1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Position Etagenverteiler

Diskutiere Position Etagenverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Position Etagenverteiler Bei einer dezentralen Verteilung sind eben, bis auf die Höhe, keine Daten bekannt. Weil in einem...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Position Etagenverteiler

    Weil in einem Stromkreisverteiler weniger Bedienung stattfindet als an jedem Lichtschalter in deinem Haus. Und an einem Lichtschalter brauchst du auch keine 2m² Standfläche.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    28
    AW: Position Etagenverteiler

    Dann erkläre mir mal warum bei einem HA-Kasten wo noch weniger Bedienung stattfindet der Platz gebraucht wird? Meine Meinung ist dass, nicht die Zeit eine Rolle spielt sondern die Sicherheit. In diesen Sinne...
     
  4. #33 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    sag ich auch gute Nacht.
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Position Etagenverteiler

    Wenn du mal in voller Ausrüstung eine NH- Sicherung unter Spannung gewechselt hättest, dann wüstest du , wozu man den Platz braucht. Ich glaube der Vergleich zwichen NH und 16A Leitungsschutzschalter hinkt gewaltig. Genausogut könnte ich dich fragen, warum es die Vorschrift für den HA-Kasten gibt und für den Stromkreisverteiler nicht. Da gibt es bestimmt Leute, die sich dabei etwas gedacht haben. Aber vieleicht sollten wir Treppen generell abschaffen. Die Wahrscheinlichkeit das ich beim Bier im Keller holen die Treppe herunterfalle ist bestimmt 10000x so hoch wie beim Wiedereinschalten eines Leitungsschutzschalters.
     
  6. #35 kabelaffe, 23.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Unter Spannung oder unter Last gewechselt?
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    25
    AW: Position Etagenverteiler

    Hallo
    Ich meine es schon so wie ich es geschrieben habe. Trotzdem rechne ich mit dem Lichtbogen und stehe immer leicht seitlich neben der Sicherung beim Wechsel. Ich habe schon erlebt, wie beim Sicherung einsetzen die Keramik des NH Sockels gebrochen ist.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    28
    AW: Position Etagenverteiler

    Hmm... ich kenne nur unter Spannung und unter Last wechseln... was will ich auch anderes machen beim VNB...
     
  9. #38 kabelaffe, 24.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Hi Zosse,
    Wortspiel :D
    Das Du unter Last schalten musst ist, glaub ich, uns allen klar!
    Aber unsereins sollte es doch tunlichst vermeiden, oder etwa nicht (ich sag nur AuS)
     
  10. #39 Kaffeeruler, 24.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: Position Etagenverteiler

    Es gibt wohl moment im Leben da gehts net anders als unter Volllast NH´s reinzuhauen od zu ziehen.... Wobei Last auch nur ein Wort ist... für den einen sind 50A Last für den anderen von uns fängt´s bei 500A an

    Ebenso kann man sich über die Position der VT streiten bis Weihnachten, ich steh lieber hinter der Tür als an einer Treppe... Wenns mal knallt beim Messen od umbauen gehen wir alle zurück od zur Seite, ohne Denken ;) Dann noch die Werkzeugkiste im weg und schwupps.....

    Mfg Dierk
     
  11. #40 kabelaffe, 24.10.2009
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Position Etagenverteiler

    Volle Zustimmung
     
Thema:

Position Etagenverteiler

Die Seite wird geladen...

Position Etagenverteiler - Ähnliche Themen

  1. Licht und Lautsprecherposition im Bad

    Licht und Lautsprecherposition im Bad: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der verschiedenen Schutzbereiche nach DIN 57100/VDE 100 im Bad. Ich möchte wie in angehängtem Bild...
  2. Anschluss Positionsschalter

    Anschluss Positionsschalter: Hallo zusammen, ich habe vor einen Postitionsschalter für zwei Lampen anzubringen ( damit im Dachboden immer Licht angeht, wenn ich die Luke...
  3. Rolladen auf Position fahren

    Rolladen auf Position fahren: Hallo zusammen, ich experimentiere erstmals mit Eltako Funkaktoren zur Rollosteuerung herum. und würde gerne diverse Rolladen nicht bis zum...
  4. Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position

    Dunstabzugshaube Anschlusshöhe bzw. Position: Hallo, wohin/ in welcher Höhe wird der Anschluss für die Dunstabzugshaube üblicherweise gelegt? Es wird so eine mit "Kaminrohr", wahrscheinlich...
  5. AC Superposition

    AC Superposition: Hallo Community, anbei eine Aufgabe die ich lösen soll. Mir fällt es jedoch schwer mit dieser schreibweise von u1(t) und i1(t) zu rechnen. Gibt...