1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platzierunge der Unterverteilung

Diskutiere Platzierunge der Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich aus Platzgründen eine Unterverteilung unter die Decke montieren und betreiben? (UV für den Containerbau) Gruß Uwe :confused:

  1. #1 Uwe1966, 12.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich aus Platzgründen eine Unterverteilung unter die Decke montieren und betreiben? (UV für den Containerbau)

    Gruß Uwe :confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 12.01.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    sind das solch seecontainer die halt auch als büro und baustellencontainer bekannt sind? weil bei diesen bürocontainern in dieser art sind die UV direkt unter der decke
     
  4. #3 Uwe1966, 12.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Ja, dass sind diese Container. Hier sitzen die Unterverteilungen im Normalfall an Wand und nicht unter der Decke.
     
  5. #4 AC DC Master, 12.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    pahlim, pahlim !
    oh, oh oh. das geht mal garnicht bis unter der decke oder unter der decke. die min.höhe der obersten hutschiene ( mitte ) ist auf 180cm fertig boden festgelegt. tiefste anordnung für hutschienen mit nur reihenklemmen sind ( mitte ) 20cm vom fertig fußboden.
     
  6. EISI

    EISI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung


    ohne die richtigkeit deiner aussage in frage stellen zu wollen, aber wozu ist eine max höhe der oberen hutschiene festgelegt ?

    gruß Tino
     
  7. #6 Uwe1966, 14.01.2010
    Uwe1966

    Uwe1966 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Danke für euere Meldungen. Ich habe mich bei einem Sachverständigen "schlau" gemacht.
    Die Unterverteilung im Container darf unter die Decke "geschraubt"´werden. Sie muss frei bedienbar sein.
    Ist die Decke zu hoch, muss eine trittsichere und rutschfeste Unterlage herhalten.

    Gruß Uwe ;)
     
  8. #7 Kaffeeruler, 14.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    Na, dat möcht i sehen wie im container ein podest gezimmert wird :D

    Mfg Dierk
     
  9. #8 AC DC Master, 14.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Platzierunge der Unterverteilung

    moinsen um den fragenden ne antwort geben zu können.

    - nach DIN VDE 0100-510 sind elektrische Betriebsmittel so anzuordnen, dass ihre betriebsmäßige Bedienung, Wartung, Inspektion und der Zugang zu den lösbaren Verbindungen leicht möglich sind. Der Einbau der Betriebsmittel in Gehäuse oder andere Einbauräume darf dies nicht nennenswert beeinträchtigen
    Unter die genannten Forderungen fallen ebenfalls die Betriebsmittel des Stromkreisverteiler. Danach ist es also unzulässig, Stromkreisverzeiler an solchen Stellen anzubringen, die erst mit besonderen Hilfsmittel, wie z.B. Stuhl oder Leiter, erreichbar
    sind.

    also wenn der sachverständige nicht diese verordnung nicht kennt, dann sollte er sich schnell mal die VDE 0100 besorgen und nachlesen bevor er so ein schmarn abgibt.
    würde mich da mal auch bei der BG nachfragen ob die überhaupt sowas zulassen würden.
    ich denke nicht !

    berichtigung der maße: erst wird 0,8m bis 1,8m Mitte UV angegeben.
     
Thema:

Platzierunge der Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Platzierunge der Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M

    Sonderfall siedle TL 411-1B1H/M: Hallo, habe eine Anlage mit folgenden Komponenten in einem 3 Parteien Haus: - TL 411-1B1H/M ist mit 3 Klingen und quer eingebaut (Sonderfall den...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...