1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

Diskutiere Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Schönen guten Tag an alle ! Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt. Meine kleine Schwester ist...

  1. Tobi92

    Tobi92 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag an alle !

    Wie der Titel vielleicht schon erwarten lässt, benötige ich Hilfe bei einem Schulprojekt.
    Meine kleine Schwester ist nun in der 10ten Klasse Realschule und muss dort für ihre Abschlussprüfung im Fach Technik eine "Dunkelschaltung" auch "Dämmerungsschaltung" auf eine Platine löten. Da ihr da etwas das handwerkliche Geschick fehlt, war ich so nett und habe ihr dies gebastelt.
    Die Schaltung funktioniert soweit auch Prima. Nun etwas mehr Details zu dem Projekt.
    Sie soll eine Gartenleuchte bauen, die mittels eines 9V Akkus betrieben wird. Sobald die Sonne scheint, soll dieser Akku mit einem Photovoltaik Modul geladen werden. Wenn es Dunkel wird, soll die kleine LED leuchten. Soweit alles recht einfach.
    Nun stehe ich vor der Frage, welches Modul soll ich nehmen und wie sieht da der Schaltplan aus? Das Modul parallel zum Akku zu schalten, ist weniger Sinnvoll denke ich, da ja sonst der Akku ,"die Zelle bei Dunkelheit mit Spannung versorgt", wenn ich das mal so etwas merkwürdig ausdrücken darf. Ich dachte da an eine Z-Diode, stehe aber absolut auf dem Schlauch dieses Vorhaben umzusetzten.
    Zum anderen finden sich in diesem Spannungsbereich nur Module die teilweise 20cm x 20cm groß sind und größer. Das erscheint mir sehr wuchtig. Gibt es da kleinere Teile?

    Bin schon seit 14 Tagen am Internet durchforsten ohne wirklich schlau aus irgendwas zu werden.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Tag :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik Gartenleuchte Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik und Bus?

    Photovoltaik und Bus?: Hallo Ich bin neu hier und habe einige Fragen, die ihr mir wahrscheinlich schnell beantworten könnt. Also, ich habe einen VW T4 mit...
  2. 2 5W Photovoltaik Module in Serien oder parallel

    2 5W Photovoltaik Module in Serien oder parallel: Hallo Ich habe diesen Spannungsregler verbaut. Solar-Laderegler 12 V, 24 V 20 A im Conrad Online Shop | 110856 Zur Zeit habe ich 2...
  3. Gefährliche Photovoltaik?

    Gefährliche Photovoltaik?: http://www.suninvention.com/german/german-home.html Dieser Anbieter von Photovoltaik Anlagen geistert gerade durch Facebook. Als große Innovation...
  4. Photovoltaikanlage installieren ?!?

    Photovoltaikanlage installieren ?!?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV-Anlage aufs Dach zu setzen. Laut diversen Internetseiten lohnt sich diese Investition. Da ich...
  5. Anschluß Photovoltaik an Wechselrichter unter Last

    Anschluß Photovoltaik an Wechselrichter unter Last: Hallo, habe eine Frage zu einem mir noch relativ unbekannten Thema. Auf dem Dach unserer Baustelle, befindet sich eine Photovoltaikanlage mit...