1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Position Etagenverteiler

Diskutiere Position Etagenverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Position Etagenverteiler ich kann mir die Din 18015 vorstellen. Habe ich leider nicht.

  1. #11 Elektro, 23.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Position Etagenverteiler

    ich kann mir die Din 18015 vorstellen. Habe ich leider nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    33
    AW: Position Etagenverteiler

    Guter Tipp... in Teil 3 steht nur was zur Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel. Da gehört der Stromkreisverteiler nur nicht zu.
     
  4. #13 Elektro, 23.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Position Etagenverteiler

    Da sollte irgendwo stehen das der Verteiler am Lastschwerpunkt angebracht werden soll. Ob da noch mehr steht ?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    33
    AW: Position Etagenverteiler

    Da steht nicht viel dazu. Anbei ein Auszug...
     

    Anhänge:

  6. #15 Lötauge35, 23.10.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Position Etagenverteiler

    bei einer UP Verteilung sehe ich keine Probleme, da der Treppenzugang nicht beinträchtigt wird.
    Bei vorstehenden Zählerschränken ist der Einbau im Treppenbereich nicht zulässig.
     
  7. #16 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi,
    Lötauge
    Genau damit hätte ich (auch bei einer UP-Verteilung) bedenken.


    Bei einer Standfläche von 55cm Breite (Gesicht zur Verteilung) ist eine Absturtzgefahr gegeben.
    Oder bin ich da zu sicherheitbewusst?

    Übrigens ist im RWE-Bauhandbuch (13.Auflage 2004 Seite 12/27) der von Elektro angeführte Belastungsschwerpunkt in die DIN 18015-1 eingebunden.
    Auf der gleichen Seite wir für Stromkreisverteiler nur die Höhe angegeben.

    Gruß
    Kabelaffe
     
  8. #17 gammelwanne, 23.10.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, was der Brandschutz dazu sagt. Weil man ja durch Flure und Fluchtwege keine Stromkabel legen soll, welche nicht zu den Stromkreisen in dem betreffenden flur gehört. Und ein Sicherungskaten ist ja auch ein Brandlast oder?

    Mfg Andy
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Position Etagenverteiler

    Das mit dem Belastungsschwerpunkt kann aber günstig sein. Sieht so aus als ob dahinter die Küche ist. Ich hoffe es ist nicht die Badewanne. Gilt diese Din auch für Einfamilienhäuser? Die Einfamilienhäuser, die ich bisher gesehen habe, waren entweder so billig wie möglich (Zählerschrank mit Verteiler im Keller oder Hausanschlussraum wenn es keinen Keller gab) oder so groß, das es mehrere Verteiler gab.

    Die Verteilung sollte in den Flur jetzt soll sie auf die Kellertreppe. Dahin flieht man nur bei einem Bombenangriff.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 23.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Position Etagenverteiler

    Da würde ich mich anschließen...

    Stromausfall, Zappendüster und dann gleich an der Stufe zum Keller an ner VT schrauben ist nicht im Sinne des erfinders.
    Was spricht gegen die andere Position? Das aussehen ?? Dafür hat Hager z.B die Design Verteilungen

    Ich denke auch net das die VT " Kleinverteiler " großartig aufführt, sie dürften wohl unter den Verteilern bis 250V gegen PE laufen od wie es hieß.

    Zugänglichkeit/ Auswechseln und Arbeiten ohne Gefährdung/Behinderung sollten jederzeit gegeben sein.

    So ähnlich steht es doch in den VDE´s...


    Mfg Dierk
     
  11. #20 Matze001, 23.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Position Etagenverteiler

    Da ist die UV bei mir ja bestens Platziert...

    wir haben einen Treppenabgang in den Keller, und direkt darüber hängt die Verteilung, man muss sich als über das Geländer und die gesammte Breite der Treppe lehnen um eine Sicherung einzuschalten. Das am Ende der Treppe die HV sitzt scheint wohl egal zu sein, ich wundere mich seit Jahren über diese Konstellation aus den 70ern.

    MfG

    Marcel

    P.S: wenn ich sie mal modernisieren sollte wird die Treppe mit Holz abgedeckt damit man sich darauf bewegen kann... ich werd da keine Akrobatik anfangen, arbeite ja nicht im Zirkus.
     
Thema:

Position Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Position Etagenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Licht und Lautsprecherposition im Bad: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...
  2. Anschluss Positionsschalter

    Anschluss Positionsschalter: Hallo zusammen, ich habe vor einen Postitionsschalter für zwei Lampen anzubringen ( damit im Dachboden immer Licht angeht, wenn ich die Luke...
  3. Rolladen auf Position fahren

    Rolladen auf Position fahren: Hallo zusammen, ich experimentiere erstmals mit Eltako Funkaktoren zur Rollosteuerung herum. und würde gerne diverse Rolladen nicht bis zum...
  4. Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position

    Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position: Hallo, wohin/ in welcher Höhe wird der Anschluss für die Dunstabzugshaube üblicherweise gelegt? Es wird so eine mit "Kaminrohr", wahrscheinlich...
  5. AC Superposition

    AC Superposition: Hallo Community, anbei eine Aufgabe die ich lösen soll. Mir fällt es jedoch schwer mit dieser schreibweise von u1(t) und i1(t) zu rechnen. Gibt...