Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

Diskutiere Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...

1. Itsch

Itsch Neues Mitglied

Hallo,
    darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an einer Wasserleitungen bzw. an einer Gasleitung anbringen? (Gewerblich)
    Dieses Thema wird bei mir auf Arbeit fleißig diskutiert.
    Gibt es ein Regelwerk mit einer klaren Aussage, bzw. In welcher Quelle ist das nachzulesen.

Danke für eure Unterstützung!

2. Anzeige

3. #2 Elektro, 23.09.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    es gibt ja die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
    Da darf dann der Küchenbauer den Herd anschließen. Oder der Gas Wasserinstallateur den Durchlauferhitzer.
    https://www.zvshk.de/fachbereiche/b...ung/detail/artikel/4096-efk-elektrofachkraft/
    https://www.shk-innung-koeln.de/for...uer-festgelegte-taetigkeiten-im-shk-handwerk/
    Setzt für mich die nötigen Messgeräte voraus. Habe noch keinen Küchenbauer mit dem VDE-Messgerät gesehen.

Ob sich die Bildungsträger das schön Schreiben? Oder andere Normen dagegen sprechen?

4. Itsch

Itsch Neues Mitglied

Das heist wenn ich keine Zeugnis vorzeigen kann das ich einen Kurs "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten " besucht habe darf ich auch keinen Potentialausgleich an einer Gas oder Wasserleitung anlegen?
    Das ist die Frage die sich mir stellt.

5. ego

ego Freiluftschalter

Worum geht es denn?

Ich denke wenn es darum geht, im Zuge einer Rohrsanierung an Ort und Stelle einer entfernte Banderdungschelle eine neue anzubringen, dann ist das absolut in Ordnung und löblich.
    In der Praxis scheren sich deine Zunftkollegen da einen Dreck drum!

andi2206 gefällt das.
Thema:

Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen - Ähnliche Themen

1. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  2. Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern

Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern: Ist ein Potentialausgleichsnetz (Potentialausgleichsmaschen verlegt in den Decken der einzelnen Stockwerken) bei Hochhäusern erforderlich? Bilde...
  3. potentialausgleich benötigt ja oder nein

potentialausgleich benötigt ja oder nein: Hallo, ich will mich kurz vorstellen. Ich bin gelernter Elektromonteur etwas über 50 Jahre und seit ca. 20 Jahren nicht mehr im Elektriker...
  4. Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?

Wie verbinde ich Potentialausgleichsschienen?: Hallo, meine Lage ist diese: wir planen derzeit eine Anlage, bei der mehrere Potentialausgleichsschienen in einem Bestandskeller benötigt werden...
  5. z. Potentialausgleich am Zählerschrank

z. Potentialausgleich am Zählerschrank: Hallo miteinander, ich habe mich jetzt versucht ein wenig zu belesen, auch hier im Forum. Bin allerdings ehrlich gesagt gerade ziemlich verwirrt....