Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

Diskutiere Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben wurde.
    Jetzt kommt ein Schutzgas-Schweißgerät mit 400v 3~ Dazu.

    Meine Frage:
    An meinem 400v Anschluss in der Garage hat man schon oft die Phasen gewendet, da mal n Nachbar irgend ne Säge, Holzspalter etc. angeschlossen hat und dann meistens die falsche Drehrichtung war.

    Ist das Drehfeld für das Schweißgerät wichtig? oder geht es sogar kaput wenn dieses falsch ist? Weil mitlerweile weiß keiner mehr wie das Drehfeld ist, und sonst müsste ich noch schnell n Elektriker kommen lassen welcher das Durchmisst.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.406
    Zustimmungen:
    602
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Nein, Schweißgeräte brauchen kein passendes Drehfeld

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Astropikus, 11.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    2. meinung .... dierk hat recht, es bedarf kein "richtiges" drehfeld ;)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    326
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Lass Deine Steckdose auf Rechtsdrehfeld überprüfen, ggf. korrigieren. Und laß niemanden mehr Deine Steckdose manipulieren. Plombieren, etc.

    Oder läßt eine danebenschrauben, die mit linkem Drehfeld ausgestattet ist. So hab ich das bei mir gemacht.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Micha94, 11.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Es gibt auch Stecker mit Phasenwender... Daraus eine Verlängerungsleitung bauen und immer wenn der Nachbar kommt, den Phasenwender verwenden. Spart jede Menge ärger und geht schnell.
    Steckdosen sollten grundsätzlich mit Rechtsdrehfeld ausgeführt werden!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.009
    Zustimmungen:
    326
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Das mit den Phasenwendern hatte ich auch schonmal.
    Ich wechsle jede Woche mindestens einen Stecker und eine Kupplung, das wird dann einfach zu teuer. Deshalb habe ich mir überall eine Steckdose mit linkem Drehfeld hingeschraubt.

    Gruß Gert
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Das ist so bescheuert, dass es schon wieder genial ist :D
     
  9. #8 viktor12v, 12.06.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Bei einer Kreissäge braucht man ja nur einfach das Sägeblatt andersrum einspannen, und schon passt die Drehrichtung wieder :D:D
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    123
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Oh mann, Stecker beim Nachbarn anpassen und gut.

    Lutz
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Eigentlich sollte an einer Steckdose immer Rechtsdrehfeld vorhanden sein.
     
Thema:

Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

Die Seite wird geladen...

Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  2. Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation

    Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation: Ein freundliches HALLO in die Runde! :-))) Ich bin neu hier, habe bislang nur still mitgelesen. Ich habe einige LiFePo4-Zellen des folgenden...
  3. Vorsicherung für Unterverteilung

    Vorsicherung für Unterverteilung: Hallo zusammen, in der Garage ist momentan eine Wallbox (11kW) mit 5x10mm2 angeschlossen und "ganz normal" in der HV mit einem gesonderten FI...
  4. Verbrauchsmesser für die Steckdose

    Verbrauchsmesser für die Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Verbrauchsmesser für die Steckdose. Ich habe bereits einen, der es üblicherweise gut tut. Aber nun will ich...
  5. Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?

    Anschlussplan für Nichtsblicker - bin ich blöd oder was?: Hallo, ich bin dabei eine Spülmaschine anzuschließen und stolpere über den dämlichen Anschlussplan. Ist doch nicht das erste Mal, werde aber...