1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polungsänderung per Taster?

Diskutiere Polungsänderung per Taster? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem... Ich habe an meinem Wagen am Tankdeckel den Griff entfernt und öffne nun immer manuell mit...

  1. #1 JJ-Concept, 21.02.2007
    JJ-Concept

    JJ-Concept Guest

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe folgendes Problem...

    Ich habe an meinem Wagen am Tankdeckel den Griff entfernt und öffne nun immer manuell mit einem Taster im Kofferraum.

    Das ganze sieht derzeit so aus: Ich habe einen Taster, ähnlich wie der der Fensterheber. Damit fahre ich beim Druck in die eine Richtung den Pin des Stellmotors vor, bzw. beim Drücken in die andere Richtung wieder zurück. Der Stellmotor lässt sich mit zwei Kabeln steuern und fährt den Pin nach Polung vor und zurück. Bedeutet: Vertauscht man die Polung am Motor fährt der Pin in die andere Richtung.

    Nun geht mir das aber auf die Nerven, dass ich immer erst den Kofferraum aufmachen muss... und ausserdem ist der aktuelle Taster keine Augenweide.

    Darum habe ich mir einen Taster aus dem Seat Leon zugelegt.

    [​IMG]

    Innen ist er so aufgebaut:

    [​IMG]

    Der Schalter wird im Innenraum in der Mittelkonsole verbaut und soll wie folgt funktionieren:

    Einmal Drücken fährt den Pin im Tankdeckel zurück. Zweites Drücken fährt ihn wieder zum Schließen raus.


    Ich habe vorsorglich mal drei Kabel von hinten nach vorn gelegt, den Strom möchte ich auch von hinten von der Anhängerkupplung nutzen, da die schön abgesichert ist und ich mir auch schon dort für den Stellmotor im Kofferraumdeckel Strom geholt habe.

    Kann mir jemand mit einer passenden Schaltung helfen, die das genau so realisiert, wie ichs hier beschrieben habe?

    Eigentlich wollte das ein Kumpel schon gemacht haben, aber der erzählt mir seit November immer, er schickt es mir und bis heute hab ich nix bekommen...

    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Leider bin ich nicht sehr versiert, was Elektronik angeht. Einen einfachen Aufbau mit bissel Löten sollte ich aber schon hinbekommen.





    JJ
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 21.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Polungsänderung per Taster?

    Hallo,

    dann muß ich nicht neu zeichnen:

    Eisenbahnmodelltechnik: Elektr(on)ik: Speicherschaltungen (Flipflops)

    Flip-Flop, Toggle-Eingang.

    NE555 ist dafür sehr gut, dazu noch günstig (um 0,12 €).

    Gruß,
    Matthias

    Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
     
Thema:

Polungsänderung per Taster?

Die Seite wird geladen...

Polungsänderung per Taster? - Ähnliche Themen

  1. Kühlschrank Temperatur steigt

    Kühlschrank Temperatur steigt: Hallo, Ich habe einen Kühlschrank: Frost FN 4893 S Ich habe ein Proplem, die Temperaturanzeige vom Kühlschrank steigt immer höher auf und es ist...
  2. Kühlschranktemperatur schwankt

    Kühlschranktemperatur schwankt: Guten Tag, wir haben eine schon etwas ältere Kühl-/Gefrierkombination von Privileg (ehemalige Quelle), Modell Super Öko Energiesparer. Dieser...
  3. Suche Zangenamperemeter / Strommesszange

    Suche Zangenamperemeter / Strommesszange: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zangenamperemeter zum messen von AC und DC Strömen. Ich besitze ein Multimeter Fluke 179. Von...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...