1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Positive Flanke für Taster gesucht

Diskutiere Positive Flanke für Taster gesucht im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir aus Spaß eine Mini Alarm Alarm-Anlage zu bauen. Allerdings fehlen mir noch 2 kleine Bauteile, welche ich...

  1. #1 fatboyfatboyfatboy, 04.10.2010
    fatboyfatboyfatboy

    fatboyfatboyfatboy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    Ich habe vor mir aus Spaß eine Mini Alarm Alarm-Anlage zu bauen.
    Allerdings fehlen mir noch 2 kleine Bauteile, welche ich nicht wirklich finden kann.
    Ich weiß nicht wo drunter man dies findet.

    Also zur Schaltung (im Anhang)

    Wenn ich den Taster S2 (dort fehlt mir ein Impuls) drücke, zieht K1 an und hält sich selber.
    Wenn jemand eine Tür öffnet (K3).
    Zieht K2 an, hält sich selber und lässt eine Sirene erklingen.
    Dies lässt sich erst alles deaktivieren, wenn jemand S1 und S2 gleichzeitig drückt.

    So nun fehlt mir aber noch ein Bauteil um den Schließer S2 nur ein kurzen Impuls geben zu lassen.

    Das müsste für 12V ausgelegt sein.

    Und dann wollte ich, dass die Sirene nur 30 Sekunden erklingen tut.

    Aber auch da weiß ich nicht so genau, wie ich das anstelle.

    Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was ich dazu benötige um die am günstigsten bzw. einfachsten zu bewerkstelligen.


    Sonst, denke ich mal, dass es so klappen müsste.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Wäre schön, wenn ihr mir auch gleich nen Link zum Bauteil geben könnt.....


    Ok hoffe jemand kann mir helfen....


    Schöne Grüße

    Der Andi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Hallo
    versuch es doch mal so:
     

    Anhänge:

    • alarm.jpg
      alarm.jpg
      Dateigröße:
      46,4 KB
      Aufrufe:
      1.021
  4. #3 fatboyfatboyfatboy, 05.10.2010
    fatboyfatboyfatboy

    fatboyfatboyfatboy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    naja, aber ich wollte ja die anlagw mit einem von beiden schaltern(s1, s2) scharf schalten...

    so würde sie ja immer auslösen, sobald jemand die tür öffnet....
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Die 2 oberen linken Schalter S1 S2 deines Plans haben die Anlage unscharf geschalten, wenn man sie gleichzeitig drückt.
     
  6. #5 fatboyfatboyfatboy, 06.10.2010
    fatboyfatboyfatboy

    fatboyfatboyfatboy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    ja das ist ja richtig, aber s2 soll die anlage scharf schalten.
    fehlt halt nur ne positive flanke.

    Sag mal kennst du dich mit atmega und programmieren aus?

    damit müsste es doch gehen.
    allerdings habe ich noch keine anleitung zum löten/programmieren gefunden.

    Bin nur zufällig darüber gestolpert....


    Trotzdem erstmal danke für die Hilfe.


    MfG Andi
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Ich weis halt noch nicht, was das soll ? wenn du dafür einen Taster nimmst, hast du eine Flanke es sei denn, du hältst den Taster ständig fest.
     
  8. #7 fatboyfatboyfatboy, 06.10.2010
    fatboyfatboyfatboy

    fatboyfatboyfatboy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    ne, wenn man dort keine flanke reinbringen würde(bei meiner schaltung jetzt), dann würde sich die anlage doch immer gleich wieder scharf schalten... denke ich doch mal
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Die Anlage schaltet sich nur scharf, wenn du den Taster betätigst.
     
  10. #9 fatboyfatboyfatboy, 10.10.2010
    fatboyfatboyfatboy

    fatboyfatboyfatboy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Ja aber, wenn ich die Anlage entschärfen will, dann könnte es passieren, dass sich die Anlage gleich wieder Scharf schaltet.

    Aber egal, hab jetzt raus gefunden, dass es mit nand und nor gatter klappen müsste.

    Bis auf die Zeitverzögerung.

    Außerdem habe ich mir noch ein Atmega16 Starterkit (5€)bestellt + Adapter(ca.10 €).
    Nur stellt sich jetzt mir die Frage, ob das reicht, bzw. miteinander kompatibel ist????

    Das sehe ich dann ja...

    Trotzdem Danke für die Hilfe.


    PS: im Anhang, die Schaltung mit den Gatter
     

    Anhänge:

    • Alarm.jpg
      Alarm.jpg
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      402
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Positive Flanke für Taster gesucht

    Wie soll das bitteschön gehen? So eine Selbsthalteschaltung gibt es in der Praxis in 1000 Maschinen und Anlagen, warum soll die ausgerechnet bei dir nicht funktionieren?
    Ich denke mal, wenn du eine einfache Relaisschaltung nicht zum laufen bringst, solltest du nicht mit Logikgattern oder Atmegas anfangen, weil du dann mit ganz anderen Problemen konfrontiert wirst. Das fängt bei der stabilisierten Betriesspannung an, die auch noch gegen Netzstörungen abgeblockt sein muss geht mit dem entprellen der Tasten weiter und hört mit der Ausgangsbeschaltung garantiert noch nicht auf.
     
Thema:

Positive Flanke für Taster gesucht

Die Seite wird geladen...

Positive Flanke für Taster gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche Relais mit Flankensteuerung

    Suche Relais mit Flankensteuerung: Bin auf der Suche nach einem Zeitrelais, welches mit einer Eingangsflanke eine Abfallverzögerung hervorruft Damit will ich eine...
  2. Flankensteuerung gesucht

    Flankensteuerung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich möchte in mein Tachogehäuse von meinem Motorrad den Tacho rausschmeissen und dafür ein Navi einbauen....
  3. Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht

    Generator mit extremer Flankensteilheit in diskreter Transistorschaltung gesucht: Hallo Leute, Ich möchte mir einen Tesla-Trafo bauen. Allerdings mit ein paar Änderungen gegenüber den üblichen Schaltungen. 1. Nikola Tesla...