Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

Diskutiere Planung/Installation einer UV in Nebengebäude im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe im Haus einen riesen Kasten mit 3 Zählerplätzen, aber nur einen kleinen Bereich mit Hutschiene. Wobei jetzt nur noch einer genutzt wird(...

  1. #11 Strippe-HH, 08.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Wenn dein Haus mal eine Nachtspeicherheizung hatte, dann ist ein Feld für einen Rundsteuerempfänger vorgesehen gewesen
    Diese TRE-Messplätze sind aber in manchen VNB-Bereichen Vorschrift und müssen erhalten bleiben.
    Auch der zweite Zählerbereich sollte nicht in oberen Feld anderweitig verwendet werden, solltest du später mal eine Photovoltaik Anlage einbauen lassen, brauchst du einen weiteren Zählerplatz mit entsprechenden Freiraum für die Abgangsleitung.
    Also lieber so lassen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    831
    Prinzipiell soll da eigentlich gar nichts hin. Für Kellerlicht erlaubt amn aber einen FI und 3 Leitungsschutzschalter über dem Zähler, aber nur über dem Eigenen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein darfst du erstmal nicht. Ein Foto wäre hilfreich von dem oberen Anschlussraum.
     
  5. #14 gocrazy, 09.11.2016
    gocrazy

    gocrazy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bilder reiche ich nach.
    Ok also dort wo ein Zähler installiert ist darf nichts rein. Dann muss ich einen weiteren Zählerplatz reservieren soweit Ok.

    Jetzt habe ich aber noch ein drittes Zählerfeld übrig wo kein Zähler verbaut ist. Dort könnte ich dann ja dann etwas installieren ohne Probleme zu bekommen?

    Nur Nochmal zum Verständnis:
    Ich habe einen großen Schrank mit 3 mögl. Zählerplätzen wobei aktuell nur 1 Zähler installiert ist.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ein Foto wäre hilfreich so eine Entscheidung zu treffen ist fast nicht möglich.
     
Thema:

Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Planung/Installation einer UV in Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Inbetriebnahme einer Wärmepumpe

    Inbetriebnahme einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir wurde eine Luftwärmepumpe Vitocal 250-SH von Viessmann installiert. Vorher hatte ich schon Solar mit einer Batterie E3/DC - S10X...
  2. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  3. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  4. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  5. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...