1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planung großer Anlagen und Gebäude

Diskutiere Planung großer Anlagen und Gebäude im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Planung großer Anlagen und Gebäude Naja wenn man Fenster plant, ohne eine Möglichkeit diese irgendwann mal zu putzen, liegt das also am...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Naja wenn man Fenster plant, ohne eine Möglichkeit diese irgendwann mal zu putzen, liegt das also am Kulturminister nicht am Planer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Ich hab schon auf einer Baustelle im OG eine Behindertentoilette gesehen, mit einer 1m breiten Tür. Nur zu dumm, das in den Flur nur eine 80cm breite Tür führte und der Behinderte wahrscheinlich erst die Treppe hoch getragen werden muss, weil einen Aufzug gab es nicht. Bestimmt auch die Politik schuld.
    Das einzige, was ich der Politik anlaste ist der Paragraphendschungel. Schon in der Elektrick kann sich kein Mensch mehr auskennen, wenn dann aber noch das Baurecht der Länder Vorschriften vom Arbeitsschutz, Versicherungen und und und dazu kommen, kann ich schon verstehen, das ein Planer mal den Überblick verliert.
     
  4. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Also in diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten (beide habe ich schon erlebt):

    1. In der Ausschreibung hat der Bauherr (wer auch immer das ist) nicht explizit verlangt, daß die Fenster für Reinigungszwecke zugänglich sein müssen. Dann muß die Ausführende Firma dies auch nicht so bauen. Das ist
    vergaberechtlich so zulässig.

    2. Man hat hier aus Kostengründen im Vorfeld darauf verzichtet, in der Hoffnung, man wird das Problem schon irgendwie gelöst bekommen.

    Das hört sich beides zwar etwas irre an, ist aber leider nichts ungewöhnliches.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Aussenfassaden Fensterputzer sind doch mittlerweile keine Seltenheit.

    Und Behindertentoiletten schreibt leider nicht der Hausverstand, sondern der Gesetzgeber vor. Hauptsache die Toilette selber ist barrierefrei, jedoch nicht der Zugang derselben.
     
  6. #15 homer092, 31.08.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    ja man erlebt manchmal schon tolle dinge. Z.B. Lampen 7 Meter hoch über einer Treppe....wie soll man da bitte was wechseln? Oder Eine Sprinkleranlage direkt über einer NSHV. Oder Fluchtwegsschilder die so hängen, dass die Tür sie abreißt....
     
  7. #16 strippe, 03.09.2011
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    .... oder Downlights in einer Rigipsdecke mittig in einer Reihe einen Flur entlang. Leider genau dort, wo auch längs der Trägerbalken sitzt....

    Übrigens auf der selben Baustelle: Wieder Halogendownlights, einzusetzen in einer Rigips-Decke. Zwischen der Decke und Dampfsperre genau 3 cm Platz. Als ich mich weigerte das einzubauen, mußte ich der Architektin erst in einem 4stündigen Versuch zeigen, dass die Dampfsperre durch die Hitze der Leuchte schmilzt und somit eine enorme Brandgefahr besteht. Einziger Kommentar der Architektin: Andere Elektriker kriegen das wie gewünscht hin!

    Die Story iss wirklich wahr!
     
  8. #17 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Die Dampfsperre wird völlig überbewertet ;)

    Eine gute Planung besagt letztlich nur das es so hätte aussehen können :D

    Es gibt eben auch gute u schlechte Architekten.


    Mfg Dierk
     
  9. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Schön ist auch wenn im Betriebmaschinen umgestellt werden sollen und die Palner in einer Zeichnung für die Halle einen anderen Maßstab verwenden als für die Maschinen.

    Da stehen dann plötzlich Pfeiler wo keine sein sollten.:D
     
  10. #19 homer092, 03.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    wow, was es so für storys gibt :D manchmal find ich es doch echt schade, dass ich nicht aufm Bau lerne :D
     
  11. #20 Kaffeeruler, 03.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    81
    AW: Planung großer Anlagen und Gebäude

    Ab einen gewissen alter freuste dich dann wenn du keinen Neubau mehr machen musst. Selbst die Umbauten die wir machen merkt man doch schon in den Knochen..
    Wobei jeder mal so 1-2 Bauten gemacht haben sollte, man lernt da doch schon ne menge.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Planung großer Anlagen und Gebäude

Die Seite wird geladen...

Planung großer Anlagen und Gebäude - Ähnliche Themen

  1. Planung Installation Neubau

    Planung Installation Neubau: Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...
  2. Planung Beleuchtung eines Lagerraumes

    Planung Beleuchtung eines Lagerraumes: In unserer Wohnanlage ist mal ein Lagerkeller für unsere Hausakten von der Hauverwaltung eingerichtet worden. Durch den geplanten Aufbau neuer...
  3. Planung Bewegungsmelder

    Planung Bewegungsmelder: Hey, Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Wir planen derzeit eine Abstellhalle für Busse. Neben einer LED-Beleuchtung...
  4. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  5. Planungssoftware Erfahrungen

    Planungssoftware Erfahrungen: Moin Leute, Ich bin in einem Planungsbüro tätig und behandle im Moment das aktuelle Thema BIM und die dazu passende Software. Nun wollte ich...