Planung Installation Neubau

Diskutiere Planung Installation Neubau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun...

  1. #1 Netwalker, 10.09.2017
    Netwalker

    Netwalker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Elektroplanung unseres Neubaus. Es wird eine gewöhnliche Standartinstallation, ohne Bussystem, werden. Nun stellt sich mir die Fragen, wie ich die ganze Sache am besten so dokumentiere, dass wenn ich am Kabelziehen bin auf anhieb weis, welche Kabel alle von der einen Schaltergruppe an die andere müssen usw. Damit beim Kabelziehen auch was läuf und nicht ewig überlegt werden muss.

    Einen Grundriss mit den einzelnen Elementen hab ich bereits erstellt und auch separat einen Übersichtsschaltplan dazu gezeichnet.


    Vielen Dank für hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Planung Installation Neubau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.335
    Zustimmungen:
    472
    Du könntest dir ja irgendwie in den Plan reinmalen welche Leitungen du von A nach wB verlegen möchtest.

    Beispiele aus der Praxis sind da eher nicht zu erwarten, der nomale Eli schüttelt das aus dem Hut.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Ich habe damals für die neuen Lehrjungs immer an die entsprechenden Betriebsmittel Zahlen geschrieben..

    z.B 1/5
    Also Schalter 1 und nen 5 Ader
    Zul 1/3 = Zuleitung
    LA 1/5= Lampe
    usw

    damit konnten sie recht gut überleben am Anfang, ansonsten hat ego recht..Da machen wir uns wenig Gedanken drum wie wo was verlegt werden muss weil basic´s

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippe-HH, 11.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.585
    Zustimmungen:
    242
    Für die Planung der elektrischen Anlage sind auch die Symbole für Schalter, Steckdosen, Leuchten, Antennensteckdosen uvm. erforderlich um die Sache auch für dem auszuführenden Fachmann verständlich zu machen:
    Beispiel siehe hier: IMG_1693 (640x478).jpg
     
Thema:

Planung Installation Neubau

Die Seite wird geladen...

Planung Installation Neubau - Ähnliche Themen

  1. Planung/Installation einer UV in Nebengebäude

    Planung/Installation einer UV in Nebengebäude: Hallo zusammen, es geht um die Versorgung unseres Nebengebäudes. Vom Stromkreisverteiler im Haus soll im Nebengebäude eine UV errichtet...
  2. Planung Elektroinstallation

    Planung Elektroinstallation: Guten Tag, ich hab mal ein paar grundlegende Fragen zur Planung einer Hausstromanlage. (Keine Sorge, ich fasse nichts an, ich will nur dem...
  3. Planungshilfe bei einer Elektroinstallation

    Planungshilfe bei einer Elektroinstallation: Hallo! Ich plane im Moment die Installation in einer Werkstatt. Es ist eine Hobby-Bastler Werkstatt bzw. schon etwas professioneller aber eben...
  4. Planung der Elektroinstallation einer Dreherei

    Planung der Elektroinstallation einer Dreherei: Hallo alle zusammen! Ich bin gerade neu hier und würde gerne ein paar Dinge wissen. Und zwar soll ich im Rahmen eines Projektes an der Techniker...
  5. Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage

    Aufbau, Planung und Installation Sat Anlage: Hallo, leider kenne ich keine Lösung einen Twin Receiver an ein Kabel anzuschließen. Da aber vielleicht einige Leute VOR Bau oder Renovierung...