1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

Diskutiere Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB? im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; In einen Roadster-Oldtimer, der selbst ziemlich laut ist, soll eine akustisches Warnsignal eingebaut werden, falls die Kühlwassertemperatur zu...

  1. #1 Bullethead, 25.08.2015
    Bullethead

    Bullethead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    In einen Roadster-Oldtimer, der selbst ziemlich laut ist, soll eine akustisches Warnsignal eingebaut werden, falls die Kühlwassertemperatur zu hoch wird.

    Ist ein Piezo Summer mit 97dB bei 30cm Abstand ausreichend oder schon zu laut? Der Abstand zum Ohr des Fahrers dürfte etwa doppelt so weit sein - also ca. 60cm, so dass es dann um die 90dB sein werden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    37
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Ausprobieren. Meistens tritt das ja bei längerem Leerlauf oder verstopftem Kühlsystem auf.

    Ganz wichtig ist noch ein Taster zum Qittieren!


    Gruß Gert
     
  4. #3 Bullethead, 26.08.2015
    Bullethead

    Bullethead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Hallo Gert

    ich würde zusätzlich eine LED einbauen und einen Schalter vorsehen, mit dem man das Signal wegschalten kann.

    Ich bin mir wegen der Lautstärke unsicher.


    Wenn so eine Piezo-Alarm als Sirene bezeichnet wird, schwillt dann immer der Ton an und wieder ab?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    37
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Gute Idee! Und wer sorgt dafür, daß der Schalter wieder eingeschaltet wird??? Deshalb schrieb ich: Taster

    Ich auch, deshalb ausprobieren.

    Vermutlich nicht.


    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    37
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Also ich bastel seit einiger Zeit an Roadstern Triumph TR3, TR4 und TR4A mit rum. Basteln deshalb, weil die meisten Kisten schon verbastelt sind.

    Leider fehlt da meist jegliche Dokumentation. Ich bin am Aufarbeiten. Z.Zt. dokumentiere ich einen Lucas DR3A Scheibenwischer,2speed.

    Zum Thema Kühlung ist die Umrüstung auf Elektrolüfter mit entsprechenden Luftleitblechen viel effektiver als ein Warnsignal im Cockpit. Man hört es einfach, wenn die Lüfter losbrummen, und man sieht es auch an den Instrumenten, wenn man die im Auge hat.

    Also weniger basteln, mehr zurück zum Original. Oder, wenn, dann richtig.


    Gruß Gert
     
  7. #6 Bullethead, 26.08.2015
    Bullethead

    Bullethead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Ob die Gleichstromlichtmaschine genug Power für einen zuzätzlichen Elektrolüfter hat? Die kommt schon bei Fahren mit Licht an ihre Grenzen.

    Der Roadster (ist ein MG TD) hat zur Zeit gar keine Temperaturanzeige. Die kam erst bei späteren Modellen. Ich möchte erst mal prüfen ob das Kühlwasser überhaupt in den Bereich über 95 Grad kommt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    37
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Und zum Prüfen brauchst du einen Piezzo- Summer mit unbekannten Phon- Werten?
    Du bist ein Spezialist. Oder willst Du einen Prüfstand aufbauen?

    Welchen Geber hast Du denn wo eingebaut? ( Scheiße, schon wieder so ein Verbasteler! )


    Gruß Gert
     
  9. #8 Bullethead, 26.08.2015
    Bullethead

    Bullethead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Das Prüfen bezieht sich auf den Fahrbetrieb - ich möchte halt wissen, unter welchen Bedingungen es zu höheren Temperaturen kommt. Der Summer soll schon längere Zeit eingebaut bleiben.

    Der Geber (Schließer, 95/92 °C, 3/8 GAS) ist von einem Daihaitsu und wird in einen Anschluss des Kühlers geschraubt, der an der Stelle mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Ein Thermostat findet man übrigens auch nicht;).
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    37
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Die Karre hat aber wohl schon eine Kühlmittelpumpe, oder Thermosyphon? Der Geber am Kühler ist die "Verbastelei".


    Gruß Gert
     
  11. #10 Bullethead, 26.08.2015
    Bullethead

    Bullethead Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

    Hallo Gert,

    ja er hat ein Kühlmittelpumpe - und der Geber sowie Schalter mit LED und Piezo können jederzeit wieder zurückgebaut werden. Jede Form der Kühlmittelanzeige ist in dem Fall eine Verbastelei weil werksmäßig nichts vorgesehen war.
     
Thema:

Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB?

Die Seite wird geladen...

Piezo Summer im Fahrzeug - wieviel dB? - Ähnliche Themen

  1. Piezo Summer

    Piezo Summer: Hallo miteinander, ich möchte an einem Haushaltgerät einen defekten Piezo-Summer wechseln. Dazu wollte ich an Hand der Kennung ein vergleichbares...
  2. Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?

    Anfänger: Welches Relais anstelle eines Piezo Summer?: Hallo liebes Forum! Ich darf mich als "Möchtegernbastler" vorstellen, der seine ersten Löterfolge in der Haustechnik schon umsetzen konnte,...
  3. LED durch Piezoscheibe triggern

    LED durch Piezoscheibe triggern: Moin erstmal an alle hier im Forum :-) zu aller erst, ich bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Elektronik, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe......
  4. Piezolautsprecher

    Piezolautsprecher: Hallo an Euch, habe mir den Piezolautsprecher LSP-3015 bestellt und stelle nun fest, dass das Datenblatt keine Angaben über die maximal zulässige...
  5. Piezo Elektrik

    Piezo Elektrik: Hallo, ich habe eine Frage zu Piezo Elektrik. Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Wie viel maximum Strom kann man erzeugen wenn man 100...