Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

Diskutiere Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...

1. Itsch

Itsch Neues Mitglied

Hallo,
    darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an einer Wasserleitungen bzw. an einer Gasleitung anbringen? (Gewerblich)
    Dieses Thema wird bei mir auf Arbeit fleißig diskutiert.
    Gibt es ein Regelwerk mit einer klaren Aussage, bzw. In welcher Quelle ist das nachzulesen.

Danke für eure Unterstützung!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 23.09.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,
    es gibt ja die Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten.
    Da darf dann der Küchenbauer den Herd anschließen. Oder der Gas Wasserinstallateur den Durchlauferhitzer.
    https://www.zvshk.de/fachbereiche/b...ung/detail/artikel/4096-efk-elektrofachkraft/
    https://www.shk-innung-koeln.de/for...uer-festgelegte-taetigkeiten-im-shk-handwerk/
    Setzt für mich die nötigen Messgeräte voraus. Habe noch keinen Küchenbauer mit dem VDE-Messgerät gesehen.

Ob sich die Bildungsträger das schön Schreiben? Oder andere Normen dagegen sprechen?

4. Itsch

Itsch Neues Mitglied

Das heist wenn ich keine Zeugnis vorzeigen kann das ich einen Kurs "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten " besucht habe darf ich auch keinen Potentialausgleich an einer Gas oder Wasserleitung anlegen?
    Das ist die Frage die sich mir stellt.

5. ego

ego Freiluftschalter

Worum geht es denn?

Ich denke wenn es darum geht, im Zuge einer Rohrsanierung an Ort und Stelle einer entfernte Banderdungschelle eine neue anzubringen, dann ist das absolut in Ordnung und löblich.
    In der Praxis scheren sich deine Zunftkollegen da einen Dreck drum!

andi2206 gefällt das.
  6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen - Ähnliche Themen

1. Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?

Zuleitung für Potentialausgleich verwendbar?: Hallo, ich möchte in ein Leerrohr zur geplanten Garage verschiedene Kabel einziehen u.a. eine 5x16mm²-Zuleitung, die den UV dort speist und...
  2. TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung

TT oder TN? Potentialausgleich und Anlagenerdung: Hallo an alle Forumteilnehmer, ich bin neu hier. Wir haben einen alten, sanierungsbedürftigen Resthof aus 1926 erworben, bei dem sich auch...
  3. Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ?

Potentialausgleich über Netzwerk stört Netzwerkkarte ?: Vor einigen Tagen mußte ich einen 10/100 Mbit Switch der über ein nicht geerdetes Steckernetzteil versorgt wird gegen einen Gigabit Switch mit...
  4. Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?

Satantennenpotentialausgleich über PE-Leiter?: Hallo. Ich möchte einen Potentialausgkeich meiner SAT-Anlage herstellen. Leider gibt es auf dem Dachboden keinen direkte Möglichkeit zur...
  5. Potentialausgleich Rack

Potentialausgleich Rack: Hallo euch, bevor ihr mich jetzt in der Luft zerreißt, ich weiß diese Frage ist vermutlich bereits häufiger gestellt worden aber seht mir meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden