1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

Diskutiere Planung der Elektroinstallation einer Dreherei im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei Hallo, das geht über meine Erfahrungswerte. Ich komme auf 160A für die NH Sicherung im HAK....

  1. #11 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Hallo,
    das geht über meine Erfahrungswerte.
    Ich komme auf 160A für die NH Sicherung im HAK.
    SLS in dieser größe habe ich noch nicht gefunden.
    Auch die Zähleranlage muß darauf abgestimmt sein.
    Das wird in der Regel eine Wandleranlage.
    Ob die Zuleitung zum HAK 160A kann?
    Da sollen andere noch was zu schreiben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 02.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Hallo,
    für Wohnungen habe ich bei einem Versorger eine PDF gefunden.
    Da steht bei 110 KW auch die 160A NH. Siehe unter 11 Wohnungen.
    http://www.eswe-versorgung.de/uploads/media/Installationshilfen-17.pdf


    Hier noch was zum Leistungsbedarf.
    http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Elektro_Leistungsbedarf-und-Anschlusswert_152962.html
     
  4. FuTuR3

    FuTuR3 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Aber das ist schonmal super das zu wissen !! Da wär ich ohne eure Hilfe nicht hingekommen, denn der Lehrer gibt uns sogut wie keine Vorgaben oder Infos....
    Die Zuleitung vom HAK wird doch vom VNB gelegt. Und da die die Infos haben, richten die danach doch auch die Zuleitung ein. Ich muss dann nur noch vom HAK zum Zähler eine 5x50mm² nehmen so würde ich es anhand der Daten machen.
     
  5. #14 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Dann brauchst du auch die Länge der Leitung vom HAK zum Zähler.
    Spannungsfall berechnen.

    Eine Lösung mit dem SLS ist, mehrere einzubauen, da ich keine mit 160A gefunden habe. Das würde auch mehrere Zähler bedeuten.
    Das ist bei Wohnungen ja Standart. Doch hier nicht so gut.
     
  6. #15 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Ergänzung
    50mm² ist nach meiner Tabelle nur bis 125A Sicherung
    ABB Strombelastbarkeit
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Vorweg: Plane die 16A Steckdosenkreise auch mit 16A LS, alles andere ist zwar fachlich richtig, wird dir aber wenn es Dumm läuft als falsch angerechnet.

    Vorgehensweise: Leistungsbedarf unter hinzuname des Gleichzeitigkeitsfaktor ermitteln. Nennstrom der Hausanschlussicherung ermitteln.
    Danach wenn über 63A mit Wandlermessung arbeiten, (Lastrennschalter, Messwandler, Sammelschienensystem mit NH-Abgängen). Abgänge nach Lehrbuch dimensionieren, FI nur in Stromkreisen mit Steckdosen bis 20A, wenn nicht ausdrücklich besprochen.

    An alle:
    Bedenket bitte bei der Lösung solcher Aufgaben: Der Aufgabensteller möchte eine Lösung, wie er sie kennt. Alles andere (FI, 13A LS etc.) führen nur zu unötigen Diskusionen, Sonderpunkte gibts dafür garantiert nicht.
     
  8. #17 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Hallo Ego,
    was machst du mit Sammelschienen NHs beim Zähler, wenn im Hausanschluß 160A nach Leistungsberechnung sind. Das wird dann nicht Selektiv. Oder du gehst im Zählerschrank 2 Stufen kleiner. Dann hast du wieder nicht die Leistung.
    Die richtigen SLS finde ich jedoch nicht. Oder sind das einstellbare Hauptschalter?
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Das verstehe ich nicht?

    Tust du z.B. 160A in den HAK, dann Lastrennschalter, und dahinter über Wandler ein SS-System- Dort der grösste Abgang z.B. 100A?
    (Hat wertemässig nichts mit der Aufgabe zu tun!)
    Dann passt das doch.
     
  10. #19 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Ist der Lastrennschalter auch als Sicherung?
    Im Wohnungen muß da der sls sein.
    Oder gibt es keine Zähler Vorsicherung mehr?
    Also beim Fehler gleich die Sicherung im HAK raus?
     
  11. #20 Elektro, 02.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
Thema:

Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

Die Seite wird geladen...

Planung der Elektroinstallation einer Dreherei - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Planung

    Hilfe bei der Planung: Hallo, ich bin neu hier und nach langem verzweifelten suchen im Netz habe ich mich entschlossen einfach mal zu fragen. Momentan habe ich: Eine...
  2. Planung der Stromkreise

    Planung der Stromkreise: Hallöchen zusammen, habe eine Frage bezüglich der DIN VDE 18015-2 Planung der Stromkreise. welche Räume gehören nicht zur eigendlichen...
  3. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  4. Planungssoftware Erfahrungen

    Planungssoftware Erfahrungen: Moin Leute, Ich bin in einem Planungsbüro tätig und behandle im Moment das aktuelle Thema BIM und die dazu passende Software. Nun wollte ich...
  5. planungssoftware

    planungssoftware: Hallo zusammen suche eine gute und günstige (ideal kostenlose) software zur planung von elektroinstallationen. Sie sollte es möglich machen anhand...