1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planungshilfe NV Einbauleuchten

Diskutiere Planungshilfe NV Einbauleuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bräuchte für die Lichtplanung meines neues Bades eure Hilfe. Habe dazu eine kleine Skizze des Raumes dem Beitrag angehängt. 1....

  1. #1 Selberbauer123, 18.01.2010
    Selberbauer123

    Selberbauer123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bräuchte für die Lichtplanung meines neues Bades eure Hilfe.

    Habe dazu eine kleine Skizze des Raumes dem Beitrag angehängt.

    1. Welche genau Schutzklasse brauche ich für die Leuchten?
    Raumhöhe an der Dusche ist 235cm (abzgl Duschwanne 6cm)

    2. Ich habe geplant 5x 35 Watt Strahler, glaubt ihr das ist ausreichend,
    wobei nur ein kleines Fenster verbaut ist?

    3. Ich habe Trafos gesehen z.b. von Nobile die haben eine Leistungsangabe von 100-250 Watt? Heißt das für mich ich könnte theoretisch 5x20 oder 5x35 oder auch 5x50 Watt dranhängen. Das heißt die Lampen müssen max 50 Watt vertragen dann könnte ich nacher immer noch die Leuchtmittel austauschen oder?

    4. Ich habe hier noch eine ganze Rolle NYM 3x1,5 rumliegen. Kann ich dieses Kabel für den Anschluß der Leuchten an den Trafo verwenden oder würdet ihr das nicht machen?

    5. Wenn 4 möglich wie würdet ihr die Lampen anklemmen? Wago Klemmen?

    6. Sollen die Lampen Sternförmig an den Trafo angeschlossen werdden, oder werden die Lampen in Reihe geschlossen?


    Vielen Dank

    Gruß
     

    Anhänge:

    • Bad.jpg
      Bad.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      270
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planungshilfe NV Einbauleuchten

    250W bei 12V, das sind über 20A! Neeeeeeeeeein! Help
     
  4. #3 Selberbauer123, 18.01.2010
    Selberbauer123

    Selberbauer123 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planungshilfe NV Einbauleuchten

    250 Watt ??????
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Planungshilfe NV Einbauleuchten

    Sternförmig bis zum Trafo sollte das kein Problem sein.

    Die Leuchte über der Dusche würde ich nach außen verlegen, nicht weil es nicht erlaubt wäre, sondern weil du sonst immer Ärger mit deiner Frau bekommst, wenn du die Dusche nicht richtig sauber gemacht hast. Wenn die Dusche innen beleuchtet ist, siehst du jeden Fleck an der Duschwand.
     
  6. #5 Tracktor33, 19.01.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Planungshilfe NV Einbauleuchten

    hallo,
    also zu 1. wegen der schutzklasse brauchst du dir keine sorgen machen weil du bist mit deiner deckenhöhe außerhalb der bereiche also kannst da alles installieren

    zu 2. kann ich dir schlecht helfen weil ich weiß nicht wieviel quadratmeter das bad hat und wie hell du es persönlich haben willst aber eine möglichkeit wäre es ruhig mit 5 x 50 watt zu installieren und einen dimmer noch ins bad einzubauen und dann kann man das licht dimmen wenn es dann zu hell sein sollte

    zu 4. wenn du das sternförmig verdrahtest dann dürfte das kein problem geben

    zu 5. also ich würde es immer sternförmig verdrahten wenn es geht und nichts da gegen spricht

    ich hoff ich konnte dir bisschen helfen

    mfg tracktor33
     
Thema:

Planungshilfe NV Einbauleuchten

Die Seite wird geladen...

Planungshilfe NV Einbauleuchten - Ähnliche Themen

  1. Planungshilfe bei einer Elektroinstallation

    Planungshilfe bei einer Elektroinstallation: Hallo! Ich plane im Moment die Installation in einer Werkstatt. Es ist eine Hobby-Bastler Werkstatt bzw. schon etwas professioneller aber eben...
  2. Wärmepumpen-Planungshilfe

    Wärmepumpen-Planungshilfe: Um Marktpartner bei der *hy*draulischen Einbindung sowie Dimensionierung der Systemkomponenten einer Wärmepumpe zu unterstützen, hält Viessmann...
  3. Planungshilfe

    Planungshilfe: Hallo bin auf der Suche nach einem PC Programm zur Planung von Elektroinstallation. könntet ihr mir da ein paar Tips geben??Help Danke
  4. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  5. Umstellung Einbauleuchten auf LED

    Umstellung Einbauleuchten auf LED: Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Wir haben in einigen Räumen in den Holzdecken Einbauleuchten mit Halogenglühlampen. Wir möchten auf...