über die Glimmlampe und über dich zur Erde fließt. Wenn du auf PVC Belag oder einem Syntetischem Teppisch stehst, leuchtet sie schwach. Legst du dann die flache Hand an die Wand, wird sie heller, weil der Erdübergangswiderstand kleiner wird. Wenn du also auf eine gute Erdverbindung wert legst, tausch den Kunststoffboden gegen Fliesen oder Antistatischen Belag und kauf dir ein metallisches Bettgestell. Dann bist du besser geerdet als mit so einem Draht und sicher bei Gewitter.
    Aber kauf bitte nicht den Schrott dieser Firma. Die Leute, die das verkaufen sind mit Sicherheit gut geerdet, wenn sie für deine Kohle in Miami am Strand liegen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Personenerdung

    Im Durchschnitt gibt es in DE 3 Einschläge pro Jahr pro km²
     
  8. #17 Strippentod, 20.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Personenerdung

    Gegenfrage: Ist die Wahrscheinlichkeit - mittels Personenerdung - gesünder zu leben höher, wie die Häufigleit eines Blitzeinschlags ? (Glaube gegen Faktum)

    Und woher genau nimmst du die 100 KOhm. ? Willst du nun geerdet sein, oder nicht ?! Das ist ein Paradoxon in sich.
     
  9. dadon

    dadon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenerdung

    Also die Theorie der Erdung ist ja, dass die Elektronen der Erde über die Kabel in deinen Körper gelangen. Ich weiss nicht, ob das auch über Fliesen funktionieren würde.

    Die Info über den 100k Ohm Widerstand habe ich von der amerikanischen Seite. Die sagen dort, dass sie diesen Widerstand als Sicherheit eingebaut haben. Die oben genannte deutsche Webseite verkauft halt nur die Sachen, die in den USA entwickelt wurden. Laut den Amis ist die Erdung trotz 100k Ohm Widerstand sehr gut (aber um Bruchteile von einer Sekunde verzögert). Bin da ja eher kritisch...ich bin vom Nutzen des Erdens überzeugt (viele berichten von besserem Schlaf und Träumen),habe aber die Funktion des Widerstands nicht verstanden. Wieso braucht man den? Gegen BLitzschlag wird der doch eh nicht schützen oder?

    Und wie bigdie schon richtig gesagt hat, sollte man diesen geldgeilen Affen nicht noch das Geld für minderwertige Produkte hinterherschmeissen.

    Wir sind doch ständig von EMFs umgeben...kann sich der Körper da nicht elektrostatisch aufladen? Oder wo seht ihr das Ganze kritisch?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Personenerdung

    Wenn du barfuss auf fliesen stehst, wird dein Widerstand zur Erde deutlich geringer als 100kohm sen
     
  11. #20 kurtisane, 21.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Personenerdung

    Ich gehe jetzt schlafen, ohne Silberkissen u. Du guckst Dir bitte nochmals Deines genau an, vielleicht haben die Dir ein Radiokissen in Silber angedreht u. das Bild könnte auch eine Antenne inkl. Erdungsstab sein, darum auch der messbare Widerstand von 100k Ohm.

    Gut Nacht allerseits!
     
Thema:

Personenerdung