1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photovoltaikanlagen

Diskutiere Photovoltaikanlagen im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Photovoltaikanlagen Hallo Ich habe zu DDR zeiten mal ne Schaltberechtigungsschulung für Mittelspannungsanlagen gemacht, da gab es auch das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Photovoltaikanlagen

    Hallo
    Ich habe zu DDR zeiten mal ne Schaltberechtigungsschulung für Mittelspannungsanlagen gemacht, da gab es auch das Thema Feuerbekämpfung. Da wurde uns erzählt, das man bei 10KV aus 3m Entfernung mit normalem Wasserstrahl und aus 1m Entfernung mit Sprühstrahl löschen kann. Wenn das so ist, weis ich nicht, warum man ein Haus wegen 600V nicht löschen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ThorstenD2, 01.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlagen

    @Bigdie

    Wenn es bekannt ist wo die Leitungen laufen ist es kein Thema, wenn es aber unbekannt ist bleibt es ein Risiko. Die Feuerwehr hat ja wohl in Schwerinsdorf (ein oder 2) Innenangriffe versucht, aber es war zu heiss in der Bude und durch die komplette Holzvertäfelung brannt es noch besser. Normalerweise würde die Feuerwehr nun das Dach von Außen Öffnen um Wasser einbringen zu können, welches hier aber wegen der montierten Platten nicht möglich war
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Photovoltaikanlagen

    Ich bin kein Feuerwehrmann und wenn man nicht dabei war, kann man hinterher leicht gute Ratschläge geben. Ich hab schon mal ein Feuerwehrauto gesehen, das hatte so ne Art Hebebühne mit Korb hinten drauf. Wenn man das Teil mal auf jeder 4. oder 5. Platte absetzt ist garantiert die Spannung weg.
     
  5. #24 Doku112, 02.03.2010
    Doku112

    Doku112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlagen


    Ich bin ja von der Feuerwehr. Also die Idee wär an sich ja nicht schlecht. Aber für uns Feuerwehrleute wär das Lebensgefährlich somal der Korb nicht so nah ran kann wenn das Dach brennt. Also das wär gefährlich und garnicht möglich.

    Aber mal zu den ganzen angesprochenen Schutzmaßnamen welche alles Stromlos setzen. Das ist schön und gut, aber es muss dann auch ein gutes System geben, dass wir (die Feuerwehr) wissen welche Schutzmaßnamen verbaut sind...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Photovoltaikanlagen

    Ich dachte es ging darum, das Dach zu öffnen und einzusteigen wie wollt ihr das machen, wenn es zu Heiß ist um ranzukommen? Wenn die Solarzellen >150°C haben erzeugen die mit Sicherheit auch keinen Strom mehr.
     
  7. #26 Doku112, 02.03.2010
    Doku112

    Doku112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Photovoltaikanlagen

    Nee geht mehr um den Innenangriff im Dachbereich.

    Habe hierzu einen interessanten Zeitungsbericht hier liegen. Bei gelegenheit scanne ich den mal ein.
     
Thema:

Photovoltaikanlagen

Die Seite wird geladen...

Photovoltaikanlagen - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen

    Zählerschrank bei Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen: Hallo, nach meinem Messebesuch der efa hier in Leipzig bin ich etwas verunsichert und möchte mal den aktuellen Stand der Technik erfragen. Mein...
  2. Photovoltaikanlagen

    Photovoltaikanlagen: Hallo, was mich mal interessieren würde: Wie realisiert man bei einer Photovoltaikanlage den Blitzschutz, die Erdung, bzw. den...