1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

Diskutiere Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an einer Leuchtstofflampe an , obwohl der Ausschalter auf Aus steht. Der Ausschalters hat eine Glimmlampe im...

  1. #1 Germanbull, 29.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Mein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an einer Leuchtstofflampe an , obwohl der Ausschalter auf Aus steht. Der Ausschalters hat eine Glimmlampe im Gehäuse.

    Ich dachte, die gesamte Spannung (230 V) würde an der Glimmlampe vom Ausschalter abfallen und die Glimmlampe meines Phasenprüfers bräuchte mindestens 50 V, um zu leuchten ?!?!?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 Elektro, 29.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Phasenprüfer = Lügenstift
    Das ist kein Messgerät das zu gebrauchen ist.
     
  5. #4 UdoausLu, 30.07.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht


    Dein Phasenprüfer auch genannt Polprüfer heist auch LÜGNER.
    Kauf Dir doch besser ein gutes Messgerät und lerne damit umzugehen.
    Ein sogenannter Duspol ist da schon eine grosse Hilfe.

    UDO
     
  6. #5 Germanbull, 31.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Danke für die Tipps. Aber habe ich's richtig verstanden?
    Die Spannung ist im ausgeschaltetem Zustand tatsächlich nicht vorhanden (=Lügenstift) / oder doch vorhanden (induziert durch die Drossel)?

    Außerdem habe ich gestern bei einer anderen Leuchtstofflampe eine weitere Leuchtstofflampe parallel angeschlossen. Dazu musste ich die Abzweigdose öffnen und unter Spannung messen. Komischerweise habe ich mit dem Phasenprüfer eine Spannung auf dem Schutzleiter der Leuchtstofflampe in der Abzweigdose gemessen. Ich habe sofort an den Lügenstift gedacht! So etwas kann doch nicht sein, da der FI-Schutzschalter doch ausgelöst hätte, dachte ich mir. Also den Schutzleiter der Leuchtstofflampe mit der Schiene des Potentialsausgleichs in Verbindung gebracht. Auch keine Auslösung des FIs. Hahaha, ein wirklicher Lügenstift, dachte ich mir wieder, und mit dem Finger kurz an den Schutzleiter der Leuchtstofflampe gehalten (ist doch nur ein PE). Siehe da, es hat leicht gegribbelt.

    Ich nehme an, es handelt sich um eine vorhandene Spannung, die aus der Lampendrossel kommt? Die Spannung wird logischerweise nicht vom FI-Schutzschalter erfasst und demzufolge natürlich nicht erkannt. Aber warum ist die auf dem PE der Lampe?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Die Spannung IST vorhanden, allerdings bricht diese sofort zusammen wenn sie durch irrgendwas abgeleitet wird. Es fliesst ein unmerklich kleiner Strom.


    Da stimmt was nicht! Eventuell ist der Schutzleiter unterbrochen!


    gruss
     
  8. #7 Germanbull, 31.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Ja, das denke ich auch. Aber auch wenn der Schutzleiter unterbrochen ist, führt es nicht dazu, dass Spannung an dem Schutzleiter liegt. Es muss mehr dahinter sein.

    Es gribbelt, und zwar nicht wenig. Ich schätze so um die 25mA. Der Vorarbeiter meinte aber: "Nur Rückspannung von der Spule, schalten Sie frei, schließen Sie die Lampe an und machen Sie einfach die Abzweigdose wieder zu."
     
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    So ohne weiteres laesst sich das nun nicht sagen, das kribbeln hat vermutlich die selbe Ursache wie das aufleuchten des Phasenpruefers. PE am Lampengehaeuse anschliessen, PE Durchgang testen!
     
  10. #9 Germanbull, 31.07.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Das Kribbeln ist schon seltsam, vielleicht hat der PE einen Bruch und gleichzeitig Verbindung mit L1 oder N. Werde ich mal am Montag nachmessen. Danke!
     
  11. #10 Germanbull, 07.08.2009
    Germanbull

    Germanbull Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

    Ich konnte nicht mehr nachmessen, was los war. Die Anlage wurde bereits so abgenommen :confused::rolleyes:
     
Thema:

Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer zeigt eine Spannung an, obwohl der Ausschalter auf Aus steht - Ähnliche Themen

  1. Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre: Hallo zusammen, ich verkable ein Reiheneckhaus, Strom macht Elektriker, LAN + SAT habe ich verlegt, d.h. die Kabel in riesen Schlitzen unterputz...
  2. Frage zum Phasenprüfer

    Frage zum Phasenprüfer: Hallo Ich habe 4 von diesen Lügenstiften . Nun habe ich einen Deckenanschluss nur mit Leiter und Nullleiter . Leider ohne Erdung . Habe gestern...
  3. Phasenprüfer zulässig?

    Phasenprüfer zulässig?: Hallo! Weiß jemand ob Phasenprüfer als Elektrofachkraft zugelassen ist? Also klar, zum Spannungsfreiheit prüfen muss man einen zweipoligen...
  4. Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?

    Schutzleiter und leuchtender Phasenprüfer - was nun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ihr seht, dass das mein erster Beitrag ist. Ich brauche eine Idee von Euch... im letzten Monat habe ich ein...
  5. Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9

    Neff Induktionskochfeld TT5486N zeigt Fehler e1 bzw. e9: Hallo, unser Induktionskochfeld TT5486N von Neff ist ca. 4 Jahre alt. Gestern Abend beim Kochen gab es plötzlich einen Knall im Inneren des...