Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel

Diskutiere Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Ich habe letzte Woche einen Plasmaschneider gekauft und...

  1. #1 DerApfel, 24.05.2019
    DerApfel

    DerApfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet.
    Ich habe letzte Woche einen Plasmaschneider gekauft und möchte diesen in der Garage betreiben. Er hat einen 230V Anschluss und ein 3mm2 Anschlusskabel.
    Die Ausgangssituation ist folgende:
    Normaler 63A Hausanschluss. Bisher 3x normale Leitungsschutzschalter (LSS) B16 die mit einem 5x2,5 Kabel (ca. 10m in Kabelkanal) in die Garage gehen. Dort ist eine 16A CEE Dose. Eine Phase (L1) wird in der Garage noch verteilt auf das Licht, Toröffner und eben die Steckdose für den Plasmaschneider.
    Das Problem ist nun, dass bei voller Schneidleistung des Plasmabrenners immer die Sicherung für L1 rausgeflogen ist. Auf Empfehlung des Herstellers habe ich nun die Automaten gegen C16 ersetzt. Aber trotzdem reicht es nicht und die Sicherung fliegt. Ich suche nun nach einer guten Idee, was ich noch machen könnte.
    Ich hatte die Möglichkeit das Gerät an einer 20A Neozed Sicherung auszuprobieren. Die hält einwandfrei.
    Was würdet ihr machen?
    Die Automaten nochmal tauschen und C20 einbauen? Reicht hier der Kabelquerschnitt von 2,5mm2
    Im Zählerschrank eine 230V Steckdose mit großem Kabelquerschnitt installieren und eine 20A Neozed Sicherung dranhängen? Dann brauche ich eben noch ein entsprechendes Verlängerungskabel welches ich immer vom Schrank in die Garage lege (nicht schön)?
    Mir ist klar, dass es das beste wäre ein 4mm2 Kabel vom Schrank in die Garage zu legen und entsprechend groß abzusichern aber das geht aufgrund des Platzes leider nicht.
    Würde mich sehr über Meinungen oder Vorschläge freuen.
    Grüße
    DerApfel
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin!

    Ich würde da, wenn auch nicht zu 100% normgerecht, den dreipoligen C 16 gegen ein Linocurelement 3 x D 02 ersetzen, Schmelzsicherungen 16 A Träge rein, incl. Haltefedern und Paßeinsätzen.

    Wenn das nicht funzt, mußt Du Dich von der 16A CEE Steckdose trennen. Dann eine CEE 32 A montieren, im Sicherungselement die Sicherungseinsätze auf 20 A wechseln. Die Haltefedern brauchst Du dann nicht mehr.
    Die Passeinsätze müssen dann von 16 auf 20A umgerüstet werden.

    PS: Bei 10 mtr Länge und 2,5mm² würde ich auch 25 A noch unterschreiben (RCD 0,03 A vorrausgesetzt) .

    Gruß Gert
     
  4. #3 DerApfel, 24.05.2019
    DerApfel

    DerApfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gert,
    danke für die Antwort. Allerdings sind es bei mir 3 einzelne C16 Automaten. Also ein 3er-Element (egal ob Linocur oder 3er Automat) bekomme ich im Schrank sowieso nicht mehr unter. Aber das wäre auch kein Problem. Müsste dann eben drei einzelne nehmen. Würde denn etwas dagegen sprechen, wenn ich jetzt einfach die vorhandene Leitung nehme und mit Schraubsicherungen oder eben nochmal neuen Automaten auf 20A absichere? Es endet halt in einer 16A CEE Dose. Das ist auch nicht ganz normgerecht ich weis. RCD 0,03 ist in der Leitung verbaut. Da habe ich also kein Problem. Oder meinst du es ist zwingend, dass ich dann wenn mit 20A abgesichert wird auch eine 32er Dose montieren muss? Wobei ich dann eh einen Adapter von 32 auf 16 einstecken würde..... :-) Ändert sich also nichts meiner Meinung nach.
    Grüße
    DerApfel
     
  5. #4 DerApfel, 24.05.2019
    DerApfel

    DerApfel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir ja eigentlich auch nicht um die 16er Dose sondern um den "Lichtstrom" der davon abgegriffen wird und an dem mein Plasmaschneider hängt.
    Theoretisch würde es reichen, wenn ich nur L1 mit 20A absichere. Aber dann habe ich an der 16er Dose die drei Phasen jeweils anders abgesichert. Das geht ja denke ich auch nicht. L1=C20, L2=C16, L3=C16
     
  6. #5 _Martin_, 24.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Welchen Anschluss hat der Plasmaschneider? 230 V oder 400 V?
    Kann man Licht, Toröffner und eben die Steckdose für den Plasmaschneider nicht auf andere Phasen verteilen?
     
  7. #6 Elektro, 24.05.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Eine 16 A Steckdose darf nur bis max. 16 A abgesichert werden.
    Schmelzsicherungen 16 A wäre ein Versuch Wert.
    Da soll sich der Hersteller was einfallen lassen wenn es damit auch nicht geht.
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 Kaffeeruler, 24.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Geht i.d.r nur mit Schmelzsicherung (z.B Neozed) und dann auch in 16A ausreichend

    Mfg Dierk
     
  9. #8 _Martin_, 24.05.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Wenn das Problem wirklich nur die zusätzliche Last auf L1 ist könnte evtl. so etwas helfen:
    CEE Adapter 16 A Stecker auf 230V Schuko-Kupplung

    [​IMG]
    Dabei muss man darauf achten das die Schuko-Kupplung nicht an L1 angeschlossen ist.
     
Thema:

Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel

Die Seite wird geladen...

Plasmaschneider 230V betreiben Sicherungen und Kabel - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...