1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

Diskutiere Personenschutzschalter ohne Neutralleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eines vorweg, um jeden ärger aus dem weg zu gehen, In meiner Privathalle die auf einem Bauernhof gemietet wurde gibt es auf dem ganzen hof keine...

  1. #1 go600, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Eines vorweg, um jeden ärger aus dem weg zu gehen,

    In meiner Privathalle die auf einem Bauernhof gemietet wurde gibt es auf dem ganzen hof keine 5 Polige Starkstromleitung.

    Immer nur L1, 2, und 3 + PE (32A)

    Bei mir gibt es eine Unterverteilung die der Vorbesitzer gebaut hat, dort wurde im Kasten PE und N gebrückt.

    Ich besitze keinen Personenschutzschalter leglich jede Phase ist mir 16A Automaten abgesichert.

    Wie verklemme ich dort jetzt einen FI-Schutzschalter? Zurzeit ist keiner vorhanden

    Nach dem Schalter darf ja keine Brücke mehr sein?

    Ist das so korrekt verklemmt?

    fi.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Hallo,
    für ein TN System ist das Richtig.
    Wobei die Zuleitung dann einen PEN und keinen PE hat.
    Sollte hier eine feuergefährdete Betriebsstätten vorhanden sein ( zum Beispiel Landwirtschaft), kann es weitere Normen geben ( FI außerhalb dieses Bereichs ...)
     
  4. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Ich habe das Bild erneuert,

    Nein da wurde mal Landwirdschaft ausgeübt, brennen kann dort nichts, die Kabel liegen noch nehme auch an da die Bauern ja nie den N Leiter brauchten wurde dieser erst garnicht verklemmt, mir Persönlich ist es einfach zu gefährlich wenn ich z.b. mit dem Trennschleifer in ein Kabel schneide und fasse es nachher an, bin ich ja Schwarz ohne FI-Absicherung.
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Hier darf Blau jedoch nach dem FI keine Phase sein, das ist der N.
     
  6. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Jetzt ist ja eine Brücke zwischen Pen und N Leiter von da aus geht ja alles ganz normal wie bei jeder Hausverkabelung weiter.
    Ich habe in jeder Lampe bzw Steckdose 3 Kabel ( Phase,N und PE) also keine Brücken oder so.

    Ich muss ja jetzt nur die Verbindung zwischen Pen und N auftrennen und vom Pen auf den FI legen und von dort aus ist es ja mein N Leiter der auf die N Schiene gelegt wird, den Rest kann man ja dann normalerweise doch beibehalten.
     
  7. #6 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Nach dem FI ist nach Norm blau der N.
    Das ist in deiner Zeichnung anders. Da ist es L3.
    Wie ist das vor Ort? Da sollten doch Blaue N von der Klemmleiste Abgehen.
    Dann benötigst du nach dem Fi einen Schwarzen oder Braunen L3
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    TN nur wenn > 6 mm².

    Lutz
     
  9. #8 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Die Brücke ist auch schon bei Errichtung eingebaut worden.
    Wenn das zu diesem Zeitpunkt Normgerecht war, darf das auch mit FI bleiben.
    Wann genau die min. 10 mm² eingeführt wurden? Ich denke so 73/74
     
  10. go600

    go600 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

    Der L3 ist von der Zuleitung kommend schon Schwarz.
    Nur auf dem Bild farblich Blau abgesetzt, also in der kompletten Verkabelung auch Schwarz.


    Ja in der N und Pen Leiste sind Steckdosen usw normal halt angeschlossen.
    Und die Phasen abgesichert mi B16 Automaten.
    L1 Schwarz
    L2 Braun
    L3 Schwarz
    N Blau
    Pen Grün Gelb
     
Thema:

Personenschutzschalter ohne Neutralleiter

Die Seite wird geladen...

Personenschutzschalter ohne Neutralleiter - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  2. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  3. Neubau ohne Fundamenterdung

    Neubau ohne Fundamenterdung: Hallo Leute! Bitte um eure Hilfe. Ein guter Bekannter hat sich von seinen Arbeitern einen Rohbau bauen lassen. Da er dies ohne Baumeister oder...
  4. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...
  5. Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie

    Funkgong - Sender und Empfänger ohne Batterie: Hi, ich suche einen Funkgong wo Sender und Empfänger ohne Batterien zu betreiben sind. Habe jetzt schon mehrfach gegoogelt aber nix gefunden....