1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planung FI / LS Schalter

Diskutiere Planung FI / LS Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Grüß euch.Ich habe da eine kleine Aufgabe zu tun, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Planung für ein Gebäude sieht folgendermassen aus. Ich habe...

  1. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Grüß euch.Ich habe da eine kleine Aufgabe zu tun, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Die Planung für ein Gebäude sieht folgendermassen aus. Ich habe ungefähr 45 Stromkreise, die über B16 LS-Schalter laufen. Diese sollen zusätzlich mit einem FI abgesichert werden. Aus Kostengründen erhält nicht jeder Stromkreis einen einzelnen FI. Wie viele B16 Automaten kann ich denn unter einem 40A (30mA) FI zusammenfassen? Und wie dimensioniere ich dann die Vorsicherung für die Unterverteilung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    wie viele unterverteiler gibt es denn?
     
  4. #3 Elektro, 10.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Hallo Alert,

    die Vorsicherung im Zählerschrank ist heute in Wohnungen der Selektive Hauptleitungsschutzschalter (SLS)
    Dieser wird meistens in der TAB des Netzbetreibers vorgegeben.

    Ein 40A FI darf nur mit 40A belastet werden.
    Das wird in der Regel durch den SLS sichergestellt.
    Ist hier der SLS größer der 40A vom FI, ist eine Vorsicherung oder ein 63A FI oder der Überlastschutz durch nachgeschaltete Sicherungen möglich.

    Die Anzahl der Leitungsschutzschalter (LS) nach einem FI wird nicht durch die Zahl der LS, sondern durch die benötigte gleichzeitige Leistung begrenzt.

    Also alle Geräte mit der Leistung aufschreiben und einen Faktor für die Gleichzeitigkeit einrechnen.
    Hierzu hilft eine Tabelle mit den Ansschlußwerten.
    Anschlusswerte von Elektrogeräten

    Für den
    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Leistungsbedarf[/SIZE][/FONT] hilft diese Tabelle
    Dimensionierung von Elektroanlagen, Leistungsbedarf

    Bei den üblich 63A oder 40A des
    Selektiven Hauptleitungsschutzschalter in Wohnungen reichen von der Leistung in der Regel 2 mal 40A FI oder ein 63A FI

    Anzahl der FI
    Auser der max. Leistung macht auch eine Sinnvolle Aufteilung der FI Sinn.

    Es sollen nach DIN nicht alle Stromkreise bei einem Fehler ausfallen.
    Also sind in der Regel min. 2 FI einzusetzen.

    Wer mehr will, kann den Kühlschrank, Außenanlage, Heizung ... mit einem eigenen FI ausrüsten. Das gibt dann eine höhere Ausfallsicherheit.

    Gruß Elektro



     
  5. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Erstmal vielen Dank!

    Insgesamt 4 Unterverteilungen, oder waren es 5!

    So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Das ganze ist leider für ein öffentliches Gebäude. Und da muss ja jeder Stromkreis, der von Laien befummelt werden kann neuerdings mit FI abgesichert werden. Ich kenne das aus dem Wohnungsbau eigentlich auch so 35A Vorsicherung 25A FI fürs BAD meist zwei B16 Automaten und 25A FI für die Küche und Schluss ist. Das ganze ist für unser Uniprojekt und vor lauter Berechnungen und Wärme sieht jetzt keiner mehr durch.
    Grüße
     
  6. #5 Elektro, 10.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Nach neuer VDE 0100-410 ist für fast alle Steckdosen in Räumen ein 30mA FI nötig. Also wird dein Beispiel heute nicht mehr möglich sein.

    http://www.elektrikforen.de/benutze...neue-din-vde-0100-410-fi-plicht-und-mehr.html
     
  7. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Tja war woll nix mit der einsparung, es reicht leider nicht nur ein RCD zum überwachen.
     
  8. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Ich meinte natürlich 25A/0,03A...
     
  9. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    aber halt nur einen pro verteiler oder?
     
  10. Alert

    Alert Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    Na nee so viele wie nötig sind, werde ich reinbasteln. Preislich gesehen sind die doch am günstigsten.
     
  11. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung FI / LS Schalter

    richtig nur nicht vergessen niemals an denn falschen stellen sparen und billig gekauft ist zwei mal gekauft :-)
     
Thema:

Planung FI / LS Schalter

Die Seite wird geladen...

Planung FI / LS Schalter - Ähnliche Themen

  1. Planung für Fi-Schalter Einbau

    Planung für Fi-Schalter Einbau: Hallo, in den Verteilerkasten, der auf dem Bild zu sehen ist, soll ein FI-Schalter rein. [ATTACH] Ich habe folgende Informationen dazu:...
  2. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  3. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...
  4. Planung Bewegungsmelder

    Planung Bewegungsmelder: Hey, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wir planen derzeit eine Abstellhalle für Busse. Neben einer LED-Beleuchtung...
  5. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...