1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

Diskutiere Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht. Leider ist es so, das...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns im Pool is ein Pneumatischer Druckknopf welcher über eine Leitung in den pumpenkeller zur Jet-Pumpe geht.
    Leider ist es so, das auf grund des alters (ca. 25 Jahre) die Pneumatische leitung nicht mehr dicht ist und somit der Schütz nur kurz anzieht aber nicht hält.
    Die erbauer sind aber damals auf die Glorreiche Idee gekommen die Pneumatische leitung einfach unter dem Boden zu verlegen und einzubettonieren, Sprich ich kann Sie nicht wechseln.
    Jetzt habe ich mir gedacht man könnte doch den Alten Pneumatischen Schütz raushauen und einen Elektrischen einbauen welcher einen Steuerstrom von 12v hat und dieser wird im Abstellraum (3m vom Pool entfernt und direkt über dem Pumpenraum) über einen Taster angesteuert.
    Selber machen würde ich das eh nie mit Wasser und Strom, aber bevor ich jetzt meinen elektriker dafür bezahle das er sagt das ist nicht VDE konform habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach.
    Über alternative Vorschläge freue ich mich auch gerne.
    Ach ja, weiß nicht ob das wichtig ist - Da die Pumpe auch so 25 Jahre alt ist hat Sie eine leitung lt. Typenschild von 5,8KW.
    Sie läuft aber einwandfrei wenn ich direkt drehstrom draufhalte - Nur das ist keine sichere lösung.:eek: Ich dachte erst vieleicht ist der Motor kaput aber der is i.o.
    Also der Schütz zieht an aber der er bleibt nicht drin.
    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Ach ja, der Pneumatik-Schütz ist i.o.
    Dachte auch erst das nur der Schütz kaput ist und der wurde dan gewechselt.
    Jetzt ist sogar ein neuer drin aber er hält trotzdem nicht sondern zieht nur kurz an und is dan wieder weg.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 28.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Tja, würde ich derart lösen (weil rausstelemmen der Pneu Leitung wohl eher overkill ist):

    Dem pneu. Schützkontakt eine Zeitrelais ansteuern lassen,
    und vom Zeitrelais ein normales Drehstromschütz ansteuern. Das geht dann für den Motorstromkreis.

    Funktion: Egal wie lange Du den Druckknopf drückst, geht die Pumpe für eine (voreingestellte ) Zeit an.

    Das sollte Dein Problem lösen.
     
  5. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Das mit dem Taster würde auch gehen. Welchen durchmesser hat denn die Leitung ? evtl. kann mann da ja was neues durchziehen
     
  6. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Hey,

    das is ne super Idee.
    Ja da hast du ganz recht - Wenn ich die Pneum.Leitung austauschen wollte müsste ich den boden, die terasse und ne kellerwand aufreißen... Help
    Dan mach ich sozusagen nur am Tastschalter an und nach z.B. 10min geht alles wieder aus. :)
    Das is echt super. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.
    Ist das den VDE Konmform? Weil ich gehe ja aus dem wasser raus um den taster zu drücken und bin nass ... also ist das zulässig oder zeigt mir da der Elektriker den vogel?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Bist du sicher, das die Leitung leckt, und nicht der Taster selbst? Übrigens wenn das ein Taster und kein Schalter ist, kann man innen auch einfach ein Stromstoßschalter an den elektrischen Kontakt anschließen welcher dann über einen Schütz die Pumpe schaltet. Einmal Taster drücken Pumpe ein, nochmal drücken Pumpe aus.
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 29.08.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

    Stromstoßschalter ist zwar möglich, birgt aber stets die Gefahr das die GSA zu lange läuft.
    Zeitschaltung ist da übliche weil man da nicht "ewig" das Pumpentiel laufen läßt.

    @TS: Ja, ist vde etc. pp. konform.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool)

Die Seite wird geladen...

Pneumatik-Schütz 400V für Drehstrommotor (Gegenstromanlage Swimmingpool) - Ähnliche Themen

  1. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  2. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  3. Umschaltung 400V auf 230 V

    Umschaltung 400V auf 230 V: Hallo liebe Experten mir ist eine Miele WaMa PW 5065 zugeflogen , das Ding ist eine gewerbliche Waschmaschine, die bisher mit 400V betrieben...
  4. Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?

    Phasendrehfeld für 400V 3~ Schweißgerät wichtig?: Hallo, bekomme nächste woche mein neues Schweißgerät. Habe bisher nur WIG geschweißt, und das war ein kleiner Inverter welcher über 230V betrieben...
  5. Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V

    Heizstab, Heizpatrone geht nicht - 6kw , 400V: Hallo, die neue 6kw Heizpatrone ( Sternschaltung 400V) hat 3 Schraubklemmen für die drei Phasen ( R, S, T) und eine Klemme für den Schutzleiter....