Philips Hue Installation mit 4 Kabeln

Diskutiere Philips Hue Installation mit 4 Kabeln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich benötige mal Hilfe: ich installiere bei mir zuhause gerade Philips Hue. Dazu habe ich auch die Wandschaltermodule gekauft,...

  1. #1 DanielHue, 04.01.2022
    DanielHue

    DanielHue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich benötige mal Hilfe: ich installiere bei mir zuhause gerade Philips Hue. Dazu habe ich auch die Wandschaltermodule gekauft, über die dann die bestehende Lichtschalter weiter verwendet werden können. Die beiliegende Anleitung beschreibt nur die Installation mit zwei oder drei Kabeln, die dann über eine Wago-Klemme zusammengeführt werden und damit den Dauerstrom erzeugen. Nun habe ich aber einen Lichtschalter an dem 4 Kabel angeschlossen sind. Das wird nicht erklärt. Vielleicht zurecht?

    Nicht nur, dass die Wago-Klemmen nur 3 Kabel aufnehmen können. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass diese 4 Kabel nicht einfach so zusammengesteckt werden können, um Dauerstrom zu erzeugen.

    Oder doch? Muss ich hier aber sonst noch etwas besonderes beachten?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 04.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    62
    Gut wäre ein Foto, auf dem man gut die Ursprungsverdrahtung erkennen kann.

    Die prinzipielle Verdrahtung bei smarten Funkschaltern ist:
    • die smarte Lampe in der Deckenleuchte mit Dauerspannung versorgen
    • smarten Schalter mit Betriebsspannung versorgen (Außenleiter und Neutralleiter)
    • mit vorhandenem Wandschalter Spannung auf den Schaltereingang des smarten Schalters geben (es empfiehlt sich hier ein Taster statt eines Schalters)
    • der smarte Schalter schaltet dann die smarte Lampe in der Deckenleuchte per Funk – in deinem Fall per Zigbee

    Anmerkung: Es gibt auch smarte Schalter, die Leuchten mit konventionellen Lampen (also nicht smarte) ansteuern können. Das geht dann freilich nur, indem der Lampendraht direkt an den smarten Schalter angeschlossen wird.
     
  4. #3 DanielHue, 04.01.2022
    DanielHue

    DanielHue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob sich auf diesem Foto ableiten lässt, wie die Verkabelung ist. Die Perspektive ist ungünstig. Ansonsten werde ich morgen nochmal ein neues machen.

    In meinem Fall muss diese Beleuchtung auf Dauerstrom gestellt werden. Dann übernimmt das Philips Hue Wandschaltermodul die Funktionen des Schalters. Dieses wird nur über eine Batterie betrieben, dann einfach mit dem alten Schalter verbunden und macht diesen dann smart. In der App weise ich diesem dann die alte Funktion zu.

    (Die alte Funktionsweise muss weitgehend bestehen bleiben um den weiblichen Mitbewohnern das Leben nicht zu kompliziert zu machen. Gewohnheiten und so. Darum diese Lösung) ;-)
     

    Anhänge:

Thema:

Philips Hue Installation mit 4 Kabeln

Die Seite wird geladen...

Philips Hue Installation mit 4 Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module

    Philips Hue Wandschalter Modul / Wall Module: Hallo, leider konnte Philips selbst nicht helfen. Die haben mir nur die Anleitung geschickt, die dem Produkt eh beiliegt. Ich habe bereits 3...
  2. Installation: Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY)

    Installation: Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY): Guten Tag, zur Installation vom Philips hue Wandschalter-Modul (KV01-1LY) habe ich eine Frage: Es soll erreicht werden, dass die Deckenlampen im...
  3. Rückruf div. Philips Hue leuchten

    Rückruf div. Philips Hue leuchten: ---------- Eine geringe Anzahl von Philips Hue Leuchten mit den Bezeichnungen „Fair“, „Being“ und „Still“ erfüllen unsere Qualitäts- und...
  4. Philips Welcomeeye Connect 2

    Philips Welcomeeye Connect 2: Facts: Einfamilienhaus über 3 Etagen soll mit Philips Welcomeeye Connect 2 angeschlossen werden. Zur Basis sollen 2 zusätzliche Monitore dazu. Es...
  5. Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay

    Philips LED Hallenstrahler CoreLine HighBay: Hallo zusammen, ich habe mir eine Lagerhalle zugelegt und diese neu beleuchtet. Aber die Aufteilung der Beleuchtung hab ich mir anders...