Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

Diskutiere Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, Ich bekomme für meine Schaltung 230V AC rein, über einen Schukostecker. Das Problem ist ich bekomme natürlich Phase und Neutralleiter...

  1. #1 DeathAngel, 23.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    DeathAngel

    DeathAngel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich bekomme für meine Schaltung 230V AC rein, über einen Schukostecker.
    Das Problem ist ich bekomme natürlich Phase und Neutralleiter immer mal getauscht auf meine klemmleiste. Das stört mich gewaltig. Nachmessen und von Hand drehen kommt nicht in frage. Genauso wenig kommt in Frage das über ein Signal ersehbar zu machen und dann von Hand zu drehen. Soll halt automatisch gehen.

    Ich bräuchte ein paar Einfälle, wie ich das als einfachen Kontakt (Öffner oder Schließer, ist mir egal) ausgeben kann, ob es richtig oder falsch anliegt.
    Bitte keine großen aufbauten da sehr wenig Platz!
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

    Und warum in 3teufelsnamen ist es so wichtig das immer der gleiche Pol 230V gegen Erde führt?
     
  4. #3 DeathAngel, 23.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    DeathAngel

    DeathAngel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

    Hey, vielen dank für die super Antwort!
    Werde ich gleich mal testen!!!
    LOOOL

    Wenn dir nichts einfällt warum schreibst dann?

    Weil ich es halt möchte. N-Klemme, N-Schiene den L drauf zu haben ist nicht so super!
    Wofür sind die klemmen da wohl blau?!?
    Ausserdem liegt die N-Schiene frei, kommt man so dran, da könnte man sich schnell eine holen!

    Es ist auf jedenfall möglich, suche nur nach einer gescheiten Lösung.
    Bissl Elektronik um den L zu finden und en kontakt zu schliessen der ein relais ansteuert das L und N dreht, wenn der L falsch liegt.
    Mein problem ist ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet der Elekronik.
    Vieleicht gibt es da auch ein komplettes Bauteil, keine ahnung, hab keins gefunden.

    Was meinst du mit Pol gegen Erde? Also mein L geht gegen N, nit gegen Erde. würde wohl auch der RCD nicht mitmachen. :)
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

    Ei denn, du machst das schon!

    Der Rest der Welt schafft es, beide Leiter wie Aussenleiter zubehandeln, aber wie auch immer...

    Eins vorweg: Den Schutzleiter als Bezug zum Messen zu nehmen darftst du dir gleich aus dem Kopf schlagen!
     
  6. #5 DeathAngel, 23.05.2008
    DeathAngel

    DeathAngel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

    Also das schafft ganz bestimmt nicht die ganze Welt und ein Schutzleiter hab ich nie erwähnt. Das kam von dir! Messen will ich nit, will nur prüfen und damit ein Kontakt schalten!
     
Thema:

Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel

Die Seite wird geladen...

Phase u. Neutralleiter Test/Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung

    Entlastung der Neutralleiter mit 120° Phasenverschiebung: Hallo aktive Kollegen, dank Aufklärung von Eurer Seite hab ich nun mein Problematik https://www.elektrikforen.de/threads/zuleitung-auswahl.24656/...
  2. Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter

    Stromerzeuger Spannung Phase / Neutralleiter: Hallo zusammen, ich habe mir einen Stromerzeuger gekauft (Cross Tools CPG 6000DE). Wenn ich Phase gegen N messe habe ich einen Wert von ca 230V....
  3. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  4. "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter"

    "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter": Hallo zusammen, "Phasengleicher Herdanschluss mit einem Neutralleiter" ein immer wieder hier besprochenes Problem wird bei der Fachzeitschrift EP...
  5. 1-Phase Neutralleiter Durchschleifen

    1-Phase Neutralleiter Durchschleifen: Hallo zusammen, brauche einen fachmännischen Rat ob mein Vorhaben mit meiner Überlegung überhaupt zulässig ist. Mein Problem ich habe kein Platz...