Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

Diskutiere Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben wurde.
    Jetzt kommt ein Schutzgas-Schweißgerät mit 400v 3~ Dazu.

    Meine Frage:
    An meinem 400v Anschluss in der Garage hat man schon oft die Phasen gewendet, da mal n Nachbar irgend ne Säge, Holzspalter etc. angeschlossen hat und dann meistens die falsche Drehrichtung war.

    Ist das Drehfeld für das Schweißgerät wichtig? oder geht es sogar kaput wenn dieses falsch ist? Weil mitlerweile weiß keiner mehr wie das Drehfeld ist, und sonst müsste ich noch schnell n Elektriker kommen lassen welcher das Durchmisst.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Nein, Schweißgeräte brauchen kein passendes Drehfeld

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Astropikus, 11.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    2. meinung .... dierk hat recht, es bedarf kein "richtiges" drehfeld ;)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    238
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Lass Deine Steckdose auf Rechtsdrehfeld überprüfen, ggf. korrigieren. Und laß niemanden mehr Deine Steckdose manipulieren. Plombieren, etc.

    Oder läßt eine danebenschrauben, die mit linkem Drehfeld ausgestattet ist. So hab ich das bei mir gemacht.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Micha94, 11.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Es gibt auch Stecker mit Phasenwender... Daraus eine Verlängerungsleitung bauen und immer wenn der Nachbar kommt, den Phasenwender verwenden. Spart jede Menge ärger und geht schnell.
    Steckdosen sollten grundsätzlich mit Rechtsdrehfeld ausgeführt werden!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    238
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Das mit den Phasenwendern hatte ich auch schonmal.
    Ich wechsle jede Woche mindestens einen Stecker und eine Kupplung, das wird dann einfach zu teuer. Deshalb habe ich mir überall eine Steckdose mit linkem Drehfeld hingeschraubt.

    Gruß Gert
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Das ist so bescheuert, dass es schon wieder genial ist :D
     
  9. #8 viktor12v, 12.06.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Bei einer Kreissäge braucht man ja nur einfach das Sägeblatt andersrum einspannen, und schon passt die Drehrichtung wieder :D:D
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.270
    Zustimmungen:
    77
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Oh mann, Stecker beim Nachbarn anpassen und gut.

    Lutz
     
  12. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Eigentlich sollte an einer Steckdose immer Rechtsdrehfeld vorhanden sein.
     
Thema:

Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

Die Seite wird geladen...

Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Schalter für 8-armigen Leuchter

    Schalter für 8-armigen Leuchter: Hallo, Ich brauche für die Herstellung eines 8-armigen Leuchters einen funkferngesteuerten Schalter, der folgende frei wählbare Schaltzustände...
  2. Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?

    Drechselbank, Motor von 230 auf 400V für FU umklemmen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Info von Leuten, die sich besser auskennen. Ich habe eine Drechselbank erworben, die auf 230V läuft und...
  3. Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?

    Glasseide-Isolierung für Wandlampe - auch bei LED notwendig?: Hallo zusammen :) Ich habe eine generelle Frage zum Thema Glasseide-Isolierung bei Deckenleuchten. Wir haben eine Deckenleuchte vom Typ Fabas Luce...
  4. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  5. Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??

    Dimmer und Kippschalter anklemmen, für zwei Lampen ,geht nicht??: Hallo, ich möchte eine zusätzliche Lampe mit Dimmer anbauen. Jetzt vorhanden ist eine Deckenlampe und ein DoppelKippSchalter. Neu hab ich mir...