1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Diskutiere Plötzlich Strom auf Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter Hallo! Ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen und habe jetzt festgestellt, dass auf dem Nullleiter...

  1. #21 besserwisserboy, 07.11.2011
    besserwisserboy

    besserwisserboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Hallo!

    Ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen und habe jetzt festgestellt, dass auf dem Nullleiter von 3 Steckdosen Strom anliegt.

    Am Sicherungskasten sind 2 Sicherungen für Herd und Küche/Bad. Eine dritte Sicherung ist für den ganzen Rest (also sämtliche Steckdosen und Licht in Wohn-/ und Schlafzimmer und Flur). Das Kabel für diesen "Rest" hat nur 2 Pole.

    Trotzdem tritt das Problem mit dem Strom am Nullleiter nur im Wohnzimmer auf.

    Als erstes habe ich alles aus den Steckdosen rausgezogen und ein Kabel aus dem Flur ins Zimmer gelegt.

    Dann habe ich mal den Verteiler im Wohnzimmer aufgemacht und von oben und unten fotografiert.

    Vielleicht kann ja mal jemand draufschauen, ob da vielleicht etwas falsch geklemmt ist.

    Ich habe das ganze auch nochmal aufgemalt, falls es auf den Fotos nicht erkennbar ist.

    Zur Info: In dem Zimmer sind 3 Steckdosen und eine Deckenlampe und ein Doppelschalter. Der linke Schalter macht das Licht an und aus und der rechte ist ohne Funktion. Im Verteiler liegt auf Pos.1 kein Strom an, auf Pos.2 immer, auf Pos.3 nur wenn der rechte Schalter eingeschaltet wird und auf Pos.4 ist nur Strom feststellbar, wenn der linke Schalter und somit das Licht eingeschaltet wird.

    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt. Wenn da alles richtig geklemmt ist, dann weiß ich auch nicht weiter und werde wohl einen Elektriker holen müssen.

    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto3.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Sehr vernünftige Idee.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    17
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Tote Freds sollte man ruhen lassen.

    Lutz
     
  5. #24 besserwisserboy, 07.11.2011
    besserwisserboy

    besserwisserboy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Man soll aber auch nicht immer einen neuen aufmachen, wenn es das Thema schon mal gab.

    Also habe ich die Antwort von "bigdie" richtig verstanden, dass auf den Bildern erstmal kein grober Fehler zu erkennen ist und die Verteilerdose OK ist?

    Einen Elektriker werde ich sowieso holen, aber ich hatte gehofft, diesem dann vielleicht direkt den Fehler präsentieren zu können, damit es schneller geht.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Was soll man auf den Fotos schon erkennen können? Ohne Messen wird das nichts und das geht im Foto schlecht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die Dose OK ist.
     
  7. #26 Kaffeeruler, 07.11.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.276
    Zustimmungen:
    86
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Man kann max. erkennen das man den Mantel abmachen könnte um locker +30% mehr Platz zu haben in der Dose und die Aderfarbe kann man dann auch erkennen was beim messen auch vom Vorteil sein dürfte

    Mfg Dierk
     
  8. #27 Strippentod, 07.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Wenn du zur Miete wohnst, dann muß dein Vermieter den Elektriker ordern! Und das schnellstens! Wenn du ihn holst, bezahlst du ihn (zunächst) auch.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.803
    Zustimmungen:
    20
    AW: Plötzlich Strom auf Nullleiter

    Man kann ach erkennen dass es sich um eine unmittelbare Nachkriegsinstallation handeln muss, da dieser Leitungstyp mit Stoffummantelten Adern schon mitte der 50er nicht mehr hergestellt wurde. Bei näherer betrachtung haben Installationen dieser Machart nur noch Schrottwert und sind zu erneuern.
     
Thema:

Plötzlich Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Plötzlich Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich kein Strom mehr

    Plötzlich kein Strom mehr: Hallo zusammen! Seit 3 Jahren funktionierte bei mir eine Deckenlampe. Nun plötzlich nicht mehr. An der Lampe als solche liegt es nicht, habe...
  2. Steckdose geht plötzlich nicht

    Steckdose geht plötzlich nicht: Ahoihoi Hab da ein Problem und zwar geht im Flur plötzlich eine Steckdose nicht mehr + Lampe und Licht im Badezimmer. Hab ein Multimeter und...
  3. Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!

    Kühlschrank nach Urlaub plötzlich defekt!: Hallo Community, Meine Familie und ich sind nach gestern aus dem Ostsee-Urlaub wieder heim gekommen. 1 Woche war niemand zu Hause. Wir mussten...
  4. Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?

    Aufschnittmaschine läuft plötzlich nicht mehr - wer weiss Rat?: Hallo allerseits Ich weiss gar nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich versuch's mal... Seit heute läuft meine fast neue...
  5. 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert: Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...