PID Regelstrecke Demo

Diskutiere PID Regelstrecke Demo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich suche eine möglichst einfache und billige (!) Möglichkeit, eine (schnelle) Regelstrecke zu bauen, die man für den Test von PID...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    ich suche eine möglichst einfache und billige (!) Möglichkeit, eine (schnelle) Regelstrecke zu bauen, die man für den Test von PID Reglern verwenden kann.
    Die Strecke soll ein Stellglied haben, das per 0-10VDC angesteuert werden kann oder 4-20mA. Der Istwert soll ebenfalls über 0-10V oder 4-20mA kommen.

    Temperaturstrecken sind zu langsam.

    Ich dachte an einen DC-Motor + Verstärker (0-10V = 0-100% PWM (Leistung)), der einen Drehzahlgeber hat, der wiederum 0-10V ausgibt für Drehzahl 0-X.
    Damit könnte man dann eine Drehzahlregelung aufbauen mit den PID-Reglern.

    Leider finde ich keine billigen und einfachen Komponenten dafür, vielleicht verwende ich die falschen Begriffe.
    So wenig Bastelei wie möglich, so viel wie nötig, ist das Ziel.

    Habt ihr eine Idee bzw. konkrete Produktempfehlungen?
    Gerne bei Conrad oder RS erhältlich. Notfalls auch von Ebay/China, wenn es dann viel billiger ist.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: PID Regelstrecke Demo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    upload_2021-2-24_15-26-31.png

    Damit kann man schonmal arbeiten.

    Gruß Gert
     

    Anhänge:

  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Was soll das sein?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Nimm eine Siemens Logo+ Analogausgangsmodul. Da kannst du die Trägheit programmieren.:D
    Was soll es aber nützen den Regler schnell zu testen, wenn er dann eine träge Regelstrecke regeln soll?
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Es geht einfach nur darum, mal mit dem Autotuning zu spielen und die Auswirkung der manuell veränderten PID Parameter praktisch zu sehen. Aber scheinbar ist es ja tatsächlich nicht so einfach, so eine Regelstrecke kostengünstig zu realisieren, da niemand eine Idee zu den Komponenten hat. :(
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das könnte ein Hemmnis sein.

    Gruß Gert
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ich wäre auch schon glücklich, wenn man mir die korrekten Suchbegriffe nennt, mit denen ich die Teile selbst finden kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Naja, dann würde ich Heizung mal nicht ausschließen. Eine KFZ Lampe z.B. 21W oder auch größer. Ein PWM Steller dazu z.B.
    https://www.pollin.de/p/drehzahlsteller-h-tronic-12-24-v-10-a-310810
    und ein Temperaturfühler PT100 mit Wandler 1-10V
    z.B.
    https://www.ebay.de/itm/DC-24V-PT10...805529?hash=item2a58e19659:g:Q04AAOSw0-5eAsiG
    +
    https://www.ebay.de/itm/PT100-Anleg...476755?hash=item43faad6653:g:~mQAAOSwJ7RYTG7b
    Dazu ein Netzteil und man hat eine schöne Regelstrecke und sieht die Lampe sogar reagieren.
     
    xeno gefällt das.
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das ist die Notfalllösung, der Regler kann von sich aus schon (langsame) PWM und Pt100. Dann muss ich nur eine Lampe an den Pt100 (schon vorhanden) basteln. Aber ich wollte was Schnelleres, das über Normsignal angesteuert und rückgemeldet wird...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Vielleicht mußt Du nur das Normsignal beschleunigen...

    Gruß Gert
     
Thema:

PID Regelstrecke Demo

Die Seite wird geladen...

PID Regelstrecke Demo - Ähnliche Themen

  1. Gehäuse für PID-Regler

    Gehäuse für PID-Regler: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich meine bisherige Steuerung durch einen simplen China-PID-Regler ersetze. Die Dinger kosten fast nix...
  2. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  3. PID Regler

    PID Regler: Hallo :) Für meine Bachelorarbeit soll ich den Strom/die Spannung durch ein Helmholtzspulenpaar variieren. Und zwar misst ein Hall Sensor in...
  4. PID-Temperaturregler

    PID-Temperaturregler: Hey Es geht um einen PID-Temperaturregler, den ich für einen Trockenofen (LUT 5050E) benötige. Die alte Reglung ist leider defekt. Als Anlage...