1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polumschaltbare Motoren

Diskutiere Polumschaltbare Motoren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, mein Thema gehört wohl eher in den Bereich Elektromaschinen, diese Rubrik gibt es hier aber leider nicht. Folgendes Problem: Ein...

  1. #1 krischan-tec, 31.10.2006
    krischan-tec

    krischan-tec Guest

    Servus zusammen,
    mein Thema gehört wohl eher in den Bereich Elektromaschinen, diese Rubrik gibt es hier aber leider nicht.

    Folgendes Problem:
    Ein Polumschaltbarer Drehstrommotor mit 3 Drehzahlen soll angeschaltet werden.
    Schaltung nach Typenschild: Dreieck / Stern / Doppelstern.
    Demnach ist die einfache Wicklung (Stern) für mittlere Drehzahl. Dreieck und Stern stellen die Dahlanderwicklung dar.
    Es gibt den PN Schalter T0-6-8459 bzw. T0-6-8455 von Klöckner Möller. Im Schaltungsbeispiel sind aber jeweils nur 2 Wicklungen dargestellt. Wie wird die 3 Wicklung angeklemmt?

    Ich danke schonmal für eure Hilfe.
    Grüße
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Polumschaltbare Motoren

    Hallo,

    im aktuellen Moeller Katalog kann ich keinen geeigneten Standard Schalter finden.
    Alle Polumschalter sind hier nur für 2 Drehzahlen vorgesehen.
    Du hättest die Möglichkeit bei Moeller einen sogenannten Sonderschalter zu bestellen ( aber ob die nur einen einzigen extra fertigen ? ) oder auf eine geeignete Schützschaltung zurück zu greifen wie sie auch im Moeller Schaltungsbuch beschrieben ist .

    www.schaltungsbuch.de
     
  4. #3 krischan-tec, 31.10.2006
    krischan-tec

    krischan-tec Guest

    AW: Polumschaltbare Motoren

    Danke für die Antwort.

    werd mal sehn was sich machen lässt.
    Eine Schützschaltung würde ich schon bevorzugen, da ja damit auch gleich die Verriegelung zum Zurückschalten auf geringere Drehzahl nur über Stop zu realisieren ist.

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Polumschaltbare Motoren

Die Seite wird geladen...

Polumschaltbare Motoren - Ähnliche Themen

  1. Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen

    Polumschaltbarer Motor mit getrennten Ständerwicklungen: Hallo, mir brennt eine große Frage unter den Fingern da eine Prüfung mit dem Motor auf mich zukommt bzw. dessen Aufbau. Ich habe noch nie...
  2. Motorentyp Elektrowerkzeuge

    Motorentyp Elektrowerkzeuge: Welche Art von Elektromotoren sind in der Regel in Handbohrmaschinen und Rasentrimmern etc. verbaut? Sind bei diesen Anlauf-/Betriebskondensatoren...
  3. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  4. Motorenwahl und Stärke

    Motorenwahl und Stärke: Hallo Experten, habe eine theoretische Frage. Eine Maschine wird mit 1500 rpm von einem 4 poligen Motor 1:1 angetrieben. Der Motor nimmt dabei 5...
  5. Wärme / kleine Elektromotoren

    Wärme / kleine Elektromotoren: Ist es normal, dass kleine Elektromotoren im Haushalt, die berührungsfrei arbeiten heiss werden, richtig heiß ? Oder ist das ein Hinweis auf einen...