Potentialausgleich Gasleitung

Diskutiere Potentialausgleich Gasleitung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Laut Tabellenbuch soll eine vorhandene Gasleitung nach dem Isolierstück in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Die...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum

    Laut Tabellenbuch soll eine vorhandene Gasleitung nach dem Isolierstück in den Potentialausgleich mit einbezogen werden. Die Gasleitung in unserem Haus kommt durch die Kellerwand und verläuft zunächst durch das Badezimmer durch. Dann geht die Gasleitung durch eine weitere Wand in den Heizkeller. Dort auf den Gaszähler und nach dem Gaszähler kommt das Isolierstück. Nach dem Isolierstück normal weiter zur Gastherme.

    Wenn ich also vorschriftsgemäß ab Isolierstück erde, ist der Gasleitungsabschnitt, der durch das Badezimmer verläuft ohne PA.

    Darf man in bestimmten Fällen auch zusätzlich vor dem Isolierstück erden?

    Gruß

    G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Potentialausgleich Gasleitung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Was ist denn vorhanden? Mittel- oder Niederdruck? Was für ein Werkstoff kommt ins Haus?
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi Zosse

    Hehe... so gesehen hat sich die Frage erübrigt. Es ist ein Metallrohr - wahrscheinlich Stahl, und da der im Erdreich verläuft ist eine zusätzlich Erdung nicht nötig.

    Ob Niederdruck oder Mitteldruck weiss ich nicht - Laut Druckanzeige ist aber 1 Bar drauf.

    Gruss und Bye
    G-Tech
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    1 Bar ist Mitteldruck. Bei Stahlrohr sollte ein Kathodenschutz vorhanden sein, aber warum dein Versorger ein solches Konstrukt zu lässt verstehe ich nicht.
     
    elo22 gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Also 1bar Druck auf der Gasleitung, und dazu noch ein Manometer, das glaub ich nicht, Bitte Fotos nachreichen.

    Gruß Gert
     
    xeno gefällt das.
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Die Druckangabe wird auf dem Regelgerät stehen.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Dann ist es aber keine Druckanzeige.

    Gruß Gert
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend zusammen

    Nachfolgend die geforderten Beweisbilder. Die Druckanzeige ist in der Gastherme integriert und steht bei ca. 1,5 Bar. Das Gasrohr muss natürlich noch neu gestrichen werden. Eventuell wird es auch verkleidet - aber darum kümmere ich mich erst, wenn das marode Badezimmer renoviert/saniert wird. Aktuell muss erst einmal die Elektrik erneuert werden.

    Gruß
    G-Tech
     

    Anhänge:

  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die vermeintliche Gasleitung könnte eine solche sein. Wobei am Eintritt ins Gebäude meißt die Gasarmatur sitzt.
    meißt gelb markiert, beinhaltet Absperrhahn, Druckminderer und Zähler. Evtl. nochmal nachschauen.
    Das Manometer in Bild 2 zeigt den hydraulischen (Wasser-) Druck Deiner Heizungsanlage.

    Gruß Gert
     
  11. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi gert,

    Richtig - Das Manometer hängt im Heizkreislauf - hab mir gerade nochmal die Heizungsdoku angesehen. Ich dachte immer, dass das der Gasdruck sei - wegen dem gelben Zeiger :-107:

    Ich habe nämlich im Heizkeller nochmals ein Manometer für den Druck im Heizkreis - mit schwarzem Zeiger :Hammer:

    Zur Gasleitung: Die kommt von der Außenwand ins Haus, ist dort noch gelb und ist dort an einem Notabstelhahn befestigt. Ab diesem Notabschaltventil geht es eben in diesem ekelhaften Beigeton weiter durch das Badezimmer durch die Gebäudemittelwand, um rückwärtig an die Gastherme, die im Badezimmer hängt an zu schliessen. So war das eben damals anno 1922 - als die Hütte gebaut wurde...

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Potentialausgleich Gasleitung

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich Gasleitung - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen

    Potentialausgleich an Wasserleitung/Gasleitung anbringen: Hallo, darf ich als Gas und Wasserinstallateur (kein Anlagenmechaniker SHK), ohne einer elektrischen Grundqualifikation den Potentialausgleich an...
  2. Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?

    Potentialausgleich - Gasleitung einbeziehen?: Hallo, laut VDE ist ja in den Potentialausgleich auch die Gasleitung mit einzubeziehen. Letztens meinte aber in der Arbeit ein Geselle von uns...
  3. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...
  4. Potentialausgleich Patchpanel

    Potentialausgleich Patchpanel: Hallo, ich habe ein kleines 8 Port Keystone Patchpanel montiert....
  5. Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....

    Solaranlage und keine Potentialausgleichsschiene vorhanden....: Hallo. Letzte Woche hat mir eine Solarfirma meine Anlage aufs Dach montiert und wollte anschließend die Elektrik fertig stellen. Hierbei wurde...