Planlos: Gegensprechanlage verbauen

Diskutiere Planlos: Gegensprechanlage verbauen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Leute, wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik...

  1. #1 Pia, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    wir renovieren unseren Flur und würden bei der Gelegenheit gerne eine neue Gegensprechanlage verbauen. Ich habe von TK-Technik leider keinen Schimmer und bin schon mit der Unterscheidung von BUS-System, 1+n, 6+n und wie sie alle heißen hoffnungslos überfordert.

    Was wir gerne hätten:
    • Türstation mit 1 Klingelknopf und Gegensprechmöglichkeit
    • El. Türöffner
    • 3 Freisprechstellen, von denen dann gegengesprochen oder eben die Tür geöffnet werden kann

    Aktuelle Situation (vom Vorgänger übernommen):

    Grothe Gegensprechanlage, vermutlich defekt, Klingelknopf funktioniert noch. Es geht eine 8-adrige Verkabelung rein und zwei vierfach raus. Die beiden vier adrigen sind derzeit ungenutzt (hängen lose in der Gegend vor der alten ISDN Anlage), das 8-adrige endet in der alten, heute ungenutzten ISDN Anlage, von dort gehts offenbar zum Klingeltrafo, vom Klingeltrafo aus gehen Kabel zu den beiden Türgongs. Also keine Hausstationen o.ä. Ich vermute, dass das Teil urspünglich mal an die Telefonanlage angebunden war, hilft mir aber jetzt auch nicht weiter. Ein weitere vier-adriges Kabel liegt derzeit ungenutzt zwischen Türstation und Schließblech, kann also für den el. Türöffner genutzt werden.

    Nach einigem Hin- und herüberlegen (u.a. Fritzbox kaufen und neue Anlage über vorhandene DECT Telefone bedienen, dann wären keine neuen Kabel nötig) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir etwas klassisch verkabeltes lieber ist, da unabhängig von aktuellen Kommunikationsstandards.

    Ich hatte an den Einbau von sowas gedacht:

    Ritto Acero pur Audio Set für 2 WE mit Freisprechstelle
    (Ich darf noch keine Links posten, sorry)

    Den zweiten Klingelknopf würde ich erst einmal nicht nutzen, sondern auf Vorrat halten.

    Nun habe ich einen Haufen Fragen:

    • Kann ich da meine alte 8/4adrige Verkabelung weiternutzen?
    • Worauf muss ich beim Kauf des el Türöffners achten? Benötigt der ein extra Netzteil, oder reicht der Strom aus der Gegensprechanlage zur Betätigung aus?
    • Für die Freisprechstellen benötige ich, wenn ich das richtig verstanden habe, keine weiteren Netzteile, oder?
    • In der Anleitung von Ritto sind bei der Installation der Freisprechstellen viele (!) Kabel eingezeichnet, dass sieht mir gar nicht nach 2-adrig aus. Also doch komplett neue Kabelage notwendig?
    • Kann man auch alle drei Freisprechstellen an den gleichen Klingelknopf anschließen (ist das dann dass was in der Anleitung als eine „BUS-Linie“ bezeichnet wird?)? Hintergrund: ich will von jeder Etage aus die Möglichkeit haben, die Tür zu öffnen, und möchte derzeit nur einen der beiden Klingelknöpfe nutzen.
    • Habt Ihr einen (Literatur-)Tipp, wo ich den BUS-Kram mal nachlesen kann?
    Ich freue mich sehr, wenn Ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen könnt!

    LG, Pia
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 14.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Also wenn es so ist, dann würde ich dir raten das du dir einen Fachmann dafür holst.
    In Vorwege kannst du ja selber herausfinden was für Leitungen in den Etagen ankommen und was dort in jeder Dose vorzufinden ist.
    Allerdings würde es für dich auch nicht so einfach sein das entsprechend zuzuordnen aber wenn das Leitungsschema schon vorhanden ist, dann braucht der Fachmann nur die Komponenten zu erneuern.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Wenn es nur eine Klingeltaste gibt, nehm ich mal an es ist eine Familie. Sowas kann man auch übers normale Telefon machen. Wenn es schon eine Telefonanlage oder auch eine Fritzbox gibt, ist das wahrscheinlich am preiswertesten.
     
  5. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für Eure Antworten:

    Fachmann: kommt nicht in Frage, der Spaß liegt beim Renovieren doch darin, etwas dazuzulernen. Ich bin handwerklich durchaus bewandert, habe nur eben keine Ahnung von TK-Technik. Die soll bei dieser Gelegenheit im kleinen Maßstab dazukommen. Kann doch nicht so schwer sein, so ein vorkonfektioniertes Set zum Laufen zu bekommen. Ich hätte halt gerne einen grundsätzlichen Tip zum EInlesen.

    Andocken an Telefonanlage: nicht so gerne. Wir haben nur eine Vodafonebox, die dafür leider nicht geeignet ist (sonst wäre Telegärtner a/b an Fritzbox gegangen). Die mag ich nicht austauschen. Und wer weiß, ob dann nicht in ein paar Jahren wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird? Die Vorbesitzer haben ja genau das mit ihrer ISDN-Anlage gemacht, was sich dann als nicht zukunftssicher erwiesen hat.Und preislich kommt daswegen der fehlenden Fritzbox auch nicht wirklich günstiger.

    Daher präferiere ich ein fest verdrahtete, vom Rest unabhängige, Anlage.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Ich hab auch eine ISDN Anlage. Die hab ich seit 1999 und was ist daran nicht Zukunftssicher. Wenn die Telekom ISDN bei mir abschaltet, häng ich die hinter die Fritzbox. Kann aber auch sein, ich muss mir nach 17 Jahren eh mal einen Ersatz holen und hab dann eine Anlage, die direkt Voip kann. Mit der Türsprechanlage ist das aber nicht anders, ewig hält neute nichts mehr:D. In meiner Wohnung ist aber in jedem Raum ein schnurgebundenes Telefon (bin halt altmodisch) und wenn einer klingelt, muss ich in der Regel nicht aufstehen, es ssei denn die Post bringt ein Paket.
    Aber mal im Ernst, selbst als reine Sprechanlage kann man darüber nachdenken sich ein a/b Türsprecher zu kaufen und sich ein paar billige Telefone für 5€ an die Wand hängen. z.B.
    http://www.emmerich-service.de/cont...-compakt-600-a-doorline-ab-t03-t04-weiss.html

    https://www.pollin.de/p/telefon-teltec-tp-0127-schwarz-dunkelgrau-546587

    Das wird wahrscheinlich billiger als eine Sprechanlage von Siedle oder Ritto und funktioniert auch ohne eine Anbindung zum Telefonnetz
     
  7. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber benötige ich nicht auch dafür wieder eine Telefonanlage? Haben wir nicht. Und die Vodafonebox kann das lt. Vodafone nicht.

    Die Ritto-Sets sind im Vergleich zur reinen Türstation recht preiswert (Türstation 2 WE knapp 300,- vs. Set inkl. 2 Freisprechstellen und Netzgerät 360,-). Für die 60,- Differenz + Kabel (ok, eigentlich 110€ Differenz, da ich ja noch ein drittes Freisprechteil benötige) spare ich mir die TK Anlage und hab was Unabhängiges, egal was sich die Telekom als nächstes überlegt. Oder übersehe ich irgendwas?
     
  8. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Nicht ich habe die entsorgt, sondern die Vorbesitzer.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Ne analoge Telefonanlage kostet 144€
    und weiter unten ist es noch mit Dorline Modul für 360€ wobei es das Dorline auch unte 200€ einzeln gibt.
    Und die Handreräte hab ich ja oben schon verlinkt, die kosten 5€
    Du brauchst in jede Etage 2 Drähte für den Hörer und 4 zur Außenstelle und kannst das auch völlig getrennt von der Telefonie bauen.
     
  10. Pia

    Pia Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.07.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Preiseinschätzung. Das käme dann ja wieder ungefähr auf gleich raus. Doorline und einige andere fallen allerdings wegen der Maße der Türstation flach. Ich benötige mindestens 24,5 x 13 cm, um das Loch der alten Grotheanlage abzudecken. Beiputzen will ich nicht, da man das dann doch wieder sieht. Außerdem sollte die Türstation aus Metall statt Plastik sein. Da kommen dann nicht so viele in Frage.

    Von der Bedienfreundlichkeit finde ich die Freisprechstellen intuitiver als ein Telefon. Da können auch die Kinder den "Schlüssel" für den Türöffner oder die "Birne" für die Beleuchtung drücken. Bei einem Telefon müsste ich das auf einer Taste ablegen, das merkt sich dann wieder keiner ausser mir ;-)

    Drähte: ich habe ja eh 8 zur Außenstation und 4 auf jede Etage liegen. Wenn ich die Ritto-Anleitung richtig verstanden habe (?),sollte das ausreichen.
     
Thema:

Planlos: Gegensprechanlage verbauen

Die Seite wird geladen...

Planlos: Gegensprechanlage verbauen - Ähnliche Themen

  1. Gegensprechanlage

    Gegensprechanlage: Hallo ich hab ein Problem und zwar ich bin in einer neuen Wohnung gezogen und die gegensprechanlage ist kaputt möchte es gerne ersetzten hab mich...
  2. Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?

    Austausch Gegensprechanlage - Kompatible Geräte?: Hallo zusammen, ich bin aktuell beim Renovieren einer Wohnung. Ebenfalls möchte ich die alte Gegensprechanlage austauschen (Sie ist zwar...
  3. Siedle Gegensprechanlage

    Siedle Gegensprechanlage: Hallo, ich wollte meine alte siedle Gegensprechanlage austauschen. Ich hab eine alte NG 402-01 und wollte die mit einer BNG 650-0 ersetzen. Wollte...
  4. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  5. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...