1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Platzproblem im E-Verteiler

Diskutiere Platzproblem im E-Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich verwende im Haus 2 Unterverteiler, und im Keller den Zentralverteiler. Reichlich Platz scheinbar, da der im keller fast 1,7m hoch ist,...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich verwende im Haus 2 Unterverteiler, und im Keller den Zentralverteiler.
    Reichlich Platz scheinbar, da der im keller fast 1,7m hoch ist, und ca. 1m breit. Im EG 1,2m breit und 1m hoch, und im OG etwas kleiner.
    Ich hab mir in der Bauphase gedacht, ich zieh zusätzlich alle Netzwerk und SAT Kabel in den EG Verteiler. nun stehe ich etwas ratlos da, wie ich Modem bzw. Multischalter von SAT unterbringe...
    Für Patchfelder hab ich schon Lösungen gefunden für die Hutschiene.
    Meine Verteiler sind alle 25cm tief. Kann man hier auf die Rückwand zur Not die Sachen schrauben? Hab ca. 1-2 Hutschienen für Netzwerk und SAT frei.
    Da eine SPS im Haus agiert, sind einige Kabel bzw. sehr viel Sternförmig verdrahtet.
    Habe vor alles von unten mit Übergangsklemmen in den Schrank zu führen.
    Ein Foto der derzeitigen Situation.
    Bitte um Tipps.
    Danke,
    Klaus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 25.05.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Platzproblem im E-Verteiler

    Das sieht chick aus.

    Die erste Frage die mich brennend interessiert: Was für eine SPS steuert dein Haus?

    Ich hätte im Keller einen 19" Schrank für die EDV hingestellt, ich halte nichts von der vermischung von EDV und klassischer Elektroinstallation.

    So wie es aussieht kannst du noch was machen, gibt es die möglichkeit neben der Verteilung eine weitere für EDV zu setzen?

    MfG

    Marcel
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Platzproblem im E-Verteiler

    Eine Beckhoff SPS, die speziell mit den Modulen auf die Gebäudeautomatisierung ausgelegt ist.
    Die Vermischung ist eh nicht ideal, aber Platzmäßig habe ich keine Ahnung wo noch ein 19" Gehäuse hin soll...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.05.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Platzproblem im E-Verteiler

    Wer braucht denn 19" gehäuse??

    panduit hat sowas z.B als AP verteiler der erheblich kleiner ist als nen schrank.. gibbet glaub i auch als UP version und hager hat u.a die Multimedia einsätze mit denen mann auch gut spielen kann

    Mfg dierk
     
Thema:

Platzproblem im E-Verteiler