1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pfusch beim Brandschutz?

Diskutiere Pfusch beim Brandschutz? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe mal wieder ein weniger schönes Anliegen. Bei der Baustellen wo ich arbeite wurde im Treppenhaus wohl eine Deckenlampenbrücke...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe mal wieder ein weniger schönes Anliegen. Bei der Baustellen wo ich arbeite wurde im Treppenhaus wohl eine Deckenlampenbrücke vergessen bzw Funktioniert sie auf jedenfall nicht. Es handelt sich die verbindung von einem Stockwerk zur nächsten Etage des Treppenhause. Die 2 Meister dort auf der Baustelle haben sich die sache angeschaeut. Ich bin als Leiharbeiter dort als elektrohelfer. Das Problem ist das man im Treppenhauswand innen nicht mehr zur decke schlitzen kann weil dort die wand verputz und man dort nicht mehr schlitzen darf weil dort eine speziele brandschutzisolierung unterm putz ist. Jetzt wollen die meister das ich am Boden vom Treppenhaus nach aussen ind den flurgang durchbohre und dort die wand hochschlitze und oben wieder ins treppenhaus springe. allerdings ist das wohl ein anderer Brandschutzbereich . Normal darf man wohl da nicht mit der "fremdleitung" nicht durch. Was soll ich machen. Einfach dem meister sagen ich mach das nicht??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    moin IHA,
    da kannst Du machen, was du willst.

    als Elektrohelfer bist Du weisungsgebunden und kannst das machen, wozu man dich beauftragt. Müssen muss man eh nicht!

    Warum soll das Ergebnis, zu dem die beiden Meister gekommen sind, nicht möglich sein?

    Wenn Du schlauer bist als die beide, und von Brandschutz und Verlegezonen besser Bescheid weisst, bist Du sogar verpflichtet, den Beiden zu sagen: Sorry, Jungs, so nicht, das ist nicht statthaft!

    Gruß Gert
     
  4. #3 kabelfritz, 26.02.2009
    kabelfritz

    kabelfritz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Ich würd das einfach machen. Sag deine Meinung, wenn nicht darauf eingegangen wird, einfach mal machen.
    Die Meister unterschreiben am Ende ja eh für das was da fabriziert wurde.
    Als Elektrohelfer hast du nicht viel zu befürchten, denn der Meister hätte es besser wissen müssen und hätte dir diesen Auftrag nicht erteilen dürfen. der ist ja nicht umsonst Meister und damit verantwortlich für das was da gemacht wird. Als Leiharbeiter hat man leicht mal den Job verloren, wenn man die Arbeit verweigert.
     
  5. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Ne bin nicht schlauer. Die haben das ja selbst gesagt .Ehrlich gesagt ohne das sie selbst das gesagt hätten wüßte ich gar nicht das man das nicht machen soll. Soll ja auch kein bauleiter mitbekommen. Will nachher nur nich der dumme sein und die beiden wissen von nichs
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Ganz ganz viele Probleme in unserem Leben resultieren aus solcher Misere.
    Hab ich gehört, hab ich gesehen, etc.

    Jeder, der bei diesen Spielchen mitmacht, macht sich zum Mitwisser irgendwelcher Taten, die nicht ok sind.

    Richtig wäre, so zu handeln, wie du empfindest. Nö, mach ich nicht, weil ich hab euch zugehört, und weiß, das das, was ihr vorhabt, nicht korrekt ist.

    Als Mitwisser hat man immer ein schlechtes Gewissen. Die Frage ist deshalb: willst Du mit schlechtem Gewissen weiterarbeiten, oder darauf hoffen, dass jemand anders den Job macht, oder was?

    du könntest jetzt sagen, nö, mach ich nicht, und wirst gefeuert. Könnte auch sein, dass einer der beiden Meister sagt: Nu hab dich mal nicht so, mach mal, halts Maul und wenn Du fertig bist, gibts nen hunderter extra! Das Gewissen wird sozusagen mit dem hunderter besänftigt.

    Es gibt noch weitere Szenarien. Wie Du handeln willst, bestimmst DU!

    Gruß Gert
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Warum darf man da nicht durch? Aufgrund der Brandlast? Fremdleitung im Fluchtweg? Dann halt Brandlastreduzierende Massnahmen treffen, z.B. UP verlegung!
     
  8. #7 Becki078, 28.02.2009
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Die Beschreibung war jetzt nicht so richtig nachzuvollziehen. Mach doch mal ne Skizze. Sofern alles unter Putz ist, sehe ich bis hierher noch keine wirklichen bedenken. Aber
    wie gesagt erst nach einem Bild weiss ich was du wirklich meinst.
     
  9. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch beim Brandschutz?

    Soweit ich verstanden habe ist der Flur ne andere Brandschutzzone als das Treppenhaus. Ich habe von Brandschutzvorschriften keine Ahnung ehrlich gesagt. aber scheinbar darf man nicht aus dem Treppehaus in den Flur und wieder zurück .
     
Thema:

Pfusch beim Brandschutz?

Die Seite wird geladen...

Pfusch beim Brandschutz? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch beim Kunden entdeckt: Was tun?

    Pfusch beim Kunden entdeckt: Was tun?: Hallo! Ich habe heute bei einem Bekannten Pfusch entdeckt und mich gefragt was ich hier tun würde, wenn es ein "Kunde" wäre. Es ging hier nur um...
  2. Pfusch mit Folgen

    Pfusch mit Folgen: Hallo, Ich habe bei meiner Schwester im Zimmer eine neue Deckenlape einbauen sollen. Gut, wie schwer kann das schon sein, keine Ahnung. Alte...
  3. Bilder von Elektropfusch

    Bilder von Elektropfusch: Hallo, ich bin angehender Staatlich geprüfter Elektrotechniker und muss ein Referat über Elektropfusch machen. Hat hier irgendjemand eine Ahnung...
  4. Eure Pfusch-Geschichten

    Eure Pfusch-Geschichten: Hallo! Ich sehe in unserem Gewerk ja immer wieder viel Pfusch, und bekomme viel erzählt. Teilweise Geschichten wo man sich wirklich nur noch an...
  5. Elektroinstallation verpfuscht?

    Elektroinstallation verpfuscht?: Hi bin neu hier, ich habe eine Frage bezüglich UV installtionen. Ich bin zwar nicht dumm wenns um Elektroinstallationen geht aber habe hier ein...