Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

Diskutiere Planung/Installation einer UV in Nebengebäude im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe im Haus einen riesen Kasten mit 3 Zählerplätzen, aber nur einen kleinen Bereich mit Hutschiene. Wobei jetzt nur noch einer genutzt wird(...

1. #11 Strippe-HH, 08.11.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Wenn dein Haus mal eine Nachtspeicherheizung hatte, dann ist ein Feld für einen Rundsteuerempfänger vorgesehen gewesen
    Diese TRE-Messplätze sind aber in manchen VNB-Bereichen Vorschrift und müssen erhalten bleiben.
    Auch der zweite Zählerbereich sollte nicht in oberen Feld anderweitig verwendet werden, solltest du später mal eine Photovoltaik Anlage einbauen lassen, brauchst du einen weiteren Zählerplatz mit entsprechenden Freiraum für die Abgangsleitung.
    Also lieber so lassen.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Prinzipiell soll da eigentlich gar nichts hin. Für Kellerlicht erlaubt amn aber einen FI und 3 Leitungsschutzschalter über dem Zähler, aber nur über dem Eigenen.

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Nein darfst du erstmal nicht. Ein Foto wäre hilfreich von dem oberen Anschlussraum.

5. #14 gocrazy, 09.11.2016
    gocrazy

gocrazy Schlitzeklopfer

Hallo,

Bilder reiche ich nach.
    Ok also dort wo ein Zähler installiert ist darf nichts rein. Dann muss ich einen weiteren Zählerplatz reservieren soweit Ok.

Jetzt habe ich aber noch ein drittes Zählerfeld übrig wo kein Zähler verbaut ist. Dort könnte ich dann ja dann etwas installieren ohne Probleme zu bekommen?

Nur Nochmal zum Verständnis:
    Ich habe einen großen Schrank mit 3 mögl. Zählerplätzen wobei aktuell nur 1 Zähler installiert ist.

6. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

Ein Foto wäre hilfreich so eine Entscheidung zu treffen ist fast nicht möglich.

Thema:

Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Planung/Installation einer UV in Nebengebäude - Ähnliche Themen

1. Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312

Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312: Hallo, zusammen, ich möchte mir das Handling bzw. Programmieren einer Siemens S7 S300 CPU312 üben, da wir einige dieser Anlagen auf der Arbeit...
  2. Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne: Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...
  3. Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung): Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...
  4. Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage

Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte in der Garage einen kleinen Unterverteiler (siehe rotes Rechteck im Bild) installieren, in dem 4 LSS-Schalter (3xB6...
  5. 4 jährige Messung einer PV Anlage

4 jährige Messung einer PV Anlage: Hi zusammen, Ich brauche mal die Schwarm Intelligenz. Und zwar habe ich vor mehreren Wochen die 4 jährige Messung einer PV Anlage durchgeführt....