1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich kein Strom mehr

Diskutiere Plötzlich kein Strom mehr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...

  1. #1 venator, 13.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe schon eine andere angeschlossen die auch nicht leuchtet. Jetzt hab ich mal die Lampe abmontiert und mit einem Phasenprüfer jeden Draht - schwarz, braun und blau - geprüft, kein Saft drauf!

    Wie sollte ich vorgehen um die Fehlerquelle zu finden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro-Bastler, 13.01.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Ein Phasenprüfer ist hier nicht das richtige Werkzeug.

    Pass auf jeden Fall auf, dass du nicht an die Drähte kommt; und auch nicht jemand anderes. Es könnte doch Spannung anliegen.

    Evtl. Sicherung raus?

    Wenn nicht, lass mal Elektriker kommen, rumbasteln an Strom ist gefährlich und kann tödlich sein.

    mfg
     
  4. #3 venator, 13.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Ne, Sicherung ist nicht raus.

    Komische Sache. Alles andere funktioniert. Da werd ich wohl doch mal nen Fachmann kommen lassen.
     
  5. #4 AC DC Master, 13.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    moin. schon mal deine leuchtmittel getestet bzw. nachgesehen?
     
  6. #5 venator, 14.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Ja klar. Das Problem ist komplexerer Natur.
     
  7. #6 AC DC Master, 14.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Moin. bau mal einen neuen schalter ein.
     
  8. #7 venator, 14.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Ha! Endlich mal ein hilfreicher Tipp! Der Schalter könnte natürlich kaputt sein.

    Werd erstmal einen nehmen der eh schon da ist, dann sieht man ja gleich obs am Schalter gelegen hat. Danke!
     
  9. #8 venator, 14.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Hab eben schnell die Schalter ausgebaut. Am Schalter selbst liegt es leider nicht.

    Das ist ein Doppelschalter, der links eben die Lampe bedienen sollte die nicht geht und rechts eine andere. Auf der Zuleitung (brauner Draht) zu dem defekten Schalter ist kein Saft drauf, absolut Null. Auf dem anderen ganz normal. Jetzt fällt mir folgende provisorische Lösung des Problems ein:

    Ich könnte ja beide Drähte in denselben Anschluss am Schalter stecken / quetschen. Würde hierzu allerdings einen Einfachschalter nehmen, der in der 3er Palette über dem doppelten liegt. Ist egal, wenn dann beide Lichter brennen. Geht das oder gibts dann z.B. nen Kurzschluss? (Sorry, bin eher Anfänger was Elektrik angeht)

    Oder ich vertausche die beiden einfach, nur dann geht das andere Licht ja nicht mehr. In den angehängten Grafiken ist B der defekte Draht ohne Saft. Ich möchte A und B in dieselbe "Öffnung" eines Schalters stecken.

    Zur besseren Veranschaulichung dieses haarsträubenden Unterfangens siehe folgende Grafiken:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke schonmal für Antworten! (Die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen hab ich alle getroffen, Hinweise hierzu sind überflüssig ;) )
     
  10. #9 venator, 14.01.2009
    venator

    venator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Okay, hat sich erledigt, der Schalter ist auch nicht die Fehlerursache.

    Jetzt weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Das wird wohl darauf hinauslaufen, dass man hier die ganze Decke aufreißen muss, weil sich wohl irgendwo - aus welchen Gründen auch immer - ein Draht gelöst hat.

    :(
     
  11. #10 Lobotomie, 15.01.2009
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Plötzlich kein Strom mehr

    Du hast bei deiner Sachkenntnis (zwar genug Mut, aber weder Ahnung noch Messgeräte) nur 2 Möglichkeiten:

    1. Such dir jemanden, der Ahnung hat (stand weiter oben schon)

    2. Reiß das Haus ab und lass ein neues bauen.:rolleyes:
     
Thema:

Plötzlich kein Strom mehr

Die Seite wird geladen...

Plötzlich kein Strom mehr - Ähnliche Themen

  1. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...
  2. Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!

    Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!: Hallo Community, Meine Familie und ich sind nach gestern aus dem Ostsee-Urlaub wieder heim gekommen. 1 Woche war niemand zu Hause. Wir mussten...
  3. Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?

    Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?: Hallo allerseits Ich weiss gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal... Seit heute läuft meine fast neue...
  4. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...
  5. Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen

    Türklingel klingelt plötzlich ununterbrochen: Hallo, ich habe schon hier und bei google die Suche bemüht, aber nichts finden könne.... Ich habe folgendes Problem: Von jetzt auf gleich...