1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

Diskutiere Planung SAT neues Haus: Alles richtig so? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, erstmal danke für die guten Tipps hier, habe vieles fleißig gelesen. Ich stelle mal mein Projekt vor, verbunden mit der Bitte um Prüfung,...

  1. #1 the_stig, 19.09.2011
    the_stig

    the_stig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal danke für die guten Tipps hier, habe vieles fleißig gelesen. Ich stelle mal mein Projekt vor, verbunden mit der Bitte um Prüfung, ob ich alles soweit korrekt verstanden habe:

    Projekt:
    Neubau Haus
    3 Etagen
    Keller
    Kein Dachboden, da ausgebautes Dachgeschoss und Flachdach
    SAT-Anschluss in Wohnzimmer (mindestens 2 Leitungen für TwinTuner), 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer

    Bisheriger Plan:
    90er Schüssel auf das Dach
    Quad-LNB mit integriertem Multischalter
    4 Kabel von dort in den Keller
    Vom Keller in alle gewünschte Räume Kabel vorbereiten, mit Durchgangs- und Stichdosen an gegenüberliegende Wände, mindestens zwei Leitungen in das Wohnzimmer
    Vorerst nur Wohnzimmer und Schlafzimmer dann an die vorhandenen Leitungen anschließen, falls später auch die anderen Zimmer abgedeckt werden sollen, Multischalter 8x im Keller installieren

    Offene Fragen:
    Leitungslänge und Kabelqualität, was würdet Ihr empfehlen (überall 120db?)? Da kommen bestimmt mal bis zu 30 Meter für einen Anschluss (Schüssel->Keller->Dachgeschoss) zusammen
    Auswahl der Schüssel, gibt es Empfehlungen?
    Auswahl des LNB, gibt es Empfehlungen?
    Sonst noch was offen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße

    The Stig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 19.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    bei SAT braucht jede Dose ein eigenes Kabel, Durchgangsdosen giebs da nicht.
    Besser gleich mit Multischalter mit 8 Ausgängen und Quadro LNB.
     
  4. #3 the_stig, 19.09.2011
    the_stig

    the_stig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Mir ist klar, dass jede Dose ein eigenes Kabel benötigt, mir ging es nur darum, innerhalb der Zimmer mit Durchgangsdosen zu arbeiten.

    Zitat aus dem Sticky-Thread hier:

    "Wenn ich nicht weiss an welcher Wand der Fernseher später stehen soll, dann setze ich eine Durchgangsdose und eine Stichdose. Es wird nur eine von beiden Dosen gleichzeitig in Betrieb genommen."
     
  5. #4 Johnston, 30.09.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Ich würde dir empfehlen zieh 5 Leitungen vom dach in den keller falls du später eine radio antenne auf dem dach möchtest
    Kabelqualität reicht ein 100db aus.
    Schüssel kann ich Kathrein oder Astro empfehlen (sollte eine 90 im durchmesser sein)
     
  6. #5 the_stig, 04.10.2011
    the_stig

    the_stig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Das ist eine gute Idee. Meine Holde hört doch immer noch gerne ihr analoges Radio...

    Und noch was, laut Baubeschreibung ist z.B. im Wohnbereich "1 TV-Leerrohr mit Zugdraht vorgerichtet". Heißt dass nun, dass bereits ein TV-Kabel inkl. Steckdose fertig gemacht wird. Wenn ja, könnte man nachträglich in dieses Leerrohr z.B. noch ein CAT6-Kabel mit reinziehen (wenn das Leerrohr ausreichenden Durchmesser hat)?
     
  7. #6 elo22, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Nee, da ist nix mit keine Leitung und Dose. Nur ein Zugdraht.

    Das bringt dir nicht viel da die entsprechende Schalterdose fehlt.

    Lutz
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Dann ist so ein Teil und eine Blindabdeckung der Dose aber besser
    F-Adapter - SAT-/Antennentechnik - Stecker / Kupplungen / Adapter - - Pollin Electronic
    Noch besser ist in diesem Fall eine Zuleitung pro Dose vom Multischalter und eine Leitung von Dose zu Dose. Dann kann man die Leitungen in der nicht benötigten Dose verbinden und hat an der Dose, die benötigt wird 2 Leitungen.
     
  9. #8 the_stig, 05.10.2011
    the_stig

    the_stig Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Ok, dann liegt da also ein reines Leerrohr mit Zugdraht, d.h. ich könnte nachträglich sowohl TV als auch LAN-Kabel durchziehen und die entsprechenden Dosen setzen? Welchen Durchmesser braucht das Leerrohr dann ca. für 2x SAT und 1xLAN CAT7 Duplex? M32 ausreichend?

    So hatte ich das eigentlich auch gedacht und auch so verstanden, dass man das unter einer Durchgangsdose versteht.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

    Ja aber vergiss Duplex. Ich würde zwei Rohre installieren und eine vernüftige Dose fürs Netzwerk sonst hat Du Probleme mit dem Biegeradius.

    Lutz
     
Thema:

Planung SAT neues Haus: Alles richtig so?

Die Seite wird geladen...

Planung SAT neues Haus: Alles richtig so? - Ähnliche Themen

  1. 2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung

    2-Familien Neubau SAT+Netzwerk Planung: Hallo zusammen, ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen, benötige aber dennoch professionelle Hilfe von Euch. Also wir bauen gerade ein...
  2. Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze)

    Planung Blitzschutz/Erdung für Sat und Netzwerk (inkl. Skizze): Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur mitgelesen, nun stellt sich mir aber auch eine Frage, ob meine Planung wie folgt korrekt wäre:...
  3. Planung einer satanlage

    Planung einer satanlage: Hallo Leute hab mich hier neue angemeldet und brauch ein paar Tipps bin frisch ausgelernt und soll eine Sat Anlage installieren. Habe 4 kabel Nach...
  4. Planung digitale Satanlage

    Planung digitale Satanlage: Hallo, ich renoviere gerade das Haus meiner Großeltern und wollte dann eine digitale Satanlage einbauen. Vorgesehen hatte ich 6 Dosen an denen ich...
  5. Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!

    Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!: Hallo, ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen. Der Multischalter soll im...