Pfusch mit Folgen

Diskutiere Pfusch mit Folgen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe bei meiner Schwester im Zimmer eine neue Deckenlape einbauen sollen. Gut, wie schwer kann das schon sein, keine Ahnung. Alte...

Schlagworte:
  1. #1 schorschy, 05.10.2016
    schorschy

    schorschy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe bei meiner Schwester im Zimmer eine neue Deckenlape einbauen sollen. Gut, wie schwer kann das schon sein, keine Ahnung.
    Alte Lampe weg - Kabel mit drei Adern von der Decke. Die Grün-Gelbe hab ich weg gelassen, da keine möglichkeit bestand sie zu befestigen. Die andern beiden habe ich an der Fassung angeschlossen. Glühbrine rein und sicherung wieder rein. Noch bevor ich das Licht angeschalten habe (es war AUS als ich die Lampe gewechselt habe) ging in der ganzen oberen Etage (eigener Sicherungskasten) der Strom nicht mehr. Den FI-Schalter ging auch sehr schwer und so habe ich ihn nicht wieder hineingedruckt. Wenn ich mit meinem Multimeter an den beiden Adern messe so ist ein Kontakt zwischen beiden (egal ob Lichtschalter an oder aus). Gleiches auf der ganzen oberen Etage.
    Was habe ich kaputt gemacht und wie bekomm ich sowas wieder hin?
    Elektriker hohlen?

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Pfusch mit Folgen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Pfusch mit Folgen

    Hast du in die Decke gebohrt?
     
  4. #3 schorschy, 05.10.2016
    schorschy

    schorschy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch mit Folgen

    nein, lediglich die alte weg und die neue hin
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Pfusch mit Folgen

    Stelle mal ein Foto von dem Deckenanschluss und der Verteilung bzw. dem RCD ein.
     
  6. #5 schorschy, 05.10.2016
    schorschy

    schorschy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch mit Folgen

    schwierig, handy ist grad am sterben
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Pfusch mit Folgen

    Gut dann mal schnell erste Hilfe leisten. Sicherung vom betroffenen Stromkreis raus. RCD wieder einschalten.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    497
    AW: Pfusch mit Folgen

    Wahrscheinlich haben sich lediglich bei der Montage der Leuchte die blaue und die grün/gelbe Ader berührt.

    Schalt den FI wieder ein.
     
  9. #8 viktor12v, 05.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pfusch mit Folgen

    Was meint der Fredstarter mit: "Der FI ging auch sehr schwer" ?
     
  10. #9 Strippe-HH, 06.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    AW: Pfusch mit Folgen

    Nun hat er sich nicht wieder gemeldet, entweder sucht er immer noch den Fehler oder sein Akku ist immer noch leer :D
     
  11. #10 schorschy, 06.10.2016
    schorschy

    schorschy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pfusch mit Folgen

    Nein, sorry - war arbeiten.
    Also der FI ging schwer wieder rein, aber dass ist wie ich heraus gefunden habe wohl normal.
    Der FI möchte nicht wieder rein gehen. Er hält nicht auch wenn ich die betroffene Sicherung ausschalte. Auch wenn ALLE Sicherungen aus sind bleibt der FI nicht auf Possition
     
Thema:

Pfusch mit Folgen

Die Seite wird geladen...

Pfusch mit Folgen - Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  2. Handlungsbedarf? Pfusch?

    Handlungsbedarf? Pfusch?: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und würde mich als „interessierten Laien“ bezeichnen. Momentan möchte ich mir ein Bild vom Zustand...
  3. Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?

    Backofen Anschluß - Steckdose berührt Rückwand vom Backofen! Einbau durch Fachfirma! Pfusch? Brand?: Hallo zusammen, ich benötige Bitte Euer Fachwissen, da wir Pfusch vermuten... Wir haben vor 2 Wochen eine neue Einbauküche bekommen, welche...
  4. Pfusch beim Kunden entdeckt: Was tun?

    Pfusch beim Kunden entdeckt: Was tun?: Hallo! Ich habe heute bei einem Bekannten Pfusch entdeckt und mich gefragt was ich hier tun würde, wenn es ein "Kunde" wäre. Es ging hier nur um...
  5. Bilder von Elektropfusch

    Bilder von Elektropfusch: Hallo, ich bin angehender Staatlich geprüfter Elektrotechniker und muss ein Referat über Elektropfusch machen. Hat hier irgendjemand eine Ahnung...